Hi,
Ich habe gestern bemerkt wenn ich bei meiner s51 Enduro Vollgas fahre,
Macht die Kurbelwelle so krzzzz und es knackt.
Meine Frage kann ich davon einen kolbenkelmmer bekommen.
Ich war vor längerer Zeit bei einem hobbytuner und der sagte mir das meine Kurbelwelle 1-2cm spiel hat. Bekomme ich davon einen kolbenklemmer/fresser oder anderes?
Kenne mich da nicht aus.
Kurbelwelle
-
-
Re: Kurbelwelle
1. Wenn du während du vollgas fährst, kannste schlecht hören ob die Geräusche wirklich von der Kurbelwelle kommen. Wenn doch, zeig mir das mal, wie du das machst.
2. Hobbytuner und die Aussage 1-2cm Spiel sagt mir schon alles.
Hättest du auch nur irgendwo 1-2cm Spiel an der Kurbelwelle dann würde die Kiste nichtmal richtig laufen (bzw. ich bezweifel das).
Beschreib uns mal näher, was das für Geräusche sind. krzzzz und knacken hilft uns nicht weiter.
-
Er wird wohl 1-2mm Spiel gesagt haben. 1-2cm sind nicht möglich.
-
Nja es knack so
Nicht nur bei Vollgas auch bei halbgas das hort sich an wie wenn der Kolben irgendwo ein Stück Metall abreibt.
Ich hab doch auch gemessen es sind 1,34cm!!!!!!*
die kannst dunnachblinks einen halben und halbe nach rechtsfast einen cm bewegen ich spüre auch jetzte zunehmendweniger Kompression und es wird lauter.
Kann da durch ein kolbenfresser/klemmer hervorgerufen werden -
Was kannst du bewegen?
Das Pleul oder die Kurbelwelle?
-
Ich kenne mich da unten nicht aus, das Gestänge wo der Kolben draufsitzt.
Dab schwingt die ganze Kurbelwelle mit den kreisding unten dran also Links rechts Links rechts.... -
Ich kann dir grad überhaupt nicht folgen.
Sag uns, was du davon bewegen kannst. Dass du das in der Mitte bewegen kannst (Pleul) ist normal. Allerdings keine 1-2cm.[Blockierte Grafik: http://www.vw4ever.de/clubroom/simson/kurbelwelle1.jpg]
-
Wen ich das pleul bewege bewegt sich unten alles mit also nach Links unt rechts
-
Aber sicher keine 1-2cm
Schau dir mal die Hubwangen der Welle an, dann müsste das Pleuel ja bald die Wangen weggerieben haben
-
Motorgehäuselagersitze der Kurbelwelle anscheinend Schrott.
Kannst du (ggf. bei betriebswarmen Motor) die Kurbelwelle am Polrad axial bewegen?
Dann solltest du keinen Meter mehr fahren.Selbst wenn dein beschriebenes Spiel "nur" von der Pleuellagerung kommt (das "KRZZZ" kann durchaus daher kommen), dann hast du bald entweder einen Pleuelfresser, Nadelsalat im Zylinder oder beides.
Also auch keinen Meter mehr fahren.Den Motor müßte sich zur abschließenden Einschätzung jedoch mal jemand mit Ahnung anschauen.
-
Also wenn es pasiert könnte ich einen kolbenklemmer bekommen?
-
Also soweit man aus deiner vagen Beschreibung interpretieren kann, beim vermuteten Schadensbild droht kein Kolbenklemmer, aber - was viel schlimmer ist - eine festgehende Kurbelwelle, wenn das Pleuellager platzt und sich Käfig und Lagernadeln verkeilen.
Sturzgefahr -
Kann mir mal jemand erklären wie die Kurbelwelle 1-2cm Spiel haben kann?

-
Zitat von simsonfreak99Ich kenne mich da unten nicht aus, das Gestänge wo der Kolben draufsitzt.
Made my Day

Warum hast du so große Bedenken an einen Kolbenklemmer? Dieser ist sicherlich mehr zu verkraften als eine kaputte Kurbelwelle.
Am besten du bringst den Motor mal zu jemanden vom Fach, der dir genau sagen kann, wo und was dein Problem ist.
Weiterfahren solltest du erstmal nicht, weil die Gefahr, einen weitergehenden Motorschaden zu erlagen, viel zu groß ist.
Kratzen und 'klirren' kann auch von den Kolbenringen kommen, nur so nebenbei.
-
Moin

klinke mich mal mit ein

wie groß darf das seitliche Pleuspiel sein?
und wie kann man als "Leihe" die Kurbelwelle auf rundlauf prüfen?Ich habe keine Vorrichtung dafür...
mfG

-
Das Pleul (bewegliches Mittelteil der Kurbelwelle) kann man ca. 4....6mm seitlich hin u. her schieben. Aber kippeln/schaukeln darf es nicht!
Ja, als Laie (Nichtfachmann) kann man so eine Kurbelwelle nicht auf Rundlauf prüfen. Dafür benötigt man zwei frei laufende Spitzen. Auf einem Prüfstand o. Drehbank. Dazu benötigt man dann noch mindestens zwei Messuhren u. ihre Halterung.
Dann ist aber die KW noch nicht audgewuchtet.Jason
-
Meinst du das so ?
1. [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120603/ylghm8vy.jpg]
oder so ?
2. [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120603/sfsjtv3s.jpg]
ich glaube am sinnvollsten wäre es in meinem fall, wenn ich sie neu mache

-
Ich meinte das zweite Bild. Da sind 5mm normal.
Jason
-
Zum Kippspiel des Pleuels: Wie weit das normal ist oder schon deutlicher verschleiß, daß läßt sich nicht so einfach sagen.
Weil es unterschiedliche Nadellager gibt und manche eben breitere Lagernadeln haben als andere. Und je nachdem läßt sich so ein Pleuel schon im Neuzustand mehr kippen oder weniger.Wenn mit der Hand das Radialspiel schon spürbar ist, dann ist ein neues Pleuel dringend angeraten.
Also Kurbelwangen mit der einen Hand festhalten und mit der anderen senkrecht kräftig am Pleuel ziehen.
Oder ausgebaute Welle am Pleuel nebens Ohr halten, mit der Hand oben drauf schlagen.
Machts Kling-Kloooong statt Klooong, dann weiß man Bescheid.Außerdem lunst man mal duch die Schmiertaschen aufs Nadellager - ist dort Korrosion erkennbar?
Ausspülen mit Bremsenreiniger auf ein sauberes Blatt Haushaltsrolle und inspizieren, was rauskam. Viel Dreck, gar Rost? -> dann nicht mehr einbauen
Welle danach wieder gründlich ölen.Das sind so die "Prüf"möglichkeiten des kleinen Mannes.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!