Mein Schrauberkumpel von 2-Takt-Tuning Spremberg hatte auch Koso-Tacho und Koso-DZM plus Zündschloss in seiner FlipFlop Schwalbe, bis sie vor 2 Jahren seine Garage knackten....
Problem Zündsignalgeber + Koso DZM
-
jandelaymann -
18. Juli 2012 um 13:06
-
-
Zitat von TripleX Chris;2821842
Ich das Kabel vom DZM einwenig gekürzt und dann direkt mit dem Zündkabel in die Zündspule gesteckt.
Wie - Du jagst die hohe Zündspannung direkt in den DZM?
-
Ich hab es dort reingesteckt, wo auch das Zündkabel in die Zündspule geht
-
is das so ein weißes kabel? normalerweise wickelt man das UM das zündkabel.
du hast es quasi IN das zündkabel gesteckt? auch net schlecht. 
-
er wird keinen elektrischen kontakt haben sonst kaputt.
übrigens es wird kapazitiv gekoppelt, nicht induktiv. dieses drumrumgewickel ist da auch eher quatsch.
schonmal wer probiert einfach ein kabel parallel zum zündkabel und dann schrumpfschlauch oder isoband? müsste besser gehen. -
Zitat von scrap;2822024
einfach ein kabel parallel zum zündkabel und dann schrumpfschlauch oder isoband
so schauts aus
-
Ich fahre auch den DZM GP Style mit 55mm und Temperaturanzeige
Na ich werds mal probieren wenn ich Zeit habe.
Aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Wie gesagt es funzt, aber mir wackelt der Zeiger zu doll, trotz Zündsignalgeber( und dieser ist direkt vor dem Zündkabeleingang -> Vape 70/3<- der Zündspule am Zündkabel befestigt.
TripleX Chris Dein DZM funktioniert ja erste Sahne. So ging meiner auch mit der guten Serien PVL
-
Den selben fahre ich auch.
Ich verwende aber kein Zündsignalgeber.
Bei mir ist der Zeiger schön ruhig -
Zitat von scrap;2822024
übrigens es wird kapazitiv gekoppelt, nicht induktiv. dieses drumrumgewickel ist da auch eher quatsch.
schonmal wer probiert einfach ein kabel parallel zum zündkabel und dann schrumpfschlauch oder isoband? müsste besser gehen.Mit einfach ein Kabel : meinst Du doch aber das Kabel mit welchem man das Signal für den DZM abnimmt oder ?
Oder noch zusätzlich eins ?
-
Zitat von Pionier_82;2822029
Mit einfach ein Kabel : meinst Du doch aber das Kabel mit welchem man das Signal für den DZM abnimmt oder ?
Ich denke er meint das Kabel vom DZM-Signal.
Ich hab das genommen. Also kein weiteres -
Nagut. mal sehen wie es wird.
-
ja das meine ich, ich meine damit einfach nur das kabel parallel zum zündkabel ohne drumrumgewickel. dieses ganze "eine windung mehr, in der nähe der zündspule" ist alles hokuspokus.
-
Zitat von scrap;2822024
Je mehr Draht aufgewickelt wird, desto höher die Kapazität. Kann also durchaus doch etwas bringen.
-
damit liegt aber der leiter 90 grad zu den feldlinien...
-
Also ich habs vorhin ausprobiert.
Als erstes habe ich den Zündsignalgeber von Louis ( Motogadget) demontiert-> ohne diesen bekam ich voher ein sehr schlechtes Signal.
Dann habe ich das Signalkabel des DZM längst -> parallel am Zündkabel mit Isolierband befestigt und das bis zum Herzkasten.
Das Ergebnis: Der DZM läuft in den unteren Drehzalbereichen bis 5000 U/min einwandfrei und das auch noch ohne Zündsignalgeber.
Von 5000/Umin auf 6000 U/min macht er einen kleinen Springer, was aber nicht weiter dramatisch ist.
Doch oberhalb von 6000 U/min wackelt er dann sehr stark -> keine genaue Anzeige
Anmerkung: Das Zündsignalkabel des DZM liegt im Herzkasten und wurde erst draußen um das Zündkabel gelegt.
Könnte das noch ein Grund für das falsche anzeigen sein, denn die Vape Zündspule ist ja im Herzkasten verstaut. Kann diese stören ? Ich glaube eher nicht oder ?
-
So sieht der Koso aus. Den gibt es auch schon ein paar Jahre
[ATTACH=CONFIG]9483[/ATTACH]
-
Zitat von scrap;2822063
und?
-
und?Zitat von Elektromensch;2822066und?
Ich werde nochmal irre mit dem Ding. untenrum läuft er schon gut aber obenrum wackel , wackel und und......

D.h. Morgen nochmal Das Signalkabel anders verlegen.
Oder Ihr gebt mir die nächst bessere Lösung.:-D
-
mach alufolie drum um verbinde das mit dem kabel.
hast du ne batterie drin? -
Zitat von scrap;2822100
mach alufolie drum um verbinde das mit dem kabel.
hast du ne batterie drin?Jio ich habe ne Batterie drinn.
Ich schreibe nachher nochmal etwas. Habe heute nochmal probiert.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!