Sotex Batterie befüllen

• Moin!

meine neue Sotex Batterie kam grade mit der Post. Leider kann ich der unzureichenden Anleitung nicht entnehmen, wie ich das Ding befüllen soll. Wo muss man den Schlauch dran/drauf/reinstecken und wie krieg ich die Säure von dem Behälter durch den beiliegenden Schlauch in die Batterie (Trichter)?? Könnt ihr mir da bitte bei helfen? Bei so Sachen will ich nicht einfach mal ausprobieren. Danke!

• Re: Sotex Batterie befüllen

Der Schlauch kommt an den Noppel an der Seite der Batterie dran. Das ist der Überlauf, wenn die mal "kocht" beim Laden halt usw.
    Einfüllen: Die Stopfen oben mit ner Wasserpumpenzange oder sowas rausziehen, Trichter aufs Loch und in jede Zelle so lange einfüllen bis du zwischen Minimum und Maximum erreicht hast.

okay danke! beim dem händler stand dabei, dass die batterie schon geladen ist, man müsste nur noch das zeug reinfüllen. d.h. den schlauch rechts kann ich mir sparen oder?!

Nein, der muss dran weil das Moped im Fahrbetrieb ja auch die Batterie lädt.Und da sollte man den Schlauch schon benutzen, wenn nämlich nen bissl Säure aus der Batterie läuft dann machts dir den Lack Kaputt und bewirkt ne wunderbare Korrosion an den Blechteilen, sowie Elektrikteilen.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

simm am besten nen schlauch der bis in die kammern reicht zum befüllen.
    der schlauch außen sollte dran sein, sonst rostet dir u.U. dein rahmen unterhalb vom herzkasten.

Obw jetzt schon so angekommen war weiß ich nicht, deshalb: Es befindet sich doch auch noch ein kurzes Stück Schlauch mit im Paket? Da schneidest du oben vom Elektrolytbehälter das Nippel ein Stück ab, stopfst den Schlauch da drauf und dann kannst du damit die Zellen befüllen und hast nahezu keine Sauerei. Danach lasse ich die Akkus immer eine halbe Stunde offen stehen, damit sie sich "beruhigen" können, dann gehts ab ins Moped.

Wenn du das zum ersten mal machst würde ich dir (eigentlich immer, aber man wird leichtsinnig) Schutzbrille und Haushaltshandschuhe empfehlen, kann kein Fehler sein.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

und auf jedenfall draussen machen.
    batterisäure geht aus kleidung nichtmehr raus, es ist so dass dort erst flecken sind, paar tage später fällt das der fleck aus der kleidung und nen loch bleibt ;)

ich muss sagen dass die von wolf beschriebene variante echt die beste ist, aber ich hatte nur einmal so einen behälter und schlauch dabei, seitdem hüte ich den wie nen schatz ;)

Ich habe so einen Behälter mal zwei Wochen als Tank auf dem Moped gehabt :thumbup:

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!