24h-Simsonrennen in Kalbe(Milde)

  • Ich sag mal so da im Reglement nix davon steht ist es auch nicht möglich vor Ort zu sagen es sei auf einmal verboten. Sowas hab ich ja noch nie gehört . Und das klingt auch nicht grad normal da jetzt alle bauen wie die verrückten und auf einmal heißt es nur original teile . Weiß nie was sowas soll

    Bröthener Simson Elite

  • Du kannst es auch noch 5 mal sagen und schreiben was erlaubt ist und was nicht!
    Bringt uns aber recht wenig, da du kein Veranstalter bist und alle nach dem Reglement bauen wie es auf der HP beschrieben ist!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bin gespannt, wenn der Veranstalter am Renntag auf einmal sagt: uppps aber mit diesem Vergaser bist du nicht zugelassen!!
    Ich glaube da kann 3/4 der Teams abreisen und die Veranstaltung artet aus und fällt ins Wasser.

  • Hallo hallo.

    Da wir uns jetzt nicht mehr sicher waren nach Romys Aussage haben wir den Veranstalter kontaktiert .
    Und siehe da es ist wirklich so das BVF Vergaser und original Auspuff Pflicht sind . Alles andere wird vom rennen ausgeschlossen . Es darf zwar getunt werden also sz und Kanäle auch Vergaser und Auspuff muss aber der Serien Optik entsprechen .

    So nun wird wohl mancher nochmal anfangen können oder garnicht erst kommen .

    MfG

    Bröthener Simson Elite

  • Zitat von simsonelite;2815712

    Hallo hallo.

    Da wir uns jetzt nicht mehr sicher waren nach Romys Aussage haben wir den Veranstalter kontaktiert .
    Und siehe da es ist wirklich so das BVF Vergaser und original Auspuff Pflicht sind . Alles andere wird vom rennen ausgeschlossen . Es darf zwar getunt werden also sz und Kanäle auch Vergaser und Auspuff muss aber der Serien Optik entsprechen .

    So nun wird wohl mancher nochmal anfangen können oder garnicht erst kommen .

    MfG

    Ja ist alles schön und gut, aber im Reglement wird davon nichts erwähnt! Also kanns sich dann bei der techn. Abnahme keiner hinstellen und irgendwas bemängeln, was nicht ausdrücklich im Reglement stand.
    Dann muss der Veranstallter offiziell alle genannten Teams anschreiben und diesen das mitteilen...
    Das geht doch voll in die Hose bei der techn. Abnahme...kann er sich schon mal ein paar Bodyguards an die Seite stellen... :hammer::wallknocking:

    ...und 2. sind hier nicht alle Teams im Forum vertreten, sodass die meisten im guten Gewissen anreisen! Und dann will denen am Tag einer sagen, das sie nicht mitfahren können?? :crazy:
    Ich lach mich gleich tot...:heuldoch::sorry:

  • Zitat von wiedwamps;2815835

    Ja ist alles schön und gut, aber im Reglement wird davon nichts erwähnt! Also kanns sich dann bei der techn. Abnahme keiner hinstellen und irgendwas bemängeln, was nicht ausdrücklich im Reglement stand.
    Dann muss der Veranstallter offiziell alle genannten Teams anschreiben und diesen das mitteilen...
    Das geht doch voll in die Hose bei der techn. Abnahme...kann er sich schon mal ein paar Bodyguards an die Seite stellen... :hammer::wallknocking:

    ...und 2. sind hier nicht alle Teams im Forum vertreten, sodass die meisten im guten Gewissen anreisen! Und dann will denen am Tag einer sagen, das sie nicht mitfahren können?? :crazy:
    Ich lach mich gleich tot...:heuldoch::sorry:

    Jetzt mach ma ruhig. Das Reglement war 2012 fast identisch und da gab es garkeine Probleme.
    Im letzten Jahr waren so ca. 50 Teams und meines wissens auch nur sehr wenige davon, ich glaube vielleicht 4, hatten einen anderen Auspuff verbaut.
    Die meisten sind mit ganz originalen Moppeds mitgefahren so wie es von den Veranstaltern auch geplant war.
    Also beruhige dich ma und mach nich schon vorher Stress.

