Hallo,
ich hab ja vor, meine S50 B1 optisch so original wie möglich zu halten. Aber weil ich sie auch dazu nutzen will, morgens zum Gym zu kommen und nachmittags wieder zurückzufahren, sollte sie schon etwas mehr Zuverlässigkeit bekommen.
Ich dachte an Umbau auf Vape. Aber da gibts ja gefühlte 1000 Arten der Vape. Welche Art passt am besten? Also von Elektrik ansich hab ich Ahnung, aber von den Simsons noch nicht wirklich. Ist es möglich, eine runde, außenliegende Zündspule für die normale Simson CDI zu nehmen? Des weiteren gehen meine Gedanken davon aus, dass, wie stärker man die Lichtspule der Lichtmaschine belastet, die Leistung/Drehzahl des Motors fällt, da mehr Kraft zum Überwinden der Magnetkräfte, die ja bekanntlich proportional zum entnommenen Strom steigen, benötigt wird. Wäre es also möglich, Leuchten mit mehr Wirkungsgrad bzw geringerer Stromaufnahme einzusetzen? Wenn ja, welche? Geht Mischlicht oder HVDL (natürlich mit Vorschaltgerät)?
Was kann ich noch tun, um die Zuverlässigkeit zu steigern? Heißere Zündkerze nehmen (natürlich nicht zu heiß, sonst gibts ja Glühzündung), damit sie morgens besser anspringt? Mehr Öl ins Kupplungsgehäuse?
Danke & fG
sinnvolle Verbesserung an S50 B1
-
-
Re: sinnvolle Verbesserung an S50 B1
Vape oder eine E-Zündung funktionieren sehr zuverlässig.
Meine E-Zündung habe ich schon seit Jahren nicht mehr angerührt und sie funktioniert sehr gut.Ich würde vorallem das Fahrwerk verbessern, die Bremsen, so was in die Richtung.
Die Suche hilft dir da sicher weiter.
-
Bleib mal bei der Isolator 260er Kerze. (Funktioniert auch im Winter...)
Zuviel Öl im Getriebe ist eher suboptimal da sich das Öl dann schaumig schlägt und nicht optimal schmiert. -
Was am Fahrwerk zu verändern bedeutet doch auch, die Optik zu verändern.. ist also eher Suboptimal.
Es gibt so viele Vape.. ich hab mal nach 'Vape in S50' gegooglet, auf jeder Internetseite wird von einer anderen Vape gesprochen. Welche empfehlt ihr? Hab da gelesen vonwegen mit und ohne Laderegler in der Steuerung und verschiedene Zündspannungen.
Wenn die Vape auch eine CDI ist, kann ich doch theoretisch auch die S51 Electronic-Zündspule nehmen, oder? Sieht originaler aus.
mfG -
Nein Bei der Vape ist das steuergerät und die Zündspule in einem gehäuse.
Meiner meinung kannst du die Vape ruhig einbauen. Gegen besseres Licht und Hellere Blinker die nicht ausgehen kann doch kein Polizist was haben -
Bei der Vape gibts es eigentlich nur 2 aktuelle Varianten.
70-3
https://www.simsonforum.net/%22http://lang…ex.php?a=877%22
70-5
https://www.simsonforum.net/%22http://lang…ex.php?a=875%22
Da kannste dich belesen
Vape kann ich nur empfehlen.
Fahrwerkstechnisch, meinte S105Fahrer sicherlich, die Lager in der Schwinge und Motorhaltern, Lenkkopflager, Dämpfer, Federgabel.
Man muss ja nicht immer gleich alles ändern, aber warten und mal neues Öl einfüllen bzw. neu einstellen bringt da oftmals schon viel.
Bei den Bremsen könntest du, wenn das einstellen nix mehr bringt, auch andere Bremsbeläge einbauen. Zu all den Themen gibts hier schon eine Menge an Informationen im Forum.MfG Ifram
-
So wie ich das sehe sollte ich also die 70-3 nehmen, weil sie höhere Drehzahlen kann. Die 10W machen das Kraut auch nicht fett. aber ich hab gelesen, dass die Ladeleistung der 70-5 größer sein soll, Kaufgrund?
mfG -
Denke auch an das ganze andere Verschleisszeug, also die Seilzuege, Kette, Ketteschlaeuche, Ritzel,Reifen, Kupplung, gammliger Auspuff, da kannste noch ein paar Hunderter versenken, bevor Du eine funktionierende Zuendung ausbaust. Elektronik habe ich in einer Karre, Unterbrecher in den beiden anderen, Vape wird nicht werden, da Schoenwetterfahrzeuge zum Herumgondeln.
-
Also wenn du keine Drehorgel aus deinem Motor machen willst, dann würde ich eher 70-5 sagen. Was bringt dir denn die 70-3 wenn dein Zylinder nur bis 9000 dreht?
-
Hallo,
die 70-5 ist aber auch teurer..
ich werd wohl doch erstmal Vergaser blitzblank säubern, Bowdenzüge Ölen/Erneuern und die Leichtgängigkeit sicherstellen. Geht schneller
mfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!