Re: vorderlicht auf 12 v
also was ich brauch s halt die nr von der ladeanlage für 12v
wieviel A muss die batterie haben?
Grundplatte 35W oder 42er?
nr davon is die 8305.2/4 -100 oder war das die 8305.2 - 100 ?
also was ich brauch s halt die nr von der ladeanlage für 12v
wieviel A muss die batterie haben?
Grundplatte 35W oder 42er?
nr davon is die 8305.2/4 -100 oder war das die 8305.2 - 100 ?
42er Spule brauchst du wegen 35 Watt Frontlicht und 5 W Rücklicht.
Die Ladeanlage bleibt wie sie ist, wenn du nur die Lichtspule tauschst, denn die Ladespule arbeitet nach wie vor mit den 6 V.
Zitat von jason1@ Elektromensch
Bei deiner Konstalation, altes Polrad (SLMZ) u. 42er Generatorspule für HS1-Licht kommst du niemals an die volle Lichtausbeute einer HS1-Lampe!
Das ist richtig.
Zitat von jason1Wen deine 5W-Lampe (im Rücklicht) mal ausfällt, wird deine HS1-Lampe für nur kurze Zeit volle Lichausbeute haben. Dann wird es aber vorne ganz finster!
Aber das nicht unbedingt.
Ich habe bei meiner SR50B4 nur die Lichtspule gegen eine mit 42W getauscht, sowie Front- und Rücklichtbirne gegen 12 V-Ausführungen. Die Lichtausbeute ist mau, weswegen auch bald auf Vape umgebaut wird.
Um die Leichtleistung etwas zu verbessern, habe ich hinten das LED-Rücklicht hier ausm Forum eingebaut und dadurch vorn etwas mehr Licht. Trotz daß hinten quasi kein Strom verbraucht wird, ist mir die Scheinwerferlampe nicht durchgebrannt.
@ Elektromensch
Ich hatte angenommen dass du zur 42W Generatorspule auch eine HS1-Lampe verbaut hattet.
Du wirst sicherlich wissen dass es "zwei verschiedene" 12V/42W Lichtspulen gibt.
@ netghost78
Ist bei dir fast genau dass gleiche wie bei "Elektromensch". Nur mit einem Unterschied. Bei dir ist ein "SLPZ" verbaut. Das Polrad dass bei deinem Zünder verbaut ist hat die Ken.-Nr 8307.10 Du bräuchtest nur ein Polrad mit der Ken.-Nr 8307.10-010 für 12V-Ausführung! Das ist das Polrad für SLPZ für 6 u. 12V-Ausführung.
Jason
Wuerde ich nicht umbauen, habe HS1 und 6V, geht schon gut aber die Teile oahen noch rum, wuerde immer original lassen.
is ja schön wenn ihr darüber diskutiert.
aber meine frage wurde wohl nicht berücksichtigt.
also nochma woher bekomme ich die passende ladeanlage für 12v und die nr brauch ich.
oder geht das mit der die ich schon drin habe?
@ sportfrei87
Wenn du nur dein Vorderlicht auf 12V umrüstest, brauchst du keine Ladeanlage (12V-ELBA). Du kannst ja dann deine 6V/21W Lichtspule für Rücklicht, Bremslicht, Batterieladung u. Tachobel. auf deiner GP lassen. Deine herkömmliche (alte) Ladeanlage arbeitet "nur" mit dieser 6V/21W-Lichtspule.
Jason
mensch lies doch mal die ersten beiträge auf seite 2
ich mach die jetzt komplett auf 12v deswegn!
Komplett 12 V sind die s51/1
@ sportfrei87
Ich glaube das bringt nichts, dir Ratschläge zu geben. Du kannst ja nichtmal die einzelnen "Zünder" richtig von einander unterscheiden! (SLMZ u. SLEZ)
Schau dir erst mal die einzelnen Schaltpläne richtig an.
Jason
boah ey kannst mir nih einfach mal die besch..... nr geben?
ich frage hier 3 mal das und ich bekomm nur blöde kommentare.
also zum mitschreiben.
ich HABE eine S 51 2-4 6V Elektronik SCHWUNGLICHTMAGNETZÜNUNG MIT AUSSENLIEGENDER ZÜNDSPULE
SLEZ / 8305.1/1 100
ich MACHE die auf 12 besch VOLt.
UND brauche die TEILENR von der LADEANLAGE PUNKT.
KLARE FRAGE!!!AlSO erwarte ich eine KLARE Antwort.
ICh will fahren solange es schön is und nich diskutieren.
@ sportfrei87
Wenn du einen Schaltplan lesen könntets, hättest du schon längst diese Ken.-Nr gesehen.
Aber für dich zum Mitschreiben. (hab`ich übrigens schon erwähnt) eine ELBA!
Für ein Möp mit einer Blinkanlage 12V/ 2 x 21W brauchst du eine ElektronischeLade u. BlinkAnlage (ELBA) mit der Ken.-Nr 8872.10
Jason
@Sportfrei
In dem Ton ist es ein Wunder dass du überhaupt noch so nette Antworten kriegst. Aber da du ja nicht runterkommen kannst sieht es wahrscheinlich nich mal ein. Ein ordentlicher Umgangston ist die halbe Miete, außerdem könntest du dich durchaus etwas verständlicher Ausdrücken finde ich. Erst soll es nur das Licht sein, dann schmeißt du kurz die Möglichkeit einer komplette 12 V Anlage rein und dann weiß keiner mehr so richtig was du willst.
Immerhin willst du was von uns, und wir helfen dir freiwillig. Ein gewisser Ton wäre also bitte anzuraten.
tschuldigung
hab mich wieder beruhigt.
ne elba? jetzt bersteh ich garnix mehr.
ich denk die is nur für hs1 und halogen notwendig.
also doch den kabelfummel umstecken.dachte davon gibts ne stinknormale.
in den schaltplänen stehen auch nur(weils damals ja ab werk nur so war)
elba in verbindung mit hs1, elektronik zündung.
das soll ja ne ganz normale anlage für bilux rein bei mir.
also eine 8305.2/4-100 soll rein.
Die ELBA hat nix mit dem Fahrlicht zu tun. Die Elba ist eine wesentlich bessere Ladeanlage, da sie nicht nur den Ladenstrom an oder aus schaltet, sondern auch regelt.
Für HS1 würde man einen EWR oder auch Wechselstromregler genannt brauchen. Das ist nicht das gleiche wie eine Elba.
Die Elba macht schon Sinn im wesentlichen. Der Vorteil der besseren Batterieladung ist auch zu merken.
hmm ok.
gut ich habe jetzt noch einen blinkgebr dazugeholt aber egal.
aber wie is das dann mit der schaltung?
die elba hat ja andere anschlüsse.
schaltkreis wäre super
super danke.
also is die hochzeit vielleicht doch gerettet
morgen nachmittag geh ich bei und berichte
ich sah gerade einen gleichrichter in dem plan muss der auch noch rein?
Wenn du ein 12V- Bordnetz aufbaust, brauchst du einen Gleichrichter! Die 12V- ELBA hat keinen Gleichrichter integriert. Einen EWR hast du ja nicht.
Jason
Nun, die ELBA wird auch ohne Gleichrichter funktionieren (beim 6-V-Bordnetz ist ja auch keiner drin), allerdings gibt sie dann nur 50 % Leistung ab.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!