Tach Leute, als ich gestern von der Fahrschule Heimgefahren bin habe ich gedacht ich hatte nen Klemmer oder das Polrad hats zernommen. Heut hab ich nachgekukt der schlimmste fall is passiert, die Kurbelwelle ist abgerissen. Ich hab den Lima Deckel aufgemacht und das Polrad kam entgegen. Ich hätte nie gedacht das, dass passiert weil der Motor wurde erst vor ca. 2000km gemacht. Es war ne DDR welle aber die hatte noch kein spiel. Mich kotzt das jetzt so an weil ich bin auf mein moped angewiesen.
Was kostet ne regeneration mit Kw etwa? Weil zum selber machen hab ich grad kein bock mehr.
Kurbelwelle abgerissen
-
-
Re: Kurbelwelle abgerissen
Fotos kann ich bei bedraf machen.
-
http://%22http//www.zt-tuning.de/S-51-SR-50-S-70%22 Kann ich dir empfehlen und geht relativ fix...
-
Danke dir das ist auch preislich echt in ordnung. würdest du mir zu einer BB Welle raten bei nem Mrs 60/4?
-
Wo genau ist sie abgerissen ? Mach mal bitte genaue Bilder !
Etwa da, war auch die Passfeder für das Polrad reinkommt ?Ich habe einen Motorblock (beim Kauf mit dazu bekommen) da hat die Kurbelwelle auf der Limaseite einen Haarriss, der fängt da an, wo die Passfeder reinkommt, und geht fast ganz rum... das Polrad der Vape (war noch kaputt kaputt dranne gebaut) verabschiedete sich von einem Magneten, der fetzte auf die Grundplatte und verklemmte sich -> die trägen Massen (u.A. Polrad) wurden schlagartig gebremst und in verbindung mit der lockeren Polradmutter (Polrad konnte sich frei auf der Welle drehen, wurde nur durch die Passfeder "gehalten") kam es dann zum Haarriss

Ich war es nicht, das war schon so!

-
Ich hab jetzt hald nur en Bild vom Polrad weil wenn ich jetzt zu meim Moped geh bekomm ich wieder nen anfall.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120829/temp/e6fds399.jpg] -
Grüße, ich würde dir dringend raten im Zuge der Reparatur d. Motors auch gleich die DDR E-Zündung mit rauszuschmeissen und eine Vape (Polrad nicht vergossen) einzubauen. Der Übeltäter war sicherlich das Polrad...
Gruß, MS -
-
Wahrscheinlich weil teilweise die vergossen Rotoren an der GP schleifen!?
-
weil das magnetband unter hitze gerne mal reissen kann. war schon damals bei den ersten vape zündungen so die in der ms50 usw. verbaut waren. war mit großer sicherheit die e zündung schuld, da die alten polräder nicht gewuchtet waren.
-
Ich Fahr seit 4 jahren verschlossen. Sieht aus wie neu
-
Die DDR Polräder sind teilweise reichlich unwuchtig. Das kann dann, gerade bei Tuningotoren dazu führen, dass der KW Stumpf LiMa-Seite abreisst. So wie hier zu sehen.
Die vergossenen Polräder haben zu wenig Luft zum Stator. Wünschenswert wären hier ca. 0,2mm Luftspalt. Die meissten dieser Zündanlagen schleifen sogar am Stator. Im Betrieb wird die Welle regelrecht Schwingen, mit schleifendem Polrad ist das schwer...und wird natürlich heiss. Und das bei der eh schon reichlich thermisch belasteten Simson-Zündung. Das kann dann soweit gehen, dass sich im Betrieb das ganze Plastezeug ablöst.
Das ewige rückmelden beim Importeur hat leider nix gebracht, und so nehme ich seit eh und jeh nur die unvergossenen-und habe nie Probleme damit gehabt. Vergossen ist schon geiler, aber nicht so.
MS -
Das liegt an der DDR Kurbelwelle. So dumm das für manchen DDR Fanatiker klingen mag, aber die Importwellen sind deutlich besser.
Ich kenne mindestens 5 Fälle von Kurbelwellen die so aussahen und es waren alles DDR Wellen!
Einmal ne ordentliche KW und für immer Ruhe:
https://www.simsonforum.net/%22http://lang…ex.php?a=604%22
Das ganze als s51 Version und Ruhe iss.
Jannsen
-
99 euro sind ja fast geschenkt

dafür das es auch nur ne importwelle ist die man überall für 35 euro bekommt. nur das hier ein honda lager verbaut wird das nochmal mit 5 euro zu buche schlägt. das nenne ich mal sehr guten stundensatz. fast piloten verdächtig

-
Jawoll...da hat einer sein Schießgewehr auf mich gerichtet, aber schieß ruhig, ich bin unbewaffnet.
Die Kurbelwelle bekommt ein neues Lager und wird verschweißt. Ich kenne keinen Piloten der sich fürs fliegen eine Kurbelwellen Presse inklusive Werkzeug und ein WIG Schweißgerät kaufen muss bevor er losfliegt

Mach mal weiter Jounge...ich bin in Stimmung.
Jannsen
-
alles klar ich mach mal weiter bin auch sehr in stimmung!
was bringt das verschweißen? außer das man die kurbelwelle nicht regenerieren kann? und die nachbau wellen sind auch so stramm genug verpresst
-
Verschweißen bringt das die Kurbewelle sich nicht mehr verdreht. Unter ca 500 verkauften Big Bore Wellen kenne ich lediglich eine die verschlissen war..in Zahlen: 1
Das bedeutet das die Ausfallquote sowas von gering ist das man sich das Regenerieren sparen kann

Horst ausm Forst
-
hmm.. kan mich bei meinen zwei vergossenen polrädern nicht beklagen schlefen nicht und funkt immer top
vom 60er bis zum 130er immer topdamals einmal probleme mit den unvergossenen gehabt, das die magnete abgerissen sind, daher nie wieder unvergossen.
-
Würde gerne mal Bilder sehen der Link geht nicht
.
Abgerissene Kurbelwellen habe ich in den letzen 10 Jahren noch keine gesehen^^. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!