• Re: Macht 60/2 Sinn ?

Weil die den S70-Umbau komplett inklusive Regeneration anbieten ;)
    Selbst wenn ich das Zylinderkit selber verbauen würde, eine generelle Regeneration des Motors wäre dann so oder so noch angebracht, das kostet auch noch zusätzlich.
    Und nacher mach ich was falsch, oder vergesse irgendetwas auszutauschen, und dann kann ich den Motor nochmal auseinandernehmen, oder hab schlimmstenfalls einen Kolbenfresser.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Wenn ich einen Motor wollte, der locker 70 schaft, aber auch nicht viel mehr schaffen muß, würde ich das originale Motorgehäuse nicht verschandeln und einen entsprechend angepassten 60er verwenden, der auf das original Gehäuse passt. (LT Sport oder sowas)

Hallo,
    der wird doch auch nicht verschandelt. Zylinder mit Kühlrippen wird ja ausgetauscht, und der Zylinderkopf wird aufgedreht. Den kann man aber auch günstig nachkaufen.
    Ich hab den Motor übrigens heute eingeschickt für die Regeneration + Umbau auf 70ccm 2 Kanal mit S70er Primärritzel und verstärkter Kupplung. Mal sehen wieviel der dann bringt. "Ca. 80 Km/h" sind angegeben. Klingt blöd, aber hoffentlich macht er so 8 Km/h weniger ^^ Auspuff und Luftfilter lass ich ja gewollt original.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Der 70er passt halt nicht auf das normale Gehäuse und der 50er läßt sich nur bis 60 aufbohren, also muß das Gehäuse bearbeitet werden.
    Egal, jetzt ist es zu spät und der Motor wird sich bestimmt prima fahren und Spaß machen.

Ok, der 70/2 ccm Zylinder ist jetzt etwa 300km eingefahren.
    Der Anzug ist sehr spritzig, und die 7%ige Steigung zu meinem Ort hoch, bin ich früher so mit 50 hochgekommen, an guten Tagen mit 55. Jetzt komme ich eigentlich immer mit 65 rauf ;) Die ca. 5,6PS merkt man sehr deutlich. Jeder kennt den Moment, an dem man den original Simson-Motor im 3. Gang kurz etwas mühsam auf die 50 hochdrehen muss. Jetzt ist der Motor im 3. Gang im Handumdrehen auf 55. Aber auf der Geraden muss der Motor sich schon quälen, um auf die 70 zu kommen (Mit S51-Primär + 15er-Ritzel). Deswegen bin ich am überlegen, ob ich ein 16er Ritzel verbaue. Vorallem, weil bei meiner sportlichen Fahrweise der Bock fast jedes Mal vorne hoch geht, wenn ich in den zweiten Gang schalte. Das ist auf Dauer auch nicht so toll.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Ich würd es bei der S 51 Übersetzung belassen, Beschleunigung macht mehr Fun als wenn man Höchstgeschwindigkeiten setzt die nur unter optimalen Bedingungen entstehen.
    Meine Meinung. Denn mit dem Standardantrieb kommt wenigstens bei 70ccm bisschen Fahrspaß auf ;)

Warum soll das Getriebe länger halten? Das hat doch nix damit zu tun, welche Übersetzung man hat. Das Getriebe selbst ist ziemlich unverwüstlich.
    Erstmal zerlegts Lager, Schaltungsteile usw...

Stimmt schon.
    ich kann selbst bergauf mit einem Hochstarter anfahren (Natürlich auf Dauer nicht gut für die Kupplung). Hab sinnloses Geld für einen geradeverzahnten S51-Antrieb ausgegeben, deswegen will ich den lieber behalten.
    Die Idee lag halt darin, in erster Linie den Motor etwas zu schonen. Da ich nach 300km ja immernoch nicht ewig lang mit voller Drehzahl fahren sollte.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Ein gut laufender Serien70er orginal Zone, ich kenn die noch werksneu, geht im zweiten 60, im vierten knappe 80. Das sollte der Maßstab sein. Das wird aber nur was mit 16er Ritzel und 70er Primaer. Der ist im dritten Gang mindestens s schnell wie ein Serien s51 auf der geraden.

---->bitte HIER klicken <----

Hallo,

was ich dir anbieten kann wäre ein S 60 Stage 1 Komplettumbau.
    Dort geben wir wie bei allen Komplettmotoren zur Zeit 10% Rabatt. :rockz:

Der große Vorteil bei uns ist, dass du einen sehr guten Kolben verbaut bekommst. Das garantiert dir einen ruhigen Motorlauf und lange Laufzeiten. Von den Fahrleistungen steht der S60 Stage 1 den Standard S70 in nichts nach. Im Gegenteil ich habe bereits mehrere Feedbacks von Kunden gehabt, die damit um die 90KM/H laut GPS geschafft haben.

http://%22http//zt-tuning.de/S60-Komplettumbau-Stage-1%22

MFG

Jens

Abend,
    wenn man sich vor dem Werbung machen den Thread duchgelesen hätte, wüsste man, dass ich schon längst einen 70ccm Zylinder drin hätte und mein Motorgehäuse dafür auch aufgespindelt ist. Und mal so eine nebensächliche Frage: Kommt denn ein 60ccm Steuerzeiten an das Drehmoment eines Stino 70ccm in den niedrigen Drehzahlen ran ?

Aber ich muss zugeben, ich hätte dann doch lieber von obrigen den Umbau vornehemen lassen sollen.
    Mein Zylinder "pfeifft" hochfrequenziell bei hoher Drehzahl noch oft. Ich habe gehört, dass könnte an einer falsch eingestellten Zündung liegen. Doch eigentlich wäre es mit die Aufgabe von Easttuning gewesen, die Zündung einzustellen.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!