Elektro Zündung problem

  • Moin,
    hab ein problem mit meiner Schwalbe, unzwar habe ich dieses Rote Polrad und das Rote Steuerteil, also eine kontaktlose zündung. Bin heute morgen zur schule gefahren und bei voller Fahrt ging die Schwalbe aus, dachte erst Benzin leer. Dann hab ich nach dem Fehler gesucht und hab gemerkt, dass ich keinen Zündfunken mehr habe. Ich habe jetzt eine neue zündkerze verbaut ( Isolator so wie vorher) und einen neuen Zündkerzenstecker. Leider immer noch kein Funke, wenn ich nur das kabel in die Hand nehme spüre ich den strom, aber ich kann den Finger dranhalten ohne dass es weh tut, bzw ist es einfach nicht so stark wie sonst. Habe jetzt mal nach den Kabeln geschaut, kaputte habe ich nicht entdeckt, weiß auch nicht ob meine elektronik orginal ist. Jedenfalls geht von vorne dem Steuerteil ( was vo dem Lenkkopf sitzt ein schwarzes und ein Rotes kabel ab, die gehen ins leere. Und ein rot grünes geht von dem Sicherungs teil welches unter der Luftfilterabdeckung oben ist ab... auch blind.
    Hab mal bilder gemacht:

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    Weiß jemand, ob dass so funktionieren kann, bzw. ob da vllt einfach nur ein Kabel ab ist?
    Kumpel der mir da sonst behilflich ist, ist leider in Urlaub und deshalb will ich das jetzt selbst probieren. Oder kann das auch an der Zündspule oder dem Steuerteil oder sowas liegen? Vorher hatte ich da nie Probleme, ist heute morgen eben einfach so passiert... deshalb dachte ich an Kabelbruch...

    Danke schonmal für die Hilfe :thumbup:

    =auch ohne FDJ Hemd blau=

  • Re: Elektro Zündung problem

    Ich hatte es auch schonmal dass die Zündspule in sich explodiert ist, aber auch Steuerteile habe ich schon nen paar auf'n gewissen... :thumbup:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Re: Elektro Zündung problem

    hatte an meiner S50 auch quasi von jetz auf gleich ne defekte Zündspule.
    bei mir war es allerdings, das Funke da war, aber sehr schwach an der Kerze.
    vom Kabel allein kam schon garkein Funke mehr raus.
    Zündspule gegen eine vom Kumpel getauscht und lief wieder problemlos.
    sein Moped ging mit meiner Zündspule zwar an, dann aber auch plötzlich aus und nicht wieder an.

  • Re: Elektro Zündung problem

    Ok, und warum gehen die einfach so kaputt? Weil meine schwalbe ist weitgehenst orginal, gut, 30 tkm, aber dennoch, so von jetzt auf gleich?

    =auch ohne FDJ Hemd blau=

  • Re: Elektro Zündung problem

    Das Zeug ist über 20 Jahre alt und muß mit hohen Strom- und Spannungsspitzen klarkommen. Da sollte man Verständnis haben, daß so eine Zündspule auch mal aussteigen kann. ;) Denkbar wäre z.B. ein Windungsschluß wegen geschwächter Isolation.

    R.I.P. Flori

  • Re: Elektro Zündung problem

    omg 5 beiträge und keiner sagt ihm dass er die ladeanlage fotografiert hat.
    das steuerteil ist mit braunem plastik umgossen und es steht achtung hochspannung drauf.
    miss mal den widerstand gegen masse vom blauem kabel am steuerteil (vorher abziehen).
    der geber geht auch gern kaputt....

    an den zündspulen gehen übrigens meistens die verbindungen nach innen kaputt, die muttern mal nachzeiehn wirkt wunder (und zwar die unterste mutter!)

  • Re: Elektro Zündung problem

    Na dass da nach der laufleistung und dem Alter mal was kaputt geht ist kein Problem, ich dachte nur, weils einfach aus heiterem Himmel passiert ist. Ich habe noch 2 zündspulen bei mir in meiner Teilesammlung gefunden, habe mal ne andere probiert, geht leider auch nicht...
    Ja die Lade anlage habe ich mal fotografiert wegen den kabeln, hätte ja sein können, das einfach ein Kabel ab ist. Habe heute auch endeckt, dass das Polrad irgendwie leicht an den Spulen in der Zündung schleift, aber nur bei einem punkt, wie als hätte es eine Unwucht...

    Der Geber ist doch unterhalb des Polrades, bei mir ist der rot ( sofern er dass ist.)
    Soll ich den mal messen?
    Wieviel muss der haben?

    =auch ohne FDJ Hemd blau=

  • Re: Elektro Zündung problem

    Der Geber ist mit dem blauen Kabel am Steuertiel verbunden, es sollte ca. 30 Ohm gegen Masse haben.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Elektro Zündung problem

    habe jetzt mit nem Messgerät herausgefunden dass das Steuerteil zu spinnen scheint... wo kriege ich dafür am besten ersatz?

    =auch ohne FDJ Hemd blau=

  • Re: Elektro Zündung problem

    ok, was ist denn genau drinne in dem Steuerteil, bzw was geht daran kaputt, wie muss das sein, wenn es richtig funktioniert?

    =auch ohne FDJ Hemd blau=

  • Re: Elektro Zündung problem

    http://%22http//www.moser-bs.…euerteil.png%22
    Die aktiven Komponenten (Halbleiter) wird es als erstes durchhauen. Empfindlich ist auf jeden Fall das Gate des Thyristors. Als brauchbarer Schutz wäre z.B. eine angelötete Suppressordiode von Klemme 3 zu 31 denkbar, die die Spannung (und damit den indirekt den Gatestrom) begrenzt. Damit wäre auch der Geber mehr oder weniger geschützt. Noch besser ist es aber, auch ihm parallel eine Suppressordiode zu verpassen (gleich direkt an der Grundplatte). Dann ist er praktisch unsterblich. ;) Bin mir aber jetzt nicht sicher, inwieweit die Sperrschichtkapazität die Geberspannung negativ beeinflußt.

    R.I.P. Flori

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