• Hallo SimsonForum !!!
    Nachdem ich jetzt meine KR51/1s nach nem Jahr Fastnichtfahren verkauft habe, habe ich mir am selben Tag in der Bucht ne S51E in fragwürdigem Zustand geschossen... :crazy:
    Anscheinend finde ich wohl doch was an den Simsons^^
    Nagut, die anstehende Komplettrestauration abgeholt und an den Platz der Schwalbe gestellt...
    Ich wills ganz gerne schlicht aufbauen, also ohne eloxierte Aluteile und dergleichen, eher Schwarzmatt und Rot. Den Enduroauspuff will ich auch wegbauen und gegen die Strassenversion tauschen.
    N bisschen mehr Knarz darf es auch gern haben, nicht so, das es allzuviel Mecker von der Schmier gibt :)
    Ich dachte an Vmax 70km/h und n bissl Drehmoment untenrum, das sollte ohne Rennsporttechnik gehen ???!!!
    Da an der S51 gradmal nix geht, hab ich mich hier angemeldet um mal schön an ein paar Infos von Experten zu kommen :thumbup:

Soviel zu mir und meinem Projekt, hoffe auf gute "Zusammenarbeit"

Mfg Daniel

"Das ist nur ein Stück Metall, lass dich nicht verarschen!"
    S51E88
    Mercedes LF40977 umgebaut zu 508d Zu Verkaufen
    Mercedes 407D Post76 umgebaut zu 508D
    Polo 86c93

• Re: Infiziert?

Bei dem Motor rate ich dir zu einem 60ccm zylinder (vorzugsweise von einem namenhaften tuner)
    Den kannst du einfach gegen den 50er Tauschen und brauchst nichts weiter am Motor verändern, eventuell die kupplung verstärken.

mfg

300 :crazy:
    eigentlich zuviel, aber wenn ich dann einmal was im kopf hab, is die kohle futsch :wallknocking:
    immerhin kenn ich danach jede schraube und unterlegscheibe beim vornamen... und bin bestimmt nochmal 600 schleifen ärmer...
    grad habe ich leider einen riss in einer schweissnaht im obergurt entdeckt, das blech wo tank und sitzbank angeschraubt werden ...
    ich hatte eigentlich n anderes möp im auge, teurer aber bis auf den motor komplett gemacht, leider hat das nicht geklappt, jetzt muss es so, im frühjahr fährt dat teil :evil:

d.

S51E88
    Polo 86c93

Ich mach hier jetzt einfach mal n Aufbautrööt draus und meld mich immer wenn was passiert ist...
    Ist ja nicht so das das Niemanden interessiert, oder ?
    So. Nachdem der Motor ohne grössere Zicken (gut, ich habn neuen Vergaser gekauft, an dem anderen fehlte die Hälfte) angesprungen ist, werde ich mich jetzt zuerst auf Funktion und Optik konzentrieren.
    Erstmal wird der Bock wohl in seine Bestandteile zerlegt, geputzt und lackiert. Rahmen wird schwarz, keine Experimente.
    Ich überlege um die Anschaffung eines Sandstrahlers... Amazonas knapp 40ois mit 25kg Strahlgut <--- Taugen so Heimwerkergeschichten oder lieber zum Profi geben ?
    Kompresser, gute Staubmaske und Brille sind vorhanden, ebenso ein grosses Draussen wo der Staub niemanden juckt.
    Dann muss der Obergurt geschweisst werden, da hats n Riss (Und bevor das jetzt ausartet in darf man nicht und Röntgengutachten, ich mach das einfach)
    Ich will da ja uch nix auffälliges Hochgezogenes...

Mfg Daniel

S51E88
    Polo 86c93

Diese Sandstrahler für Zuhause funktionieren nicht so gut, hatte auch mal son Teil und war nicht zufrieden, Kauf dir lieber bei ebay sone Kabine für 100-200€ da haste mehr von. Dir muss nur klar sein das du ein sehr starken Kompressor mit großen Tank brauchst und das die Sandstrahler nur gut sind um Lack zu entfernen nicht um Rost zu entfernen.

