Blechdichtring hinter Kurbelwellenkugellager und Simmering

• Hallo, ich hatte vor einigen Wochen ein Problem mit Meinem SVI 90 SP das hier auch Diskitiert wurde er fuhr nur 50km/h ich hab ihn jetz mal komplett auseinander genommen und bemerkt das ich denn Blechring vorm Simmering und hinter dem Kurbelwellenwelzlager Vergessen habe. ist das die ursache das er nur 50km/h fuhr ich habe denn simmering mal mit Spiritus gefüllt und stehen lassen also Dicht ist er. habe ich nun das gleiche Problem mit dem SVI oder geht er dann einwandfrei mit Ring ?

mfg Tobias

• Re: Blechdichtring hinter Kurbelwellenkugellager und Simmeri

Um wirklich festzustellen ob der WDR richtig abdichtet hilft nur Absprühen mit laufendem Motor.
    Einfach nur Spiritus in den (ausgebauten ?) WDR kippen hat doch gar keine Aussagekraft, ob er innen und außen abdichtet.
    Und selbst Spiritus ins KGH schütten simuliert weder Temperatur noch Druckverhältnisse im Motor.

Zitat von YYYYY

Um wirklich festzustellen ob der WDR richtig abdichtet hilft nur Absprühen mit laufendem Motor.

Und wie kommt da ran? Gar nicht ;)

LiMa Komplett abnehmen, Kurbelwelle über starken Akkuschrauber antreiben (Mutter Polrad) und Seifenwasser draufsprühen.
    Soweit die Theorie, aber bei weitem der vernünftigte Vorschlag dazu den ich kenne

In rust we trust

Und wieso nicht? Das Zeugs zieht es schon in die richtige Ecke falls dort eine eventuelle Undichtigkeit herscht... ;)

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Gibt es hier Menschen ohne Phantasie?
    Wenn der Wellendichtring undicht ist und man Bremsenreiniger, Deo oder anderes gasförmiges Zeug hinter die Grundplatte sprüht dann ändert sich das Motorlaufgeräusch oder geht gar aus. Das nennt sich Nebenlufttest und gucken muss man dafür überhaupt nicht können.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Den WeDi-Ring auf der Primär-Seite hauts doch auch nich raus. Und da is keine Ölleitscheibe davor! Ich glaub auch kaum das das an den Dichtringen liegt, das der mit 90ccm nur ne 50 läuft. Wenn der auf der Lima-Seite kaputt is dann zieht der Nebenluft, und zwar reichlich. Da hast das Standgas dann bei geschätzten7000-8000U/min. Is der Zylinder ein RZT- Fabrikat?

Der Wellendichtring kupplungsseitig ist ja auch deutlich kleiner, weshalb er nicht so leicht rauszudrücken ist. Das ist im Prinzip die Reise von Jungfernheide nach Breitscheidplatz mit der Berliner S-Bahn.
    Dass die Leerlaufdrehzahl so dermaßen hochgeht ist in den meisten Fällen einfach Quatsch. Unrunder Leerlauf--JA, vermindertes Abtouren nach dem Gasgeben--JA aber ein so stark erhöhtes Standgas-- NEIN.

Zitat von Uwe25

Das Zeugs zieht es schon in die richtige Ecke falls dort eine eventuelle Undichtigkeit herscht... ;)

:)

Zitat von totoking

...hinter die Grundplatte sprüht dann ändert sich das Motorlaufgeräusch oder geht gar aus.

Du kommst nicht hinter die Grundplatte. Selbst wenn du einen Schlauch einfädeln kannst, kannst du den nicht ausrichten.
    Ich glaube es jedenfalls nicht, probiert habe ich es nie (da war mir meine Zeit zu schade)

Der Falschlufttest deckt okkulte Stellen nur bei direktem Sprühstrahl und entsprechender Sprühdauer auf, die Gewißheit ist dabei trotzdem nicht absolut.

Der Bremsenreinigertest wird immer schnell zitiert, aber ganz so einfach ist das alles leider nicht.

