Habe ein komisches Problem bei einer Elektro Zündung.
Wenn ich die Zündkerze auf Masse halt und antret, hab ich einen Perfekten Funken.
Aber im Motor zündet nix. Und die Zündkerze ist jedesmal nass.
Anderer Vergaser hab ich auch schon probiert.
Kan es fl. sein das die cdi kaput is ?
viel einstellen kann man ja auch nicht.
Kann mir da jemand weiter helfen ?
Zündfunke aber motor läuft nicht
-
-
Re: Zündfunke aber motor läuft nicht
@ julian93
Du mußt dein Möp schon etwas genauer vorstellen. Genauer Typ, welcher Motor ist verbaut usw.
Bei dir wird evl. ein Problem an den KW-Simmerringen vorliegen.Jason
-
Es ist eine s51 70 ccm 2k 6v Elektro Zündung und vor 3 Tagen lief noch.
Hat zwar manchmal etwes rum gezickt, ging im stand einfach aus oder nahm kein gas an. -
@ julian93
Ich würde vermuten dass der Simmerring unter der Grundplatte undicht ist. Bei einem 70er ist die Ölteilscheibe sehr wichtig! Das ist die geprägte große U-Scheibe die das KW-Lager abdeckt. Diese muß unter dem Sicherungsring, direkt am KW-Lager sitzen. Diese Ölteilscheibe nimmt den Druck o. Unterdruck (der durch die Kolbenbewegung entsteht) auf den Simmerring 20x47x7. Prägung muß nach außen zeigen.
Wenn du die GP abbaust, vorher markieren!Jason
-
Also soll es am Simmerring liegen?
Aber dass der Motor überhaupt kein Anstand macht zu zünden ?
Ich kann ja mal alle austauschen. -
Es könnte auch ein abgerissener Polradkeil sein, dann hätte dein ZZP keine Relation mehr zur Kurbelwelle und die Zündfunken, die zwar kommen nützen nix.
-
Die Grundplatte ist in der richtigen Position und der Keil ist auch noch dran.
Kann es sein das wenn die CDI kaput is, es trotzden funkt, aber zum falschen Zeitpunkt ? -
Nein. Der Geber der auf der GP sitzt geht, oder geht nicht!
Da aber ein Funke da ist, ist deine "Elektronik" in Ordnung. Eine sogenannte "CDI" gibt es eig. nur bei der VAPE o. PVL. Bei der Kontaktlosen "Thalheim"-Zündung bei einem 12-V Bordnetzgibt es noch einen "EWR" Dieser hat in etwa die gleiche Funktion wie eine "CDI". Dieser "EWR" hällt die HS1-Lampe (Halogen) sogar (bei Tagfahrlicht) auf einem gewissen Sparmodus mit nur 12,2V. Bei Nacht dann mit 14V.Jason
-
Naja...
Also bei ner E-Zündung kann schon mal das Steuerteil flöten gehen, was du jetzt als CDI bezeichnen könntest.(Sieht man ja auch ab und an in Foren, dass diese dort so genannt wird, wobei es eig. keine wirkliche CDI is)
Zündung besteht ja nicht nur aus dem Geber bei ner E-Zündung
Ich hab mir mal reihenweiße die Steuerteile gefetzt, Fehler lag aber wo anders und ist wirklich eher selten.
Funken war da, am Anfang, schwach! aber da und wurde immer weniger, bis keiner mehr da war...also sagen dass es nicht geht, würde ich nicht. -
@ Alex_2612
Um Steuerteile o. Geber der "Thalheimzündung" zu überprüfen brauch man nur einen Prüfadapter! Dieser zeigt dann das defekte Bauteil an! Alerdings hast du in gewisser Weise schon Recht. So ein Steuerteil geht nicht gleich kaputt.
Beim Geber sieht das schon anders aus. Da spielt eigentlich die Thermik eine grosse Rolle.Jason
-
Bin jetzt eigentlich nur ins Thema eingestiegen, weil du sagtest die Probleme der E-Zündung würden vom Geber ausgehen, meistens hast du da natürlich recht, das sind die anfälligeren Bauteile.
Da musste ich nochmal meinen Frust zum Thema loswerden (5 Stück warens am Ende
) 
Geber kann man ja leicht durchmessen, beim Steuerteil hingegen siehts wohl wirklich eher schlecht aus ohne Hochspannungsmessgerät.
Wenn du einen Funken , einen wirklich starken Funken hast, dann sollte sie auch im Zylinder zünden.
Problem würde ich eher beim Vergaser suchen.
Welcher Motor, Vergaser, Bedüsung usw. ? -
ich hab auch schon gesucht bis ich grün wurde weil einfach der funken da war aber sie nicht angesprungen ist. ich dachte auch immer erst der geber geht entweder oder er geht nicht. tja falsch gedacht. moped ging an wenns kalt war. dann ein stück gefahren und dann hat es obenrum gestottert bis es dann aus ging.
andere sachen wie vergaser uns so weiter konnte ich aussschließen. weil ich meine eigene zündung aus meinem moped bereits in das problem moped gebaut hatte und das ging alles wunderbar.
also. ich hatte noch eine andere gundplatte liegen mit geber drauf. also alle spulen von der problemzündung runtergeholt und auf die andere grundplatte gebaut und verlötet. und siehe da. ein tritt und die karre war an und fährt und fährt und fährt.
also gibt es doch eine zwischending von geht bis geht nicht.
bei deinem problem würde ich einfach mal ne andere kerze nehmen das is das eine. wenn du aber sagst das die kerze nass ist dann würde ich sehr stark drauf tippen das der sprit duruch das viele probieren schon im kurbelgehäuse steht und zwar schon ne weile und der einfach nicht mehr brennt. also kerze raus, einsten gang rein und schieben damit die ganze brühe erstmal da rauskommt. sieht blöd aus ich weiß aber hilft. alternativ kannste auch nenn kleinen schluck sprit zum kerzengewinde reinkippen. kerze rein und kicken. das is dann frischer sprit und müsste eigentlich beim ersten dritt anspringen wenn der funke gut kommt.
-
Das es keine richtige cdi ist hab ich nicht gewust. Ich hab vorher nur Unterbrecher gefahren.
Also kann es auch noch am geber liegen?
Also wie gesagt der Funke ist perfeckt, die Simmerringe im Arsch und die Zündung in Öl getränkt
Ich hab mir neue bestellt. Hab sie aber noch nicht. Das Kurbelgehäuse war auch voll gelaufen.
Wenns die Simmerringe nicht sind, dann also der Geber ?
Das der Funke einfach zum falschen Zeitpunkt kommt ? -
wenn der geber kaputt ist kommt der funke nicht zum falschen zeitpunkt. der zeitpunkt wird durch das polrad gesteuert. mach den sprit raus aus dem gehäuse. die simmerringe neu und dann versuch mal.
alles andere wäre jetzt ein ratespiel und würde dich nicht weiterbringen
-
-
Sorry, Hab jetz erst nachgeschaut. Bin vorher nicht dazu gekommen.
Also ich mach neue Simmerringe rein, Das Kurbelgehäuse leer und schreib dann über die neuesten Ergebnisse.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!