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

OT: warum mit Sandstrahler keinen Rost entfernen? Dachte die sind zum entlacken und entrosten?

Simson S50 B2 '79; Original
    Ich kann mich einfach nicht zwischen MZ SM 125 und KTM EXE 125 entscheiden :/
    gefahren wird mit Rizinus, nicht mit Synthetikblörre!

ja im Grunde schon aber die meisten die es fürn Eigenbedarf gibt haben nicht die Leistung um Rost zu entfernen, wenn de nin guten willst der das schafft musste schonmal mit 700-1000€ rechnen für sehr starken Kompressor und Sandstrahler.

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:

Ich dachte an sowas: http://www.amazon.de/Komplettpaket-Sand ... 59&sr=8-25

Will ja keinen Oldtimerrestaurationsbetrieb aufmachen, sondern nur n Simson-Rahmen strahlen :crazy:
    Klar das Betriebe nicht mit sowas arbeiten...

Ich frag mich nur ob das einen Rahmen lang hält, son Sandstrahler müsste sich doch eigentlich von Innen nach Aussen selber zerstrahlen ??? :crazy:

S51E88
    Polo 86c93

Den Strahler kannste vergessen hab den gleichen, wenn du ein kaufst achte drauf das der Strahler ne KeramikDüse hat, diese zerstört sich nicht selbst. :thumbup:

MfG
    bei mir erhältlich:

Fahrzeugpark:

So, wien zerlegter S51-Rahmen ausschaut wissen ja wohl alle :D
    Hab erstmal mitm Kärcher den groben Kodder runtergemacht und mit Schleifschwamm und Ziehklinge den Billo-Baumarkt-Pinsellack entfernt, darunter kam ein Rest Originallack zum Vorschein. Das komplett mit der Hand ruterzuholen ist ne Arbeit für Jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat...
    Gibt neben dem Obergurt noch zwei Schweissnähte die ich vorsichtshalber nacharbeiten werde, eine an der Schwingenlagerbuchse und der Halter vom hinteren Schutzblech.
    Später bin ich dann mit nem Kumpel verabredet, der schiebt die Sandstrahlarbeiten bei sich im Betrieb mit ein, kostet einmal n Abend Bier...
    Problem gelöst, Bier mag ich auch :cheers:
    Der tuts dann auch direkt mit Rostschutzgrund lacken :thumbup:

S51E88
    Polo 86c93

Na dann haste doch jzt die perfekte Lösung gefunden und nin kasten oder 2 ist immer noch billiger als der Sandstrahler der nichts taugt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
    bei mir erhältlich:

Fahrzeugpark:

Zitat von Koelsch

Das komplett mit der Hand ruterzuholen ist ne Arbeit für Jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat...

Deine Art und Weise zu schreiben fetzt mir genau wie dein Aufbauthread :thumbup:

Weitermachen :cheers:

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Zitat von ifram

Deine Art und Weise zu schreiben fetzt mir genau wie dein Aufbauthread :thumbup:

Weitermachen :cheers:

Ich hab das mit allen rahmenteilen gemacht.
    Bissl Geduld. Und lass deine Eltern :D

Ein Hoch auf diesen Unsinn!

Suche jemand der mein Motorgehäuse aufschweißt!
    Bitte Pn an mich!

Moin,
    gestern Abend die Teile wiederbekommen:
    [Blockierte Grafik: http://www.flickr.com/photos/14882879@N06/7982163546]
    Die Schutzbleche wurden nicht gestrahlt, hab gesagt bekommen, die verziehen sich dann. Da werd ich dann gleich mal mitm Schleifer drübergehen
    Heute mach ich den Kram Schwarz-Matt und wenn der Paketmann es heute mal schafft mir ein Paket zuzustellen ohne mir eine Karte oder nnch besser einfach garnix einzuwerfen, dann werden die ersten Teile mit VA-Inbusschrauben wieder zusammengesetzt :thumbup:
    Heut Abend ist dann noch das Bier für den Sandstrahler fällig :cheers:

edit: warum klappt das mit dem bild net ? http://www.flickr.com/photos/14882879@N06/7982163546/

S51E88
    Polo 86c93

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!