Brauche Hilfe bei der Scheibenbremsanlage zu entlüften Hilfe

• Moin zusammen habe seit ein paar wochen die Scheibenbremsanlage verbaut und wollte sie jetzt entlüften und ich bekomm einfach kein druck auf der Bremse!!!!!

Habe schon alles kontroliert ob alles ok ist es ist alles soweit wie ich sehen kann richtig verschraubt und dicht!!!

Bremsflüssigkeit eingefüllt und gepump bis unten keine luft mehr kommt hebel gezogen gehalten entlüftungsschraube zu geschraubt und dann habe ich oben kein druck?????

Bitte um Hilfe :wallknocking: :hammer :wallknocking: weis nicht mehr weiter

2er Schwalbe"86/4-Rt"
    SR "70/4-Rpt"
    S51 Aufbau

• Re: Brauche Hilfe bei der Scheibenbremsanlage zu entlüften H

Ich vermute das irgendwo noch ein Luftpolster ist das du mit der Handpumpe nicht rausdrücken kannst.
    Geh in die Apotheke und kaufe dir die größte Spritze die du bekommst und nimm ein Stück Benzinleitung.
    Stecke den Schlauch auf Spritze und den Entlüftungsnippel des Bremszylinders,
    oben den Behälter an der Pumpe max. auffüllen.
    Die Spritze muß vor dem ansetzen voll eingedrückt sein damit du den max. Hub hast.
    Jetzt den Entlüfternipperl leicht aufdrehen und an der Spritze ziehen.
    Darauf achten das der Behälter nicht leer wird und du dir Luft reinziehst, macht Sinn das zu zweit zu machen,
    dann kann der Kumpel immer nachfüllen.
    Meinstens mußt das die Spritze mehrmals ansetzen und vollziehen bis die Luft raus ist.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

hab ich auch schon alles durch. komplett entlüften is manchmal schwierig.

am besten geht es den bremssattel abzuschreuben und höher als den behälter zu halten und außerdem in alle richtungen zu drehen.

ausdePalz erst mal danke habe es heut versucht aber kein resultat

Muss ich den Hebel gezogen halten und dann die spritze aufziehen????

Habe heut nur öl nachgekippt und mit der spritze gezogen es kam öl und luft und das immer und immer wieder habe es 5 oder 6 mal versucht und das Bild war immer das Gleiche!!!!!!!

scrap deine Variante hat bei mir überhaupt nicht geklappt da kam noch nicht mal Bremsflüssigkeit an

Mfg

2er Schwalbe"86/4-Rt"
    SR "70/4-Rpt"
    S51 Aufbau

Hatte das selbe problem an meinem Motorrad erst letztens an der hinteren Scheibenbremse.

Hab auch alles versucht, problem ist, wenn der Kolben erstmal leer war, dann ist es sehr schwer da wieder flüssigkeit reinzupumpen.

Hab dann den Bremshebel gedrückt gehalten (festziehen mit i-was) und den Vorratsbehälter voll füllen und dann den Entlüfternippel aufmachen, das ganze lässt dann ne Stunde (teils auch etwas mehr) so stehen, dadurch fließt langsam wieder der Kolben voll und danach kann man ganz normal entlüften.
    Sowas passiert häufig bei waagerecht verlegten Bremsleitungen, wenn sie komplett entleert worden sind.

gruß Christoph

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Sempi90 Danke für deine Antwort

Habe es jetzt so gemacht wie du es beschrieben hast und lasse es bis morgen mal so stehen!!!!

2er Schwalbe"86/4-Rt"
    SR "70/4-Rpt"
    S51 Aufbau

das ist völliger unsinn
    erstens zieht die bremsflüssigkeit dadurch nur wasser und zweitens läuft der behälter einfach leer, und es ist wieder luft im system.

So schnell zieht die kein Wasser und man muss na kla aufpassen, dass der Vorratsbehälter gefüllt bleibt, es reicht wenn das nur ein paar Stunden so ist, muss also nicht über Nacht bleiben.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

moin hat alles nicht geklappt und ich weiß echt nicht weiter
    bin am überlegen mir ein komplettes neues Set zu kaufen also bremspumpe und bremsadapter??? könnt ihr mir was gutes Empfehlen????

2er Schwalbe"86/4-Rt"
    SR "70/4-Rpt"
    S51 Aufbau

Wenns um die Simson Bremspumpe geht, kann es sein, dass die Bohrung zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremspumpengehäuse verstopft ist. Die ist wie die andre ca. 2 mm und verjüngt sich dann auf eine haarfeine Bohrung. Wenn die verstopft ist bekommt man absolut keine Bremsflüssigkeit ins System.

Dann bau mal die Pumpe auseinander und reinige sie ordentlich (Bremsenreiniger)
    Und merke dir gut die Reihenfolge beim zerlegen ;)

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

kann leider nur die bremsklotze rausnehmen und den bügel zu einer Seite aufklappen und mehr nicht leider

2er Schwalbe"86/4-Rt"
    SR "70/4-Rpt"
    S51 Aufbau

Handbremshebel nicht anfassen, einfach Ventil auf und Unterdruck ziehen.
    Mit der Spritze hat es bei immer schon geklappt, auch bei hartnäckigen Fällen.

Irgendwo kommt dann Luft rein.
    Alle Verbindungen vorsichtig nachziehen kann nicht schaden.
    Ist der Hauptbremszylinder neu, falls nein würde ich mir dafür einen Dichtsatz kaufen.
    Das gleiche gilt für den Radbremszylinder, den dann als zweites wenn der HBZ überholt wurde oder neu ist.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

Bei gebrauchten Teilen steckt man nie drin.
    Besorg dir einen Repsatz für den HBZ, die sind meistens zuerst hin.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

Moin habe das Problem behoben und habe jetzt druck auf dem Hebel!!!!

Danke an die das ihr mir geholfen habt!!!!

Mfg

2er Schwalbe"86/4-Rt"
    SR "70/4-Rpt"
    S51 Aufbau

das weiß ich auch nicht genau hatte zwei andere bremssättel ausprobiert und dann war auf einmal druck da ich denke das noch irgentwo Luft drinn war:o:o:o:o:o
    mfg

2er Schwalbe"86/4-Rt"
    SR "70/4-Rpt"
    S51 Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!