Rattern/Klopfen beim Abtouren

• Nach ca. 50-100km Fahrt mit meinem neuen Motor klopft dieser sehr heftig nach dem Abtouren. Das aber nur, wenn ich einen Gang drin hab, im Leerlauf hab ich dieses Problem nicht.
    Wenn ich gleich nach der Gaswegnahme die Kupplung ziehe, ist das Klopfen nicht mehr ganz so schlimm wie ohne Kuppeln.
    Kurz zuvor hab ich einen Schluck Spiritus mit in den Tank gegeben, weil ich einen anderen draufgeschraubt habe und darin eventuell bisschen Wasser war.
    Hat jemand Ahnung, was das sein könnte?

MfG

• Re: Rattern/Klopfen beim Abtouren

Achja hab vergessen zu erwähnen, dass in dem Durchgang zwischen Kupplungsseite und Getriebe (Motormitte) irgendwas steckte, somit war das Getriebeöl hauptsächlich in der Kupplungsseite.
    Kommt das Rattern vielleicht vom Getriebe, welches die 50-100km mit etwas weniger Getriebeöl gefahren wurde?

passt
    Wer soll denn auf deine Frage antworten. Kein Mensch weiß von welchem Möp o. Motor du redest.
    Was heißt denn; Da steckte was in den "Öldurchlaufföfnungen" im Motorgehäuse?
    Im Übrigen vertragen 2-Takt Motoren das Abturen (bei eingelegtem Gang) nicht sonderlich gut.

Jason

Motorbremse ist nicht sonderlich gut ;)

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Da haste Recht^^
    Also S51 Motor mit 85ccm, neuer S70 KW, neuem S70 Primärantrieb (raue Gussfläche) und neuem 5Lamellen 1,5 Tellerfeder Kupplungspaket.
    Das was dort steckte, war ein Stück Lappen. Beim Regenieren hab ich das dort reingestopft, da es andauernd dort raus ölte (Getriebe wurde ja gut geölt vor dem Zusammensetzen der Hälften).

Ich fahre auch nie mit Motorbremse! Es ist mir heut nur kurz vor dem Schalten aufgefallen. Und um euch das Problem genauer schildern zu können, bin ich nach dem Gasgeben einfach abrupt vom Gas gegangen.

Ist denn die Kurbelwelle zum Kolben ausgewuchtet? Bei 85ccm hast du ja auch einen größeren Kolben u. somit auch einen schwereren Kolben!
    Wenn die KW (bei voll bestücktem Kolben) nicht auf die 90°-Position zum Pleul kommt, wird der Motor immer Unrund laufen!
    Der Kupplung ist das egal.

Jason

Hab grad gelesen, dass es eventuell auch am Nadellager liegen kann. Es wurde aber ein neues INA verbaut.
    Vor dem Einbau hab ich es mal geschüttelt, es waren alle Nadeln ziemlich locker und rasselten daher leicht während des Schütteln.
    Ist das normal bei einem neuen Nadellager? Klar, dass es bisschen Spiel haben müssen aber soviel?!

solang nadellager nicht eingebaut sind sind die nadeln immer locker. Das verschwindet erst wenn das Nadellager im Pleuel ist und der Kolbenbolzen drin ist.

BTW: Ich hab dieses Klackern wenn man abrupt vom Gas geht auch, genaue Quelle hab ich noch nicht. Hast du nen neuen Primärantrieb verbaut und wenn ja welchen? Meine Vermutung ist, dass beim abrupt vom Gas gehen der Motor aufgrund der hohen Drehzahl komisch zündet und die Zähne gegeneinander schlagen. Beim schiebebetrieb knallt der Motor ja auch immer in unregelmäßigen Abständen sowas in verstärkter Weise mein ich mit "komisch Zünden".

Ok, danke!

Also der Primärantrieb hier wurde verbaut: [url="http://www.moto-selmer.de/shop,ersatzteile,primaerantrieb,n-170.html"]http://www.moto-selmer.de/shop,ersatzte ... n-170.html[/url]
    Hab vorhin nochmal alles auf Kupplungsseite überprüft. Alle Schrauben/Muttern waren fest , Kupplung trennt sauber. Das Kupplungskorbspiel beträgt 0,4mm, müsste doch noch gehen oder?

Ich werde jetzt erstmal so weiterfahren, eventuell ist das Getriebe echt mit zu wenig Öl gefahren wurden aber wurde ja jetzt aufgefüllt.