    MfG Roman

    Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

    Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

  • Hallo,
    Aufgrund vielfacher Nachfragen sehen wir uns gezwungen, einzelne Punkte des Reglements zu konkretisieren. Damit wollen wir für alle Mannschaften gleiche Startbedingungen schaffen und möglichen Disskusionen im Vorfeld aus dem Weg gehen.
    Grundsätzliches Ziel des Reglements ist es den Teams Möglichkeiten zu Optimierung und zur Individualität zu geben ohne jedoch in ein "Wettrüsten" zu verfallen.
    Also:
    Wir sind weder ein Oltimerverein mit absolutem Originalitätsanspruch noch ein Motocrossverein. Wir bitten dies zu beachten und den Spaß an erster Stelle zu sehen.

    Zum Reglement einige Anmerkungen:

    gemäß 1.2.2. sind alle Fahzeuge der genannten Simsonhersteller erlaubt. Dies schließt ein Austausch verschiedener Original oder absolut baugleicher Teile nicht aus. Ausgeschlossen ist hingegen die Verwendung von Fremdfabrikaten.

    1.3.1. des Reglements erlaubt grundsätzlich Veränderungen an den diversen Bauteilen. Es wird darauf hingewiesen hiermit 1.2.2. nicht ausser Kraft gesetzt wird.

    Hier einige Beispiele zur Verdeutlichung:

    Zwingend ist die 51cm3-Grenze einzuhalten.

    erlaubt ist:
    - die Verstärkung / das Verlängern / Verkürzen der original Telegabel
    verboten ist:
    - das Verbauen von Telegabeln/ Vorderräder anderer Mopedhersteller

    erlaubt ist:
    - Die Optimierung der Originalschwinge unter Nutzung von Simsonteilen
    verboten sind:
    - Zentralfederbeine anderer Mopedhersteller

    erlaubt ist:
    - Das Bohren/ Sägen / Feilen am Simson-BVF-Vergaser
    verboten sind:
    -Fremdfabrikate (Mikuni / Amal ec...)

    Für die Auspuffanlge gilt selbiges.

    Im Zweifelsfall lieber Nachfragen da es schade wäre jemanden disqualifizieren zu müssen. (Wir wollen mit Euch viel lieber Spass haben und ein schönes Wochenende verbringen.)


    Der 1.FCKW

  • Nee so ist das nicht gemeint. Ich habe deswegen auch schon nachgefragt. Erlaubt sind alle regulären Reperaturschleifmaße, die es auch schon vor der Wende gab und die auch im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt sind.
    So wie es auf der folgenden Tabelle erkennbar ist.
    http://www.abload.de/img/7ihxsgadg9jk5.jpg

    MfG Roman

    Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

    Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

  • Ach ihr seid doch witzig, als ich Kontakt zu Euch aufgenommen hab um offene Fragen zu klären, hab ich als Antwort ein Link vom Regelwerk bekommen.
    Ganz großes Kino.

    Selbst jetzt ist es immer noch schwammig, ich kann ja aus den original Auspuff einen komplett anderen Auspuff bauen. Form und Volumen ist ja immer noch frei.

    Schön ist auch das Euch das 3 Wochen vor dem Rennen einfällt, ich weis ja nicht wann ihr anfangt zu bauen.

  • Unser Möp ist noch komplett zerlegt!!!!

    Das RegLeMens wurde auf original Teile ausgelegt, verändern heißt nicht austauschen.
    Da wir viele Fragen hatten, wurde es von uns jetzt erst genauer definiert.
    Die meisten unserer Teilnehmer möchten ein schönes Wochenende haben und wenige Ausnahmen versuchen daraus eine Weltmeisterschaft zu machen.
    Nochmal: es soll kein Wettrüsten werden, sondern eine Veranstaltung die es so kein zweites Mal gibt.:cheers:

    Wir wünschen Allen viel Spass

    1.FCKW

    Spassmoped
    BRÖSEL :rockz:

    Crossmöp
    S51 60/6
    S51 90/4 Neuaufbau 2013

  • Hallo,
    aufgrund der häufigen Fragen für Alle,
    Verbauen geänderter Zündanlagen ist erlaubt da die Dinger auch ganz sicher Licht für die Nacht produzieren sollen.
    Das Verbauen von MZ/ES Dämfer auch da diese ja sowieso an jedem Simmi im Gelände verbaut wurden und damit schon als original durchgehen. Der Rest ist umbauen und nicht eintauschen. Der Schrauber soll sich seinen Respekt verdienen und nicht erkaufen. Der Rest der Mannschaft übrigens auch.

    Und immer dran denken:
    hier treffen 65 Mannschften vom Fußgänger bis zu Vollcrosser aufeinander... um die beste Mannschaft zu ermitteln sollten die Waffen schon in der Mitte liegen.

