Nach Zylinderwechsel gibts Probleme

• Hey

hab heute mehrere Stunden an meiner Simme gesessen um den Zylinder zu wechseln, Nachbau Almot mit MZA Kolben, als Set gekauft.

Also der Ausbau des alten Zylinders ging relativ leicht, der Einbau des Koblens hingegen war schon eine Qual, da das Spezialwerkzeug nicht vorhanden war, klappte letzten Endes aber trotzdem.

Der Zylinder an sich ging auch relativ schwer drauf, was mich schon verwunderte und jetzt, wenn ich das Moped ankicken will muss ich regelrecht in den Kickstarten stehen, sodass er sich ein wenig bewegt, also fast unmöglich, ich habe es einmal versucht, habs dann aber gelassen, nicht das noch was kaputt geht !

Was kann das Problem sein, bin echt am verzweifeln, nachdem es ein ewiger Kampf war den Scheiss zusammenzubauen geht es jetzt nicht -..-

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

• Re: Nach Zylinderwechsel gibts Probleme

Stunden????
    Auf den Kickstarter stellen???

Hast du das schonmal gemacht? Ich glaube dort ist etwas arg faul.
    Kann es sein das die Ringstöße nicht passen?

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Zitat von Robert110

ich denke mal das ist weil sich der kolben noch nicht auf den neuen zylinder eingeschliffen hat

Völliger Quatsch! ;)

Ich denke auch das die Ringnuten nicht passen.

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Also ich halte es für ein Gerücht das man den Kolben montiert bekommt wenn der Ringstoß nicht passt...unmöglich...hab schon hunderte montiert und das ist definitif nicht möglich...ich denke der Sprengring hat sich im Überströmer verhakt...Kopf runter bauen, Kolben vorsichtig nach unten drücken und das ganze nochmal demontieren...wenn da irgendwo was nicht passt lieber lange das klemmende Teil suchen als die Kurbelwelle im evtl. Betrieb zu zerstören!

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Es geht mir nicht um einen "verdrehten" Kolbenring, sondern darum das manche Ringe einfach zu wenig Luft haben um komplett zuzugehen. Dort muss man nacharbeiten.

Klar können diese dann im Auslass hängen bleiben.
    Wir werden es aber nicht wissen, solang er den Zylinder nicht zieht und einfach mal nachschaut ;)

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

ja ich hab das zum ersten mal gemacht, hab jedoch jede menge tutorials durchgelesen.
    Ich hoffe einfach mal, dass es nichts schlimmes ist und dass nichts im Kurbelgehäuse ist.....sonst ist für mich Schicht im Schacht.

Die Kolbenringe müssten eigentlich passen, morgen weis ich aber hoffentlich mehr.

zylinder runterbauen und kw langsam drehen kolben kannst erstmal montiert lassen ob es sich da ganz normal dreht...
    kolben mit pfeil zum auslass eingebaut?
    kolbenringe sind in der nut?

Okay.... Ich kann Entwarnung geben, hab den Zylinder heute abgenommen und alles kontrolliert, alle Sprenngringe und auch die Kolbenringe warn noch da, es hat sich also nichts verabschiedet

Danach den Zylider wieder drauf, der unbeschädigt war und angekickt und siehe da sie läuft einwandfrei, bin noch nicht gefahren aber Standgas und so alles Top.

Nur noch ne Frage, wie bekommt man die Verbindung zwischen Krü+mmer und Auspuff richtig dicht ?

Ich hab da extra eine neue Schelle gekauft, das Moped ist jetzt aber trotzdem sehr laut, da da Gas austritt, wie macht ihr das ?

Schön, wenn die Kiste wieder läuft. :)
    Für den Krümmer gibt es solche Dichtringe zu kaufen, die sind auch mehrfach verwendbar:
    http://www.mopedersatzteil.de/Simson/Au ... 12640.html
    Da wird einer zwischen Krümmer und Zylinder gelegt, dann die Mutter schön anziehen, Motor warmfahren und nochmal nachziehen.

Es gibt noch hohle Dichtringe, die nehme ich aber nicht mehr (sind irgendwann durchgedrückt und insgesamt zu dünn).

R.I.P. Flori

wird immer ein Simson Problem bleiben :-)!!

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Lange genug warten... das setzt sich nach ner Weile meistens mit Ölkohle zu. Die Schelle muß halt richtig sitzen, d.h. der kleinere Ring auf dem Krümmer und der größere auf dem Auspuff.

R.I.P. Flori

hab ich auch versucht, jedoch ist die ja sehr unpassend, zumindest bei mir. Ich musste an dem Teil biegen und ziehen, dass es sich montieren lies.
    Ich hab daheim noch eine andere Schalle liegen, ich werd mal mit dieser probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!