Kurbelwellen Gewinde, noch zu Retten?

• Hallo zusammen,

Ich hab zurzeit ein neues Problem. Das Gewinde auf auf meiner Kurbelwelle, wo das Polrad drauf kommt hat ziemlich was abbekommen und ich kann nicht einschätzen ob es noch zu retten ist oder was ich da am besten machen sollte. Die alte Mutter ist hin hat kaum noch Gewinde, also hab ich ne neue genommen, leider wusste ich nicht das eins mit Feingewinde nötig ist und hab mit ner Normalen mutter alles noch mehr zerdeppert. Motor Spalten noch hab ich noch nie gemacht und würde es am liebsten umgehen. Vielleicht Gewinde nachschneiden oder sonstige alternativen? Welcher Gewinde nachschneider wäre geeignet? Bitte helft mir habe einen neuen Job bekommen und brauche den Bock um auf die Arbeit zu kommen.
    Vielen Dank schon mal.

gruß
    t.

• Re: Kurbelwellen Gewinde, noch zu Retten?

Das Gewinde auf der Kurbelwelle hat eine Dimension von M10x1,0, dazu wird man nur schwer nen Schneideisen finden.

Ausserdem ist die Welle aus gehärtetem Material und ein Schneideisen würde sich die Zähne ausbeissen.

Dir wird wohl nur übrig bleiben den entstanden Schaden am Anfang des Gewindes mittels einer feinen Feile zu beheben und zu hoffen dass sich weiter hinten noch einige gute Gewindegänge finden.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Gibt es kein passenden Gewinde schneider für gehärtetes Stahl? :cry:

Also ich hab grad ein Fachgeschäft in meiner nähe gefunden die M10x1 fein haben. Ich fahre da mal gleich hin und dann versuche ich das mit dem schleifen noch mal. Und meld mich danach, außer mir fällt schon vorher wieder ne frage ein.

Also ich hab so ne Metall Pfeile, wäre die dafür geeignet oder geht auch schleif papier? sonst noch welche tipps fürs bearbeiten des Kurbelwellen Gewindes? Wäre eine Stahlbürste auch zu empfehlen?

Hab sogar ne Simson Werkstadt 25km von mir entfernt gefunden was würde mich den der ustausch einer Kurbelwelle kosten in etwa?

Vielen dank für die schnelle Antwort ed

gewinde nachschneiden ist immer eine option.alerdings muss man dann die mutter mit loctite schraubensicherung sichern , da durchs nachschneiden die gewindegänge so ausgenudelt sind , dass die selbsthemmung des feingewindes hinfällig ist

Und zwar nicht irgendeins sondern was besseres, was bombenfest hält nennt sich Welle/Nabe ist eher für was anderes aber da steht das Gewinde, losbrechmoment 40 nm erreichbar. :o

---->bitte HIER klicken <----

Es gibt Gewindefeilen, damit lassen sich Gewinde nachbearbeiten. Ein ehemaliger (mittlerweile verstorbener) Nachbar hatte mir vor einigen Jahren damit mal ausgeholfen. Ich muß sagen, daß ich das für die sicherste Methode halte, ein geschundenes Gewinde wieder nutzbar zu bekommen. Das Gewinde anfasen ist nicht nötig und würde nur noch mehr von den Flanken vernichten.

Beim Schneideisen muß der erste Gewindegang eine Punktlandung sein, sonst zermehrt man sich das ganze Gewinde! Natürlich auch, wenn das Eisen nicht richtig greift oder minimal schief angesetzt wird. Ich würde es lassen, wäre mir zu heiß.

R.I.P. Flori

Guten Tach allerseits,

habe mir Gestern noch in meiner nähe M10x1 Feing. Muttis geholt. Auf zum Moped und etwas des Gewinde der Welle an geschleift bis ich dachte des sieht schon besser aus die Mutter passte auch danach etwas besser aufs Gewinde und ich dachte mir ich Riskiere es und versuche mal fest zu ziehen. Ja und ich kanns net glaube, aber es hat geklappt, so sieht es zu mindest aus. Fester und tiefer rein ging nicht mehr. Ich hoffe das hält auch und ist richtig zu. Keine Sorge ich habs schon nicht übertrieben mit dem fest machen.

