Tach Leute, Ein Kumpel von mir Schlachtet seinen Yamaha Bws 50 nach dem er nen fresser Delux hatte
Das ding lohnt sich für ihn nimmer zu richten da hats den ganzen Kolben zerbröselt und alles is in die Kw rein. Egal. Ich könnte die komplette Sb anlage für 20€ haben sprich: Magura Bremspumpe, Bremsleitung, Brembo Bremssattel + Scheibe.
Die Scheibe hat einen Durchmesser von 220mm aber ich denk nicht das sie and ne Simson nabe passt. Der Sattel ist beim Bws am linken Gabelholm kann man den Bremssattel auch am rechten Gabelholm anbringen?Was davon könnte man alles denverwenden?
Die beste gabel währe wohl einen lange oder kurze Simson Marzocchi aber die sind mit rund 200€ ja sehr teuer. Gibts noch ne Alternative zu den Marzocchi Gabeln die nicht ganz so teuer ist, aber auch ne ordentliche dämpfung hat?
Roller Sb an Simme geht das? welche Gabel dazu?
-
-
Re: Roller Sb an Simme geht das? welche Gabel dazu?
DT 80 Gabel
hab jetzt erst ne DT gabel im Ebay für 30 euro sofortkauf gesehen -
Stimmt das wär ne idee. weist du zufällig wie lang die ist?
Hab eben mal im ebay gekuckt, das ist ne Rg 80 Gabel für 90€ drin. Passt die in die Stino Gabelbrücke? Also Plug and Play? -
ich kann morgen mal am Cross moped messen aber die ist länger als die Lange Marzocchi also höherlegung hinten ist von vorteil. Die gabel ist glaube 36mm Dick also brauchste die Gabelführungen auf jedenfall und die musste wiederrum umbauen so war es zumindest bei mir aber die geht zwar bei bremsen erstmal ein stück rein nur die hat 24 oder 25 cm Federweg von daher schafft man es nicht gleich die zum durchschlagen zu bringen ich habs im Gelände bis jetzt auch noch ne geschafft
-
hercules marzocchi gabel oft für nen 40 er bei ebay zu schießen
-
Bei der Hercules Marzocchi passt dann aber die Achse nicht.
Entweder verwendet man dann Hülsen um die SimsonAchse passend zu machen oder baut die Nabe um auf andere lager für die Hercules Achse.Oder man verwendet eine andere Nabe... der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.
PS: Um mal noch zurück zum Thema zu kommen, ne Bremspumpe und Leitung für 20€ sind ein Schnäppchen und das kann man sicher verwenden. Was den Sattel angeht so gibts welche die symetrisch sind (z.b. Hercules) die könnte man links wie rechts anbauen, wenn er nicht symetrisch ist, muss er links bleiben, was wiederrum mit ner Hercules Marzocchi machbar wäre, denn da hat man beidseitig Aufnahmen für Bremssättel.
-
naja die roller bremsleitungen sind meist viel zu lang.
-
Danke für die vielen Antworten, Ich will im Winter mein Moped eigentlich eh nochmal neu aufbauen weil ne Sb ist schon ne feine sache voralem in der Stadt. Von welchem Modell ist den die Hercules Marzocchi ?
Das Sb bremsen kit von Ronge währe zwar auch noch ne alternative, aber mit der Stino Gabel is das en Käse.edit: Wie lang ist so eine Hercules Marzocchi?
-
Das müsste die Hercules Supra oder Ultra sein.
Und von der Länge her sind sie ca. 71cm, wie die kurze bei Simson. -
Das klingt gut :). Bei den hercules Marzocchi haben ja glaube ich beide Holme ne Sb aufnahme also könnt ich, falls der sattel passen würde diesen links verbauen. oder nicht?
-
Richtig da manche Ultras bei Hercules (ich vermute die wassergekühlten) mit einer Doppelscheibenbremse ausgerüstet waren, hat man beidseitig Aufnahmen für einen Bremssattel.
Das ohne Veränderung hingegen ein anderer Sattel passt, wage ich zu bezweifeln, da es doch viele verschiedene Bauformen gibt. Es wird dir dann wohl eine Adapterplatte nicht aus bleiben.
-
ich hab noch ne herkules marzocchi liegen wenn du willst

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!