Mz Trommelbremse oder Scheibe?

• Hallo Leute, Ich spiel zur zeit mit dem Gedanken meine Vorderbremse umzubauen. Meine bremsen ziehen zwar gut aber ein paar mal wurde es in der Stadt schon knapp, weil manche müssen immer kurz vor knapp bremsen bevor sie abbiegen :wallknocking: , und da seh ich mit meiner trommelbremse hald alt aus.

Plan A währe : das umbaukit von Ronge aber da wäre ich mit Scheibe und Nabe auch schon bei 300€.

Plan B: Eine Mz Trommelbremse verbauen.

Meine Fragen zu Plan B währen:Was benötigt man alles? Was kostet der Spass in etwa? Von welchen Mz Modelen kann man die Bremse nutzen? Braucht man andere Bremsehebel u. einen anderen Bowdenzug? Ist die Bremsleistung viel besser? Was ist besser Die Gabel auf die 15mm achse umbauen, oder sich Hülsen drehen lassen. Was für Speichen braucht man für ein Simson 16" Rad?

Ich hab zwar auf Simson Umbau.de ein Tutorial gefunden aber dieses lässt viele Fragen offen.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

• Re: Mz Trommelbremse oder Scheibe?

Moinsen,

wenn du dich an totoking wendest, dann kann der dir nen Umbaukit verkaufen, inkl. Eintragung beim Tüv.

Ansonsten: 15er Achse ist steifer. Also würde ich eher die Gabelholme größer reiben.
    Bezgl. der Speichen: Normale Simson Speichen habe 144mm glaub ich. Jetzt würd die Trommel etwas größer als Simson (150 oder 160mm).

Den Rest kannste dir jetzt mit Dreisatz ausrechnen. Irgendwelche MZ Speichen passen (guck mal im MZ Forum, da gibts ne Liste aller Speichenlänge.. da suchste dir nen 16 Zoll Rad, kaufst die selbe Trommel, voilá).

TS-Trommel bietet sich an: Das Abstützblech führste dann einfach an eine Schelle, wo das Schutzblech dran ist.

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

oben genannter Verkäufer:
    http://www.ebay.de/itm/300736293323?ssP ... 1497.l2649
    Diese sind aus Edelstahl.
    Verchromte kosten sicher etwas weniger.
    Kosten hängen davon ab, ob du gleich auch noch ne neue Felge verbaust etc.
    Weniger wie 300 aber auf jeden Fall. :p
    Die Bremsleistung mit MZ Trommel ist top.
    Bei meinem Star, ist es ein leichtes das Vorderrad blockieren zu lassen.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

Hat Totoking komplette umbausätze für ne S51? weil das wär echt geil :thumbup: . Ob ich mir nen neuen Felgenring kauf weis ich noch nicht. Aber jemand ders mir einspeichen würde habe ich schon! Die Gabelholme müssen unbedingt gerieben werden? Nur mit Bohren wirds Pfusch oder? Eins muss ich noch loswerden, ich find die Optik von ner Mz bremse an ner S51 echt gut, is hald geschmackssache.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

mit nem bohrer wird es nicht passig genug :)

bei simsonumbau gab es mal eine umbauanleitung :)

grüße

138er MTX

13:42 ...rennstreckenerprobt ;D

http://simson-umbau.de/index.php?site=t ... &tutid=220

Hab ich auch mal gemacht, nur mit ner anderen Trommel(von hinten die oder so) .
    Hab nur gebrauchte MZ-teile verwendet(also auch die Backen). Ging garnie das Teil^^
    War auch trotzdem nicht weniger schwammig das Fahrzeug.
    Bei einigen funktionierts wohl ganz gut. Da ist vielleicht auch der ein oder andere Stoppi drin.

Jetzt mit der Scheibenbremse sind ganz gemütlich paar Stopis zu erledigen 8-)

Schönen Gruß vom Lenkkopflager. :cheers:
    Und gute Nacht von mir

EDIT:
    Sollte man reiben. Ich hab den Umbau vor ner ganzen Weile gemacht. Da haben se mir das bei der Agrargenossenschaft mit dem Bohrer scheeeen groß gemacht.Wenn das bei mir auf Arbeit einer hören würde, da könnt ich glei zu Hause bleiben :? :p

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Grüße.

Ich hab es ohne reiben gemacht. Originaler MZ Bolzen passt ja in den Gabelholm wo die m8 schraube ist zum festziehen. Auf der anderen seite ist der bolzen zu groß. Also gemessen und dann abdrehen lassen inklu gewinde drauf schneiden. Passt und man muss keine holme zerstören.

Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Ich habe das mit der MZ Trommel auch schonmal durchdacht.
    Gibt es verschiedene Trommelversionen?

Das Abstützen der Bremsankerplatte müsste man noch besser umsetzen, zb ne stabile Klemmung am Gabelholm. Die Schutzblechhalterung wäre mir nix. :strange:

Grüße

S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

Zitat von Floo

Ich habe das mit der MZ Trommel auch schonmal durchdacht.
    Gibt es verschiedene Trommelversionen?

Ja gibt es. Zumindest für vorn und für hinten die sind unterschiedlich^^

MfG Felix

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Dann wäre es ja interessant nen paar Maße zu bekommen. ;)

S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

Ihr benötigt die Trommel für vorn, also ohne die Mitnehmer für den Ruckdämpfer.
    Bei der Bremsankerplatte darauf achten, es gibt verschiedene.
    Mit länglichen eckigen Bremsmomentgegenhalter(nicht brauchbar),
    und mit rundem Knubbel und M8 Gewinde für die Abstützung.
    Außerdem benötigt ihr die Nabenabdeckung oder eine entsprechnde Distanz.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!