0.4mm Zahnflankenspiel? Ist schon reichlich viel, 0,3mm sind glaub ich maximal angegeben in der Reparaturanleitung. Wird bei den MZA Primärantrieben eigentlich nie eingehalten, könnte wirklich sein, dass das vom Primärantrieb kommt. Wenn du Versuchslustig bist könntest ja mal etwas mehr Öl einfüllen, dann sollte kurz nach dem Start nix klappern wenns der Primär ist, da das Öl dämpft. Bei normaler Füllung wird das meiste Öl ja weggeschleudert und bildet wirklich nur eie dünne schicht auf den Getriebeteilen so wies sein sollte.

f00d
    Ein Spiel der Zahnflanken gibt es eigentlich nicht! Diese 0,3mm Spiel dürfen/sollen nur das Kupplungszahnrad haben. (Also nur auf der Kupplungswelle rein u. raus.) Das wird dann nur mit den Anlaufscheiben ausgeglichen.
    Wenn zu viel Öl in`s Getriebe u. Kupplungshaus kommt wird es bei der Abtriebswelle wieder heraus laufen.
    Das Getriebeöl wird übrigens im Kupplungsdeckel nach allen Seiten (durch die Drehbewegung des Kupplungskorbes) geschleudert. Dadurch ist die Kupplung, Lager u. Getriebe immer mit genügend Öl versorgt.
    Mit richtigem Getriebeöl bleiben (bei stehendem Motor) die Abribteilchen der Kupplung dann nicht in der Schwebe des Öls. Diese setzen sich dann am Magneten der Ölablasschraube ab.

Jason

Eigentlich sollte es das spiel nicht geben, das stimmt. Spiel zwischen den Zahnflanken gibt es aber sehr wohl, entweder durch verschlissenen Primärantrieb oder durch Neubau Qualität. Das "rein und raus" lässt sich mit den Anlaufscheiben ausgleichen, also kein Problem. Spiel zwischen den Zahnflanken ist aber da und bekommt man auch nichtmehr weg. Klar das das in alle Richtungen geschleudert wird, allerdings ist kurz nach Motorstart noch soviel Öl am Getriebeboden das nachläuft um eventuelles hin und herklackern zu dämpfen, soweit meine Theorie.

Ein "geringes" Spiel zwischen den Zahnflanken muß es schon geben da ja sonst die Verzahnung gegeneinander drängen würde. Wenn aber schon Krat an den seitlichen Planflächen der Zahnräder zu spüren ist, sollte der gesamte Primärtrieb gewechselt werden. Dieser seitliche Krat entsteht meistens durch eingelaufene Bronzebuchsen des Kupplungskorbes o. Lagerspiel.
    Der Kupplungskorb/Kupplungszahnad unterliegt der größten Belastung eines solchen Motors!!
    Ein defekter/verschlissener Primärtrieb zerstört sämtliche Lager, einschließlich Kurbelwelle!

Jason

Hi,

2/10 Flankenspiel an der Stelle sind normal und Herstellervorgabe als Verschleißmaß. Lässt sich sehr schön mit einem eingelegten Stück Lötzinn messen, ähnlich wie bei der Quertschkante.
    3/10 funktionieren erfahrungsgemäß auch noch ganz gut, wenn es nicht gerade ein hoch belasteter Rennmotor ist.
    Sind Diese Werte überschritten, ist tatsächlich Gratbildung zu beobachten oder sonsige grobe Einlaufspuren zu sehen, Primärantrieb schnellstens wechseln.

Also ich meinte das Spiel auf der Kupplungswelle (rein/raus), was mithilfe der Ausgleichsscheiben ausgeglichen wurde.
    Das Zahnflankenspiel (Spiel zwischen den beiden Ritzeln auf Kurbel- und Kupplungswelle?) werd ich morgen mal mithilfe eines Stücks Lötzinn messen. Wegen dem Getriebeöl guck ich morgen auch nochmal nach!

Ein Krat an den seitlichen Laufflächen konnt ich keine erkennen, der gesamte Primär sieht noch wie neu aus, was ja auch nach der Laufleistung kein Wunder ist.

Also ich bin jetzt eigentlich vom Getriebe ausgegangen aber wenn dies doch ausreichend geschmiert wurde...Auf der Kupplungsseite war ja auch nichts kaputt oder ähnliches.

Bin vorhin nochmal ne Runde gefahren, das Rattern ist nach wie vor vorhanden. Irgendwie hört es sich auch wie Schleifen an..
    Das Getriebeöl lass ich grad raus, damit ich mir morgen nochmal alles anschauen kann, achja Getriebeöl ist SAE 80W. An der Ölablasschraube waren keine Metallspähne oder ähnliches nach der heutigen Fahrt.

Also bei mir hat es nach einer Motorregeneration auch immer so geklopft und gerattert. Erst immer nur beim Abtouren dann ständig. Darauf hin hab ich den Motor nochmal zerlegt alles überprüft zusammen geschraubt und wieder eingebaut. Das Klopfen war immer noch da bis m@ngo mal gefahren ist und mit einem dicken grinsen wieder kam.
    Seine Worte waren: Du Idiot die Hupe schlägt lustig in der 2 Takt Frequenz gegen den Tank :oops: :oops: :oops: :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:
    Das war schon richtig peinlich, gibts auch wenn der Tank falsch sitzt. Nur so als Idee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!