Vertrag Rechtsgültig?

• Hallo,

Und zwar will ich die Geschichte mal von vorne Erzählen.

Ich hatte einen Kindersitz für 35Euro bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt.
    Es rief ein Mann an der ihn nehmen wollte, Abends hab ich ihn meine Konto Daten
    geschickt und er wollte überweisen.

Nun nach 10Tagen ist immer noch kein Geld drauf gewesen, weshalb ich ihn eine
    SMS geschrieben hab. Als Antwort kam dann das er Überwiesen hätte. Als sich dann
    immer noch nix tat schrieb er das er das Geld zurück buchen wollte, weil bei mir nix
    ankam.

Heute hat er sich dann gemeldet und mir gedroht. Hier ein ausschnitt aus der SMS:

Ich hoffe dir ist bewusst, dass das Vertragsbruch ist?! Mein Geld befindet sich seit
    einer Woche auf deinem Konto! Sieh zu das ich den Sitz bekomme.

Darauf kam noch eine SMS:

Ganz eindeutig ist das Geld bei dir, das habe ich gestern kontrolliert. Ein
    Vertrag ist per SMS zu Stande bekommen.
    Sieh zu das ich den Sitz bzw. da Geld bekomme.

Jetzt hat er mir mit einem ''bekanntem'' Anwalt gedroht.

Ist der Vertrag per SMS rechtsgültig? Im Internet habe ich gesehen das es stimmt,
    aber da ich noch keine 18 (15) bin ist der Vertrag nicht gültig?
    Was soll ich jetzt machen? :?

MfG Christoph

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

• Re: Vertrag Rechtsgültig?

da du noch 15 bist bist du nur bedingt geschäftsfähig. der vertrag ist an sich nichtig.
    also ruhig bleiben und gut ist. (im falle das wirklich kein geld auf deinem konto eingegangen ist)

im zweifel erzähl deinem vater mal davon, könnte passieren das der käufer große ohren bekommt wenn dein alter mal anruft und fragt was er sich denn so denkt...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Erst einmal danke für die Antwort.

Geld ist bei mir keins angekommen. Ich hab jetzt schon so viel über Ebay verkauft und
    nie ist mir sowas passiert.

Ich werde mit einem Vater mal drüber sprechen. Ist ja sonst ein bisschen dumm wegen
    35Euro eine Anwalt zu holen.

mfG

S51 --> 85ccm

solange dein "Kunde" das geld noch nicht auf dein Konto gebracht hat bist du eigentümer der sache. sobald das geld auf deinem konto ist bist du nur noch besitzer und dein kunde wird zum eigentümer. und denk dran...hunde die bellen beißen nicht. wenn sich jemand so ankackt wegen 35eu und gleich nach 5min mit anwalt droht... ich könnte vor lachen nicht.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.

bei ebay kleinanzeigen lohnt sich das wirklich nur, wenn man es vor ort in bar bezahlt. bei ebay hat man ja wenigstens nochn nutzerkonto, aber kleinanzeigen ist ja vollkommen strukturlos. ich hätte auch nicht die kontodaten willkürlich rausgegeben an irgendeinen potenziellen käufer. immer vor ort und in bar, dann kann fast nix passieren, aber das weisst du ja. :D

wenn du ruhe haben willst dann machste ne kopie oder foto von deinem kontoauszug und alles was ihm nichts angeht deckst du zu oder malst es schwarz. wichtig ist dass zu dem von ihm genannten datum zu sehen ist und das kein geld eingegangen ist. dann kann er dir blödkommen wie er will du bist im recht und hast ihn nachgewiesen das nichts bei dir eingegangen ist...

Lachnummer - es ist zwar ein Kaufvertrag entstanden, diesen hat weder der Käufer noch du erfüllt. Da du kein Geld (Vertragspflicht des Käufers) erhalten hast, hast du keine Ware versendet (Vertragspflicht Verkäufer). Der Typ kann dir garnix aber ist wahrscheinlich sauer weil seine Knete weg ist. Wo auch immer.

Kontrollier die Bankdaten die du ihm gegeben hast nochmal, nicht das das Geld am falschen Ort gelandet ist ;)

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Der Käufer ist in der Beweispflicht. Er muss nachweisen, dass er das Geld überwiesen hat (schonmal daran gedacht dir den Überweisungsbeleg zeigen zu lassen?!).

Wie schon richtig erwähnt, bist du noch gar nicht vollkommen geschäftsfähig, daher ist der Vertrag ohnehin nichtig.

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

So das Problem ist gelöst. Nachdem mein Vater mal angerufen und ihn die
    Meinung gesagt hat :thumbup:

Innerhalb von 2 Tagen war das Geld auf meinem Konto :thumbup:

MfG Christoph

S51 --> 85ccm

geht doch...

Wo wir wieder bei einem versuchten Betrug wären. Vortäuschen falscher Tatsachen zur Vermögensverfügung... :D

Zeigt nur, was das für ein Typ ist. Erstaunlich ist auch, wie viele Assis einen "persönlichen" Anwalt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!