Keine Chance auf Eintragung

• Hallo,
    Ich habe mir nun vorgenommen meine S51 als Motorrad eintragen zu lassen.

Da hatte ich mir folgendes vorgestellt:
    -S51 Rahmen
    -Mazzochi Gabel mit Bremsanlage der S83
    -105 ccm
    -AOA3 Auspuff

Bin heute also zur Tüv stelle (Kiel :hammer: ) gefahren und wollte mich mal mit einem der Tüv-Menschen unterhalten.
    Nach wenigen Worten kamen folgende Worte des Tüvs: "Das wird ihnen nie jemand eintragen, das ist unmöglich"
    Super Klasse.

Frage nun hab ich irgendwas Falsch verstanden?
    Kann ich meine Simson s51 überhaupt so also motorrad umtragen lassen?
    Was muss ich ansonsten dafür tun ?

Hilfe!!!

Ein Hoch auf diesen Unsinn!

Suche jemand der mein Motorgehäuse aufschweißt!
    Bitte Pn an mich!

• Re: Keine Chance auf Eintragung

Es trägt nicht jeder das ein. Zeig deinem Prüfer mal die Eintragung die hier im Forum rumfliegt. Dann kann er seine Entscheidung vielleicht ändern. Wenn nicht, sprich mit den die eine große Eintragung haben und fahr dort hin.

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

Vielleicht hast du dich auch etwas schlecht vorbereitet... du solltest z.B. wissen, dass Endurostreben immer gut ankommen, da die auch an der S70 dran waren. ;)

Vielleicht ist es ein besserer Weg, wenn du erstmal mit 70ccm anfängst.
    ;)

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Also soweit ich weiß, haben die Leute die hier richtig viel eingetragen haben, sich einen ganzen Ordner mit Fakten und Berechnungen zum entsprechenden Fahrzeug angelegt, damit der Prüfer die ganzen Materialien und ein paar Festigkeitsberechnungen vor Augen hat. Einfach hingehen und Ihm da was von 105ccm erzählen ist wirklich bissl vorn Kopf gestoßen für den Prüfer, man darf nich vorraussetzen, dass sie voll in der Materie drin stecken. Deswegen viele Fakten und Belege mitbringen, das fällt dann leichter und kommt auch geplanter rüber!

Jedenfalls war mir so, als wenn jemand soetwas mal für seine S51 angelegt hatte um sie einzutragen.

Ich denke aber auch, dass der erste Schritt vielleicht die Zulassung als S70 sei und später dann mehr.
    Nur so als Tipp.

MfG

genau so ging es mir auch.
    aber ich habe einen 70er Rahmen und einen Original 70 Motor.
    Es ging nur um die 81kmh Eintragung, die ich mithilfe eines anderen Ritzels erreichen wollte.

"ohne Teilegutachten kann ich ihnen nichts eintragen"
    "sie brauchen eine Freigabe vom Hersteller"... :crazy:

S70 gab es original...

also... ihr müsst aufjedenfall zur dekra bzw tüv, küs gtü usw sind teilweise die hände gebunden.

und warum gleich 105ccm eintragen lassen? ich würde es mit getunten 70ccm bzw 85ccm versuchen, das klingt realistischer. beim auspuff kann es dazukommen das eine vorbeifahrgeräuschmessung getätigt wird... notfalls die karre zu racepowertuning schaffen, der hat soweit ich weiß nen guten tüv mann. vielleicht nicht so gut wie meiner aber gut^^

(membran, 30er gaser, eigenbauauspuff, 17zoll rund um sowie scheibenbremse alles kein problem, jedoch bei der etz 125, mit der voraussetzung das ein prüfstandslauf durchgeführt wird und nicht mehr wie 11kw rauskommen, wobei das an der lkr zulassung liegt, bei großen motorrad schein wäre das egal^^)

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Und was ist bei einer etz so problematisch so eine Eintragung zu machen. Das selbe habe ich in der Simson. Siehe Signatur . Das ist schon etwas schwerer.

Zitat von cr8ter

S70 gab es original...

genau.
    ich hab ja nur die Seitendeckel von der s51 (hab ich ganz vergessen) :D

Zitat von cr8ter

Und was ist bei einer etz so problematisch so eine Eintragung zu machen. Das selbe habe ich in der Simon. Siehe Signatur . Das ist schon etwas schwerer.

Ironie oder wie? :heuldoch:

Tante Waltraut war wieder da! :D

NE!!!

Hallo zusammen

habe auch schon bei vielen Prüfer nachgefragt leider macht es keiner!

Kann mir jemand einen guten prüfer empfehlen bzw. eine Kopie von der abnahme zukommen lassen ?

MFG

Hallo zusammen

habe auch schon bei vielen Prüfer nachgefragt leider macht es keiner!

Kann mir jemand einen guten prüfer empfehlen bzw. eine Kopie von der abnahme zukommen lassen ?

habe eine S70 mit scheibenbremse von S83.

MFG

Dafür gibt es eigenen thread. Einfach mal lesen.

Hätte ich Dir (als ich noch in Kiel beim TÜV gearbeitet habe) auch nicht eingetragen. Spätestens an den Geräuschwerten vom AOA3 (wieder mal so eine geheimnisvolle Abkürzung) wäre die Sache gescheitert.

Wenn Du die S 51 zum Leichtkraftrad umbauen willst, würde ich auf S 70 Teile (inkl. Rahmen mit Unterzugstreben) zurückgreifen, und versuchen eine Eintragung über 80 km/h zu bekommen (Endübersetzung).

Die Gabel ist unproblematisch ...

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!