simson zieht im 4 Gang nicht

• Hallo

Ich habe eine Simson s51 b. Es ist im original
    Zustand. Zündung 6v Elektronik. Vergaser 16n1-11. Sie fährt ganz gut. In 3 Gang 50 km/h. Doch im 4 gang zieht sie ganz wenig mal auf 55 km/h aber viel mehr nicht. Woran könnte das liegen. Denke mal ne einstellungssache. Oder vielleicht Kolben und Zylinder wechseln. Aber der Zylinder
    Klingt gut und sieht noch gut aus.

• Re: simson zieht im 4 Gang nicht

Luftfilter und Auspuff (wann das letzte Mal ausgebrannt?) sauber? Drehen die Räder schön leicht? Sowas würde ich als erstes überprüfen.

R.I.P. Flori

Fährst du schon lange damit oder erst kürzlich?

Mal ein kleiner Test für dich den du machen kannst. Es geht ganz einfach zu prüfen ohne weitere "Werkzeuge" obs an fehlender Kompression liegt.
    Such dir eine schöne Strecke wo auch ordentliche Gefälle dabei sind. Und dreh den Motor im 2. und 3. Gang mal wirklich voll aus. Der 2. Gang sollte an 50 km/h ran kommen, der 3. 55-60 km/h. Und dann fahr mal ein paar KM wirklich so richtig Volle Kalotte. Gibt sich das Problem mit der Zeit, dass der 4. Gang nicht auf Touren kommt ist nur "falsch eingefahren" worden, bzw. ist das gute Gerät einfach zu sehr geschont worden. Wirds nicht besser oder du erreichst diese Werte nicht, kann es evt. auch am Zylinder liegen, dass der runter ist. Aber da würd ich als erstes Checken: leichtgängige Räder, Kettenspannung, Reifendruck, Zündkerze (Farbe, Elektrodenabstand), Zündfunke, ZZP, Falschluft, zugekokter Auspuff, Vergasereinstellung und dann erst was am Motor.

Also Auspuff ist neu. Luftfilter gereinigt. Düsen auch alle neu. Bin schon richtig Vollgas Gefahren Berg runter und rückenwind und Kneipe in Sicht. Da war es geradeso auf 60 km/h. Aber auf gerader Strecke komme ich max. Auf 55kmh. Ist von einem Kumpel das Moped.Funke kommt gut. Zündzeitpunkt ok. Und Kerze rehbraun.

Ist der Durchzug denn okay?
    Nimm mal den Limadeckel ab und zähl die Ritzelzähne. Wenn es weniger als 15 sind ist spätestens dann klar warum du nicht schneller fahren kannst.

PS: Wir haben noch mehr Ursachen geschrieben, man mag es nicht glauben aber eine Radlager oder eine zu straffe Kette können viel bewirken.

Das mit dem ritzel ist auch ne idee. Weil wenn ich es auf dem Ständer habe stehen 100 km/h auf dem Tacho. Räder gehen auch leicht. Kette muss ich mal schauen.

Zitat von chris22

Das mit dem ritzel ist auch ne idee. Weil wenn ich es auf dem Ständer habe stehen 100 km/h auf dem Tacho. Räder gehen auch leicht. Kette muss ich mal schauen.

Lol
    Das mit den 100 ist normal... Wenn du eine Schrank von 150 kg heben sollst ist das ja anstrengend. Ohne Schwerkraft aber kein Problem. Genauso ist das wenn dein Moped ein frei schwebendes Hinterrad hat.
    Wenn die Räder leicht gehen und nicht knacken, kann man fast die Kette ausschließen, Spannung halt prüfen.

Ich hatte auch mal.bei einem Moped das Problem. Da lag es aber nach langem suchen,an einem festgefressenem Getriebelager. Also musst der Motor sich zwangsläufig quälen.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Den Unterschied sieht man aber. Der 50 km/h Krümmer ist 460mm lang, der normale 360mm. Also 10 cm Unterschied. Ich sag mal so: Wenn der Auspuff 2-3cm auf dem Krümmer steckt, sind da noch so 5-6 cm Krümmer übrig bevor der Bogen (=die Krümmung) kommt, beim normalen Krümmer.

15 Zähne.
    Bau mal das 15 drauf.
    Is nen Ori Zylinder oder?
    Wahrscheinlich einfach zu wenig Kraft um im letzten Gang voll aus zu drehen.
    Kumpel hat nen 60/2 drauf und hatte nen 16er Ritzel, fährt jetzt mit 15Zähnen aber trotzdem schneller... ;)

Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

Aber bitte auch daran denken, daß mit dem 16er Ritzel der Tacho lügt.
    Man ist etwa 10% schneller, als der Tacho anzeigt.

Wenn sie im 3. Gang 50 läuft (also in Wirklichkeit 55), schafft der Motor wohl wirklich nicht das 16er Ritzel im 4. und ist sonst noch ganz ok.
    Hab selber das 16er drauf und der Motor (original 50er Zylinder) zieht das ganz gut, aber der hat auch erst 1000 km runter und paar Optimierungen.

Ansonsten würde ich auch unbedingt das 15er empfehlen.

Ich persönlich würde eher abwärts raten, nie wirklich aufwärts. Lange Übersetzung ist was für Drehmomentstarke Motoren die genug Hubraum aufweisen.
    Am Stino würde ich jetzt wirklich Standard (S51 15/34 , SR und S 70 16/31) oder ein Zahn kürzer empfehlen. Dann würgt es nicht zu sehr im letzten Gang und wird so auch frei ausgefahren. S51, 14er Ritzel und AOA1 = genauso schnell wie S 51 Standardübersetzung, aber am Berg nen Zacken zügiger.

Komisch. Mein Roller kam mit dem Stino-Zylinder im 5. auch ohne Probleme auf über 60 Sachen. Mit dem alten 4er-Getriebe und 17er Ritzel ging das auch. :idea:
    Find ich so auch besser, dann ist es nicht so laut (nervig auf längeren Fahrten, fahre sehr oft >20 km am Stück) und der Motor hält länger.

Mich würde noch interessieren: Wie wurde eigentlich der ZZP und die Geschwindigkeit gemessen?

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!