    Fragen werden unter dieser mail schnellstmöglich beantwortet, in ganz dringenden Fällen: 01712116190

    Grüße
    Alexander (technische Abnahme)

  • Geil. Dann lern ich an dem We vielleicht endlich mal einen echten Vollcrosser kennen! Vollkrass!!!^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

    Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

  • Oh je

    Habe jetzt mal hier nachgelesen. So wie letztes Jahr. Alle versuchen am Regelwerk zu feilschen. Warum wohl, weil einige mit normaler Technik nicht konkurenzfähig sind. Warum soll denn immer das Regelwerk von anderen Veranstaltungen übernommen werden? Richtet euch nach unserem!!!
    Hier geht es um "spiel sport und spass". Alle sind am schummeln. Warum der Sieger vom letzten Jahr für`s aufrüsten ist, kann man sich wohl denken.
    Waren 2012 echt tolle "50er" unterwegs. Leider hat der Veranstalter vergessen die bestplazierten nach dem Rennen zu kontrollieren. Schade.
    Na mal sehen was am Wochenende so geht... und ihr echten Simson Fahrer mit den gültigen Fahrzeugen. Habt gute Laune und geniesst eure Ehrlichkeit.

  • 6! Setzen!
    @ Banane... Du hast wohl nicht verstanden, dass es darum geht, dass das bestehende Reglement dermaßen schwammig geschrieben ist, dass man an allen Ecken und Enden Lücken findet, die man für sich nutzen kann. Um dies zum umgehen und sich jegliche Diskussion bei der technischen Abnahme zu sparen, kam der Vorschlag, sich an bestehenden Reglements zu orientieren. Das war ein gut gemeinter Rat und keine böse Absicht.

    Da diese gut gemeinten Ratschläge beherzt ignoriert wurden, hat man ja dieses Wochenende gesehen, was dabei herauskommt und welche Probleme die Veranstalter dadurch hatten.

    Im übrigen Hut ab vor der Aussage "wir wollen hier niemanden disqualifizieren und heim schicken. Das ist eine Spaßveranstaltung!". Zentralfederbein, Gasdruck-Stoßdämpfer, Auspuffanlagen, die nicht regelkonform sind.. Alle durften starten, aber das Team, welches zwei Junge fahrer am Start hatte, die wirklich nur eines wollten, nämlich Sport, Spiel und Spaß, wurden disqualifiziert und durften wieder die über 200km weite Heimreise antreten, statt die Angelegenheit vernünftig zu klären und eine vernünftige Lösung für alle zu finden.

    Teams, welche den einheimischen Mopeds überlegen sind, werden scheinbar eh nicht geduldet und mit an den Haaren herbeigezogenen Verwarnungen bombadiert.

    Eventuell sollte man das Regelwerk nächstes Jahr unter folgenden Aspekten verfassen:

    - Kampfgeist und Ehrgeiz, wie im Motorsport üblich, werden nicht geduldet- schließlich handelt es sich um eine Spaßveranstaltung!
    - Mopeds, welche durch ein technisch ausgereiftes Gesamtkonzept auffallen, sind nicht gestattet
    - ebenfalls nicht erlaubt sind Motoren über 50ccm³ mit mehr als 5PS (sehr wichtig; alles mit mehr Leistung ist eh Betrug)
    - Teams, welche mehr als 50km Anreiseweg haben und eine Konkurrenz für die einheimischen Teams darstellen, sind nicht erwünscht

    Doch neben all der Kritik auch ein positives Fazit:

    Dennoch war es eine lustige Veranstaltung und es hat saumäßig (passend zum Wetter) Spaß gemacht, im Schlamm um den Sieg zu kämpfen!

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

    Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

  • Zitat von Banane1234;2818883

    Warum soll denn immer das Regelwerk von anderen Veranstaltungen übernommen werden?

    Damit man sich nicht für jedes beschissene Provinzrennen einen eigenen Karren zusammenschustern muss.

    Im Interesse einer aktiven (Simson)-Rennsportgemeinschaft sollte man ermöglichen, mit einem einheitlichen Regelwerk an möglichst vielen Rennen teilzunehmen, ohne jedesmal erneut zu schrauben und anzupassen.

    Außerdem gibt es schon sehr ausgereifte Regelwerke (Simson-GP, Simson-CrossPokal, 888-Minuten-Rennen, Demmin/Wolgast), die einander sehr ähnlich sind und vor allem auch eins sind:
    DURCHDACHT!

    Wie sind denn die Platzierungen verlaufen? Aus dem Buschfunk hab ich bisher nur gehört: Doppelsieg für den Herrn Jefferson (Tino-Redermann/JW-SPort).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!