Licht am Anhänger

• Moin,

ick hab hier schon n bisschen gesucht, aber nich das passende gefunden.

Ich hab an meinen Anhänger das Rücklicht meiner alten Schwalbe angebaut und ne 12V5W Birne unten und 12V21W oben eingebaut.

Nun gehts ans verkabeln. Ich hab nen S51B1-4. Komischerweise mit 12V und Elektronikzündung. Aber funktioniert alles. Ich hab gelesen, dass der Hänger Bremslicht und Rücklicht haben muss (stimmt das?). Auch hab ich gelesen, dass die Dose an der Simi geschaltet sein muss, dass das Licht der Simi totgelegt wird, wenn der Hänger dran ist. Schafft das die 12V nicht auch, beide Rücklichter zu betreiben, dass ich ne normale 3Pol-Dose anbauen kann, und nur vom Rücklicht der Simi die Kabel durchschleife?

Achso, wenn jemand ne 18mm Kupplung fürn Hänger (an der Deichsel) liegen hat, bitte melden:) Die fehlt mir noch

Danke und Gruß

• Re: Licht am Anhänger

Zitat von rambotnik

Ich hab gelesen, dass der Hänger Bremslicht und Rücklicht haben muss (stimmt das?).

Ja. Schaltpläne z.B. bei Moser:
    http://%22http//www.moser-bs.de/Simson/haenger.html%22

Zitat von rambotnik

Auch hab ich gelesen, dass die Dose an der Simi geschaltet sein muss, dass das Licht der Simi totgelegt wird, wenn der Hänger dran ist.

Ja.

Zitat von rambotnik

Schafft das die 12V nicht auch, beide Rücklichter zu betreiben, dass ich ne normale 3Pol-Dose anbauen kann, und nur vom Rücklicht der Simi die Kabel durchschleife?

Nein, sonst würde die Beleuchtung am Moped auch nicht totgelegt werden im Hängerbetrieb. Also Dose entsprechend verkabeln, daß das Rück- und Bremslicht am Moped deaktiviert ist, wenn der Hänger drangesteckt ist.

R.I.P. Flori

• Re: Licht am Anhänger

Die Dosen mit zwei Abschaltkontakten sind gewöhnlichermaßen sehr teuer, man kann sich auch mit einem Umschalter behelfen, der das Rücklicht totlegt und die Anhängerbuchse aufschaltet, dann kannst du dort auch verbauen was du willst.
    Viel interessanter ist eigentlich, dass nur Rück und Bremslicht an einer S51 nicht ausreicht! Wenn die Zugmaschine 4 Blinkleuchten hat müssen sie die hinteren zwei auch am Anhänger wiederfinden! (Ich bin selbst zwei Jahre auch über weite Strecken und in der Stadt ohne die Blinkleuchten am Anhänger gefahren und es hat nie jemanden gestört, dass kann allerdings je nach Polizist oder nach einem Unfall ganz anders aussehen! (so nebenbei bemerkt))

Zur Kupplung: Kauf dir bitte eine neue! Die Kosten nun wirklich nicht die Welt und sind wenigstens sicher!

Die 12V Lima hat übrigens nur eine höhere Spannung, bringt aber keine höhere Leistung als die mit 6V. Sie hat dafür andere Vorteile.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!