So dann wäre da noch etwas beim schleifen bin ich 2-3 mal mit der Pfeile gegen die Grundplatte geknallt, nicht allzu fest. Konnte keine äußeren Beschädigungen feststellen war aber auch schon etwas dunkler.Was mir noch Sorge bereitet meine Zündung war vorher auf 1,4 vor o.t eingestellt da 70/4 verbaut war. Mit der alten Zündeinstellung 1,4 lief meiner neuer 50er Zylinder kit besser als jetzt mit 1,8-1,9 vor o.t. Allerdings stand die schon länger und ich weiss nit ob der Vergaser angemessen eingestellt ist oder Teillast Nadel oder ob es was damit zu tun hat das ich gegen die GP mit der Pfeile geknallt bin. oder ob das normal ist wenn ein neuer Zylinder verbaut ist das er kaum Leistung hat. Nach einer drei viertel Stunde Vergaser einstellen lief Sie im stand sehr sicher, kultiviert und ruhig, ist schon ein Unterschied zum 70er. Bei der Testfahrt aber kaum Leistung. Gefahrene km insg. bis dato ca 20km. Ist das normal bei neuen 50er kits oder hab ich meine Grundplatte durch die pfeile beschädigt? Sry für den vielen Text muss gleich los und bin ziemlich in eile.

Neu fühlen die sich am Anfang etwas träge an, das nen 50 Serie
    Nicht geht wie nen 70 aufwärts dürfte klar sein, der 70er geht ja oft iM
    Zweiten schneller als der 50er im vierten Gang, bissel besser wirds noch, anschließend wieder schlechter. Schoen mit wechselnden Drehzahlen und in verschiedenen Gängen einfahren, haste den 50er auf dem 70er Block?

---->bitte HIER klicken <----

Nene es war ne Original 50er mit 70er kit.

Ich hoffe nur ich hab meine Grundplatte nicht beschädigt.

Wie ist das eigentlich wenn man ein neuen 50 er verbaut wie lange sollte die im stand stehen und laufen bevor ich mit dem einfahren beginnen kann oder kann ich auch direkt mit dem einfahren beginnen?
    Ein tipp wegen Teillast Nadel Stellung bei Einfahrzeit ?
    Ihr merkt schon ich bin kein Profi und bin für alle tipps offen?

Nadel ruhig 2 Kerben über den Nadelplättchen freilassen.
    Motor warm laufen lassen (5min) und dann Einfahren. Ruhig immer mal Pausen machen abkühlen lassen und weiter...
    Wegen der Grundplatte: Wird schon passen... ;) Und zwecks dem ZZP: nächstes mal ruhig neuen Strich (1,4) am Gehäuse setzten...

Achso und mit dem 50er Zyli auf 70er Block meint er: Ob Du den 50er Zyli auf einer 70ccm (50mm oder 53mm) Gehäusebohrung fährst!?

(Is zwar "nur" `n 50ccm Zylinder aber gute Einfahrhinweise gibt es hier: http://%22http//www.langandreas.de/Infopoint/Frame.htm%22 ...)

Zitat

Achso und mit dem 50er Zyli auf 70er Block meint er: Ob Du den 50er Zyli auf einer 70ccm (50mm oder 53mm) Gehäusebohrung fährst!?

Weiß ich leider nicht, aber ich schätze 50mm, jedenfalls wurde beim Kauf meiner Simson nichts davon erwähnt.

bin kurz davor meine Reparatur arbeiten an meiner simme abzuschließen und zum Tüv muss ich auch noch, da ich auf Sb Anlage umgebaut habe.

Wie ist das beim Tüv wenn ich mir ne Sb Anlage verbaut habe mit Hercules Mar5zocchi Gabel voner ultra (kurze) mit 17 Zoll Felge Hersteller unbekannt.

Wird das Komplette Mokick auf Mängel Untersucht oder nur die Umbauten??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!