Telegabel Gewinde kaputt

• Hallo

Bei meiner S51 ist an der Telegabel rechts oben, wo der Tacho befestigt ist das Gewinde kaputt :o Ich kann zwar noch die Schraube leicht reindrehen aber festziehen geht nicht mehr und der Tacho ist somit auch nicht mehr richtig fest.
    Fahren und so geht alles noch, aber ich denke das sollte behoben werden :rolleyes:

So nun die Frage: Kann man da einfach ein neues Gewinde reinschneiden? Das könnte ich sicherlich übern Nachbar machen lassen ^^
    Wäre es da ratsam gleich beide Seiten aufs nächst größere Gewindemaß schneiden zu lassen, damit die Schrauben gleich aussehen? (würde mich stören wenn es unterschiedliche sind ^^)

Oder müssen da gleich neue Rohre ran? :(

Gruß, David

• Re: Telegabel Gewinde kaputt

Nach dem austauschen mal messen wie lang die Bolzen maximal sein können und dann soeinen raussuchen, notfalls auf die länge kürzen und an der Schnittstelle mit einem Gewindescheinder den Anfang "nachmodelieren".

Hat den Sinn, weil diese Federaufnahmen komplett aus Aluminium bestehen und somit die Gewinde nicht allzu belastbar sind, ich kenne Leute, die haben sich durch einen zu kurzen Bolzen die 4 oberen Gewindegänge komplett rausgerissen... :?

MfG

Zitat von kick

Nach dem austauschen mal messen wie lang die Bolzen maximal sein können und dann soeinen raussuchen, notfalls auf die länge kürzen und an der Schnittstelle mit einem Gewindescheinder den Anfang "nachmodelieren".

Hat den Sinn, weil diese Federaufnahmen komplett aus Aluminium bestehen und somit die Gewinde nicht allzu belastbar sind, ich kenne Leute, die haben sich durch einen zu kurzen Bolzen die 4 oberen Gewindegänge komplett rausgerissen... :?

MfG

Ich steh grad aufm Schlauch, welche Bolzen :strange:

Ansonsten erstmal danke für den Verweis auf das Teil zum Austauschen, werd mir das dann holen.

PS hab mich ausversehen verklickt und statt zitieren auf bedanken geklickt xD

Ich fahr schon seit über nem Jahrzehnt Simson aber son Gewinde hab ich noch nie rausgerissen.
    Die Schraube muss halt wirklich passend sein (wie schon ausführlich beschrieben).

Kauf das Ding aus dem Link neu, dann kannst du bei der Gelegenheit innen alles schön sauber machen,lohnt sich meiner Meinung nach immer.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Zitat von s51b2

Ansonsten eine Klemmgabelbrücke kaufen, die ist echt ein Segen. :thumbup:

selbst dabei kannst du das Gewinde versauen.

mfg

Also ich bin mal übern Bordstein geschanzt, bei der landung ist die telegabel komplett ausgefedert und nach vorn abgeknickt. Das alles dank dem vorbesitzer der gemeint hat die feder um 8cm zu verlängern. Beide oberen schrauben sind rausgerutscht ;) . Hab neue gewinde rein geschnitten und es hält seit dem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!