Simson hat keinen Zündfunken..

• Hallo,

bei meinem Motor wurde eine neue Primärzündspule eingebaut..
    Handelt sich um die "Electronic - Zündung"
    Nur jetzt habe ich keinen Zündfunken mehr.. an was kann das liegen, kann die Grundplatte eventuell falsch ausgerichtet sein??
    Wenn ja, wie stelle ich die Richtig ein?#

MfG

• Re: Simson hat keinen Zündfunken..

Wenn du eine E-Zündung hast, dann ist das auch richtig. Bei einer Unterbrecherzündung wärs falsch.

Das ausrichten geht am besten per Markierung am Motorgehäuse und der Grundplatte selbst. Die bringt man einfach in eine Flucht zueinander, dann passt das normalerweise ganz gut, falls nicht schon mal die Kurbelwelle gewechselt wurde.

Aber dass der Zündfunke weg ist, wird kaum von einer falsch ausgerichteten GP kommen. Eher dass die neue Spule schlecht verlötet ist, oder ein Kabelbruch vorliegt.

Zitat

Aber dass der Zündfunke weg ist, wird kaum von einer falsch ausgerichteten GP kommen. Eher dass die neue Spule schlecht verlötet ist, oder ein Kabelbruch vorliegt.

Gut, thx. Das werde ich heute gleich mal checken.. Ich werde auch nochmal nachsehn ob die Kabel, die von der Zündung kommen, richtig im Lüsterklemmenverbinder sitzen..

MfG

Edit: Kann ich die Primärzündspule irgendwie testen?? Hab da irgendwie was gelesen, das man da irgendwie ein Kabel dranhalten muss und das andere Ende des Kabels an den Zylinderkopf?? Wäre cool, wenn das jemand erklären könnte ;)

Zum Testen würde ich erstmal den Widerstand messen, d.h. das Kabel nach Masse durchmessen. Wenn da Durchgang ist, das Multimeter mal auf Wechselspannung stellen und gucken, ob was rauskommt beim Kicken.

So auch bei der Geberspule verfahren.

R.I.P. Flori

S50_raser
    Eine "Primärzündspule" gibt es eigentlich garnicht. Bei einer Mechanischen Zündung (Unterbrecher-Zündung) wird auf der GP eine Primärspule verbaut.
    Bei einer kontaktlosen Zündung (E-Zündung /DDR-Thalheim) wird auf der GP eine Ladespule (für Zündung) verbaut. Die außenliegende Zündspule befindet sich dann (bei S50/51) unter dem Tank.
    Ansonsten so verfahren wie es "Elektromensch" beschrieben hat.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!