Polrad lässt sich nicht drehen

• Re: Polrad lässt sich nicht drehen

Kann viele gründe haben:

-etwas klemmt im Zylinder bzw Kolbenklemmer/fresser
    -Kurbelwellenlager fest gefressen
    -etwas klemmt zwischen Polrad und Grundplatte
    -etwas klemmt zwischen Primärritzel und Kupplungskorb

nur mal 4 beispiele.

Zieh erstmal das Polrad ab und schau ob dadrunter alles richtig sitzt und ob du so den Kurbelwellenstumpf drehen kannst.
    Wenn nicht, nehm den Zylinder ab, wenn es sich dann immernoch nicht drehen lässt, könnten es die Kurbelwellenlager sein.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

falls du die zündung neu eingebaut hast kann es auch sein das das polrad verzogen ist... zb durch fallen lassen.

erzähl doch mal was über das moped/motor... das kann schon viel helfen ;)

mfg

Also es ist eine S51 mit Elektronik Zündung und ich habe meine Grundplatte ausgetauscht da mein Geber kaputt wahr nun habe ich sie heute wieder einbauen wollen merkte ich das sich das Polrad sehr schwer bis garnicht drehen lässt --> Polrad abgebaut und durchgekickt alles hat einwandfrei funktioniert. Also habe ich nun wieder das Polrad, Federring und Mutter auf die Kurbelwelle geschraubt.

Dann sitzt die Grundplatte nicht richtig in ihrer Führung, mach die beiden Haltepratzen (spangen) nochmal lose und setzt die Grundplatte richtig auf.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Zitat von James444

Polrad richtig auf den Halbmond geschoben?

Ich bin der Meinung, das ist vollkommen egal damit sich das Polrad dreht. Der "Halbmond" dient nur zur erleichterten Führung beim einbau des Polrades. Ich habe gar keinen "Halbmond" drauf.

Die Ursache ist auf keinen Fall der "Halbmond".

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Zitat von Babyraven

Ich bin der Meinung, das ist vollkommen egal damit sich das Polrad dreht. Der "Halbmond" dient nur zur erleichterten Führung beim einbau des Polrades. Ich habe gar keinen "Halbmond" drauf.

Die Ursache ist auf keinen Fall der "Halbmond".

kann ja nicht jeder ein pfuscher sein
    ich habs schonmal gesehen das ein ganz schlauer es schief drauf gekracht hat und den Halbmond breit geschoben hat

Zitat von James444

kann ja nicht jeder ein pfuscher sein

Man braucht nun mal keinen Halbmond. Das ist kein Pfusch, sondern Tatsache. Wenn du anderer Meinung bist, ist das ok. Musst mich deshalb nicht als Pfuscher bezeichnen.

Gruss Tom

Und wie will man ohne das Polrad exakt ausrichten? Wenige Grad Abweichung und die ZZP-Einstellung ist für den Ar***.

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

Und wie will man ohne das Polrad exakt ausrichten? Wenige Grad Abweichung und die ZZP-Einstellung ist für den Ar***.

Dann erzähl das mal meinem Polrad, das seit eh und jeh ohne Halbmond installiert wird. Wir schweifen aber vom Thema ab. Es ging darum, dass der Halbmond nichts damit zu tun haben kann, dass sich das Polrad nicht dreht.

Gruss Tom

Zitat von Elektromensch

Ohne Halbmond läßt sich das Polrad beliebig auf der KW verdrehen, das wollte ich sagen.

Ähm, wie jetzt? Also wenn das Polrad angezogen ist ,die Konen absolut Fettfrei und i.O. sind,
    verdreht sich da so schnell nix . Es gab auch Mopeds ohne Passfeder fürs Polrad ,
    aber mit Scheibenfeder ist schon nicht verkehrt.

S51E

Ja, man kann es in jeder beliebigen Position festschrauben (halten tut es auch ohne Paßfeder, das ist klar), und dann stimmt eben der ZZP nicht mehr.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!