In rust we trust

manchmal hat man halt welche die mal gerne rausploppen. nimm nenn anderen und dann ist gut.

aber wenn der simmerring dicht is bzw. richtig sitzt hat die ölleitscheibe keinerlei einfluss auf deine leistung. dahinter muss die scheibe keine frage. obwohl ich schon motoren aufgemacht hab wo auch keine drin war. und hat jahre lang gehalten und die lager waren auch noch schön leise und spielfrei.....

aber wie gesagt das problem dass, das ding nur 50 kmh fährt liegt da wohl wo anders

@ totoking:
    stark erhöhtes Standgas bei defektem, rechten, WeDi? Eindeutig JA! Hab ich alles schon gehabt! Aber um die Nebenluftsache zu überprüfen reicht es, einfach mal den Verbindungsschlauch zwischen Filterkasten (falls vorhanden!) und Vergaser zu enfernen, den Motor zu starten, und wenn er läuft den Einlasstrichter vom Vergaser mit der Hand zuzuhalten. Wenn der Motor dabei ausgeht kann Nebenluft vom Gehäuse oder vom Ansaugtrakt her ausgeschlossen werden. Da brauch man nich mit irgendwelchen Sprays, Seifenwasser, Spiritus, und was weiß ich noch alles rumprobieren! Aber um zum Thema zurückzukommen: Die Schlechte Leistung hat mit Sicherheit andere Ursachen. Was sind denn für Komponenten verbaut? (Vergaser, Zündanlage, Bedüsung, Auspuff....)

Zitat von Mori_Seiki

Aber um die Nebenluftsache zu überprüfen reicht es, einfach mal den Verbindungsschlauch zwischen Filterkasten (falls vorhanden!) und Vergaser zu enfernen, den Motor zu starten, und wenn er läuft den Einlasstrichter vom Vergaser mit der Hand zuzuhalten. Wenn der Motor dabei ausgeht kann Nebenluft vom Gehäuse oder vom Ansaugtrakt her ausgeschlossen werden.

Bitte nicht böse sein, aber das ist ganz bestimmt kein allgemeingültig guter Hinweis.
    Wirklich ganz bestimmt nicht ;)

In rust we trust

angenommen der simmering ist wirklich kaputt und man hält den vergaser hinten zu. dann würde selbst durch einen total zerfelderten simmerring nicht genug luft kommen um den motor am leben zu halten. also wird, egal ob simmerring kaputt oder nicht in jedem fall der motor ausgehen wenn man den vergaser zuhält. da kein sauerstoff kommt überfettet das ding mit einem schlag und bums aus die maus.

meiner meiung nach is immernoch die beste und einfachste prüfart ne dose bremsenreiniger. einfach mal im standgas laufen lassen und an vergaserflansch, fußdichtung und simmering hinter der zündung dransprühen. und wenn sich der motorlauf ändert dann zieht es zu den stellen halt luft.

so ein bischen bremsenreiniger tut auch keinem moped weh und ist nach ein paar sekunden rückstandslos verdunstet. und man kommt auch recht gut an der schwungmasse vorbei. bei den meisten bremsenreinigern ist ein schlauch dabei und wer damit nicht schafft den bremsenreiniger halbwegs in den bereich vom simmering zu bekommen der solls am besten gleich sein lassen....... :sorry: aber is so

Zitat von Mori_Seiki

@ totoking:
    stark erhöhtes Standgas bei defektem, rechten, WeDi? Eindeutig JA! Hab ich alles schon gehabt!

Es mag ja sein, dass du schonmal einen Defekt gesehen hast bei dem genau das Phänomen aufgetaucht ist. Trotzdem ist es wirres Durcheinanderwürfeln von notwendigen und hinreichen Bedingungen wenn du nun behauptest dass man einen defekten Wellendichtring am deutlich erhöhten Standgas festmachen kann.

Zu deinem zweiten Tipp schließe ich mich mal dem Rusty an.

In deinem letzten Punkt jedoch hast du recht. Die mangelnde Leistung wird mit der Ölleitscheibe nichts zu tun haben. Da sind die anderen Verdächtigen die du genannt hast zu prüfen.

Ich behaupte nichts, ich habe lediglich darauf hingewiesen das es durchaus vorkommt das ein defekter WeDi sich durch solche Anzeichen (hohes Standgas) bemerkbar macht. eben weil ich genau diesen Fall schon einmal hatte. Also sprech ich da wohl aus Erfahrung. Die Sache mit dem Vergaser zuhalten ist ,,eine'' Möglichkeit um das System auf Dichtheit zu prüfen. Ich hab nich gesagt das es die einzig wahre Möglichkeit is. Wenn du die Hauptluftzufuhr schliesst und der Motor trotzdem nich ausgeht is das doch wohl ein eindeutiges Zeichen das er irgendwoher Luft bekommt wo er eigentlich garkeine kriegen sollte! Oder? Was sind denn nun am Motor für Komponenten verbaut? Oder hat sich das Thema nun erledigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!