Bei 60cm³ 6Kanal, Fünf Gang lang und Sportkurbelwelle????

• Hallo Leute bin neu hier und sag erstmal hallo!!! :)

So ich häng noch bissl in der Luft mit meinem Projekt und brauch mal paar antworten!
    Habe für meinen Motor nen 60er 6Kanaler mit 19er BVF Vergaser.
    Was haltet ihr von den angebotenen Sportkurbelwellen bei ebay oder mza?
    wäre es bei dieser zylinder+kolben kombi überhaupt notwendig?
    So und als letztes, da die Simme mehr Außerorts läuft, überleg ich noch ein langes fünf gang getriebe zu verbauen!? was sind eure meinungen bzw. erfahrungen!? Danke für eure hilfe!

Siggi

• Re: Bei 60cm³ 6Kanal, Fünf Gang lang und Sportkurbelwelle???

Herzlich Willkommen

das lange 5G is sicher zu lang.ich würde das mittlere mit 32:24 nehmen.
    Die Wellen taugen nix und bringen auch nix(Außer der Tuner hat das beim Zylinderbau berücksichtigt).Dann doch lieber ne gut gelagerte Originale wie Diese hier

Die is ne Ecke teurer aber die bringt sehr lange Freude und das Geld ist gut angelegt!

RMBOrcng

Sportkurbelwelle würde ich nicht kaufen, da an der eigentlich nicht viel Sport ist. Zudem sollen sich in der Vergangenheit öfters die Plasteteile von den Wangen gelöst haben.

Kauf lieber eine Welle mit gescheiten Lager unten.

5 Gang würde ich im Straßenbetrieb nahezu jeden Motor empfehlen, da kannst du relativ entspannt mit 80 dahin gleiten.

Mit 4 Gang Getriebe ist es bei 60ccm schon echt schwer auf entsprechende Geschwindigkeiten zu kommen. Klar schaffst du mit 16er Ritzel eventuell auch knapp an die 100 Sachen. Aber schönes Fahren ist das nicht mehr. Mit bissel Gegenwind ist dann eventuell schon der Sprung vom 3. in den 4. Gang zu schwer.

kauf dir das mittlere 5Gang,und beim 60er reicht auch ne normale mza welle

Grutscher Waffenschmiede
    Rennmoped 77er mtx

Zitat von Alfi

kauf dir das mittlere 5Gang,und beim 60er reicht auch ne normale mza welle

er redet von nem 60er 5 Kanal.Wie kann man da ne MZA-Welle empfehlen?Also an Sachen wie Kurbelwelle und Kolben würde ich nie sparen, weil bei dem ganzen Tuningkram selbst hochwertige Produkte schnell den Geist aufgeben,wenn man auch den passenden Fahrstil dazu an den Tag legt.

Also kauf dir auf jeden Fall ne gescheite Welle.Sie muss nicht aufs Kolbengewicht abgestimmt sein,aber ungefähr sollte es hinhauen( was bei 50ccm und 60ccm fast gleich ist)

Ja,das Getriebe is genau das richtige.Pauschal würde ich dazu ein 14er Ritzel empfehlen,um den 5. Gang auch voll ausfahren zu können.Das klappt aber sicher auch mit 15er(original) Ritzel, wenn der Motor super abgestimmt ist,die Anbauteile(Luftfilter,Vergaser,Auspuff) richtig gewählt wurden und wenn du nicht ganz so viel wiegst,wie ich zb...Dann noch so kleine Sachen wie Kettenspannung,schleifende Bremsen,Radlager,etc...das sind alles Faktoren,die sich,grad im letzten Gang, bemerkbar machen

Zitat von Simme2012

logischweise: Mehr ccm = mehr Kolbengewicht, mehr Kolbengewicht

ich hatte nen 100ccm-Kolben,der weniger wog,als der originale 70er ;) Aber in der Regel haste da schon recht

RMBOrcng

ich hab bis jetzt fast nur mza wellen gefahren und kann mich nich beschweren,bin se in nem 85er und fahr sie auch im moment in mein 100er membraner. die motoren werden denk ich ma mehr leistung haben als 60er 6kanal,ich hät da keine bedenken

Grutscher Waffenschmiede
    Rennmoped 77er mtx

so lange wie mit ner besser gelagerten KW wirst nicht mit den von MZA fahren,das is fakt.Gehen tut das sicher...

RMBOrcng

Hallo!

Hole dir eine vernünftige Serienwelle und lass das mit der "Sportwelle". In den letzten Wochen und Monaten habe ich nichts negatives davon gesehen, aber vor einiger Zeit hatten wir (bzw die Kunden die die verwendet haben) massig Ärger mit diesen Wellen wegen abgebröseltem Kunststoff. Dort scheint inzwischen was verbessert worden zu sein aber wer weiß schon wann die Welle hergestellt ist? (von den wirklich wichtigen Parametern wie Lagerung usw ist sie ohnehin identisch).

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von Polle

so lange wie mit ner besser gelagerten KW wirst nicht mit den von MZA fahren,das is fakt.Gehen tut das sicher...

Ist klar. Wenn man hier schon 60er 6-kanal hört... Habt ihr schonmal gemerkt das dieses System (6-Kanal) im 60er Simsonzylinder keinen Sinn macht. (Vorausgesetzt man klebt und schweißt nicht extrem) selbst dann reicht 5-Kanal.

Für einen hier gängigen "60er 6-Kanal" ( am besten noch von ebay) reicht die originale MZA Welle dicke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!