geschwindigkeit auf 81km/h eintragen

• hallo

wollte mal nachfrage n da ich meine s83 anmelden wollte und wegen der versicherung die ja so als kleinkraftrad mit 75kmh zählt knapp 350€ zahle :hammer:

nun hab ich gehört von der versicherung die einfach auf 81kmh eintragen zu lassen kostet dann nur noch 55€ :thumbup:

oder halt als kraftrad nun wollte ich fragen wie das geht oder ob es ohne weiters geht?

hat jemand ne ahnung vielen dank

• Re: geschwindigkeit auf 81km/h eintragen

Hallo buberle16
    Willkommen im Forum.
    Wenn du dein S83 als Kraftrad, Leichtkraftrad eintragen lassen willst, mußt du natürlich auch den entsprechenden Führerschein haben.
    Natürlich muß dein Möp auch dann diese 81 km/h schaffen!
    Ich habe mein S51 als Kraftrad, Leichtkraftrad eintragen lassen. War damit beim TÜV. Dort wird dann erstmal ein Gutachten erstellt. Als Kraftrad muß natürlich alles super funktionieren. Zum Fernlicht gehört dann auch eine Kontrolllampe (zB. im DZM). Hast du einen Seitenständer, muß bei ausgeklapptem Seitenständer die Zündung unterbrochen sein! Die Bereifung muß auch top sein. Die Bremsen gehen dann über den Rollprüfstand.
    (bei mir steht im Gutachten; M.Scheibenbremse Grimeca (Simson) A. Achse* Ziffer 6.7.8: M. 70ccm-Mot. Typ S83 u. 5Gang-Getriebe Habicht***)
    vorn hab`ich eine 17" Felge 47J u. hinten 3.00-16 Reinf.
    Ich bin allerdings keine 20 Jahre mehr jung.
    Wenn dass alles passt, bekommst du eine Betriebserlaubnis. Der Fahrzeugschei wird dann auch gleich mit beim TÜV erstellt.
    Mein Gutachten wurde 2004 erteilt. Bezahlt hab` ich, glaub`damals, so um die 100 €.
    Viel Erfolg

Jason

vielen dank für die antwort

ja bin ja auch schon 26 und das meiste trifft ja zu weiss nur nicht wegen bremsen
    is ja mit 75 eingetragen wollte eben 81 eintragen wegen versicherung oder eben gleich als kraftrad nur weiss ich da die bestimmungen nicht

@ buberle16
    Also die Bedingungen für ein Leichtkraftrad o. Kraftrad habe ich ja in etwa schon genannt. Die Beleuchtung muß absolut stimmen. Standlicht muß funktionieren! Bremslicht muß hell u. kräftig leuchten. Die Bremsen müssen im 1. Drittel wirksam greifen. Das Steuerkopflager (Lenkungslager) darf keinerlei Spiel haben. Es darf aber auch nicht zu schwer gehen. Die Gabel darf nicht "flattern" (also kein Spiel haben). Die Stoßdämpfer müssen wirksam sein. Die Schwinge darf "seitlich" kein Spiel haben. Naja, die Griffe, Fußrastengummis, Sitzbank, Spiegel usw. muß alles in Ordnung sein. Dann kam der Bremsenprüfstand. Da gab es auch keine Probleme.
    Dann erst (so war`s bei mir) setzt sich der Prüfer auf das Möp u.fährt los. Die Geschwindigkeit u. damit auch den Leistungsprüfstand hat er bei mir nicht durchgeführt. Er meinte, das Ding ist schnell genug für 70ccm.
    Ja, so war das bei mir.
    Ich wohne allerdings in der Nähe von Hamburg. Ich weiß jetzt nicht ob das in anderen Bundesländern genau so gehandhabt wird.
    @ fabi s50
    Der Sperber SR4-3 wurde in der DDR eh als Motorrad geführt. Obwohl er nur 50ccm hatte. Ja, der war der Schnellst von der "alten" Vogelserie. Warum sollte das denn nicht funktionieren, dein Möp als Motorrad eintragen zu lassen? Wenn alles in Ordnung ist.

Jason

jason1

danke also ist es möglich ne simson bj 2001 ohne abgasgutachten (hab mal gehört man brauch das ab 1989) oder so wenn alles passt auf 81kmh eintragren zu lassen

@ buberle16
    Ja. Der Prüfer sagte, bei diesen Simmis brauche er keine Abgasuntersuchung. Es seien ja eh Zweitakter ohne Kat.
    Mein Möp ist allerdigs Bj. 87
    Bei den neueren Modellen weiß ich dass jetzt nicht.

Jason

Eine Abgasgutachten wird erst ab Bj. 90 gefordert.
    Das ermöglicht das Eintragen von getunten Motoren natürlich erheblich.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

AU ab Bj. 89, aber es könnte einen Stichtag geben.

Zitat von jason1

Der Prüfer sagte, bei diesen Simmis brauche er keine Abgasuntersuchung. Es seien ja eh Zweitakter ohne Kat.

Das hat damit gar nichts zu tun.
    Bei der AU wird der Kohlendioxidgehalt gemessen. Bei einem sauber eingestellten Standgas sieht der Wert i.a. recht gut aus. Notfalls stellt man den Leerlauf vor der Untersuchung zu mager.
    Die (gefährlichere?) Stickoxidbelastung steht auf einer ganz anderen Karte, nicht aber als Kriterium auf dem AU-Protokoll.

Die Prüfer machen nicht gern AU-Untersuchungen an Zweitaktern, weil die Meßsonden dabei stark verdrecken, so hört man.
    Weitergehend hört man, daß die AU generell stiefkindlich bis sträflich behandelt wird, weil sie einfach zuviel Zeit kostet!

Also ohne in epische breiten auszuufern - AU ist kein Problem, wenn man einen Vergaser einstellen kann.

In rust we trust

Zitat von ausdePalz

Eine Abgasgutachten wird erst ab Bj. 90 gefordert.
    Das ermöglicht das Eintragen von getunten Motoren natürlich erheblich.

Die S 83 hat eine Abgasgenehmigung nach ECE R 40. (steht auch auf dem kleinen Aufkleber am Rahmen ;) ) Diese bleibt in gewissen Grenzen gültig, wenn man nichts am Motor selbst sondern nur die Endübersetzung ändert. Ich gucke morgen im Büro mal genau nach.

Gruss von Frank

PS: Abgasgenehmigung und Abgasuntersuchung (der CO-Schnorcheltest) haben nicht viel miteinander zu tun.

PS2: Wenn der TE älter als 25 ist, könnte er auch mal mit seiner Versicherung verhandeln.

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

@ Jason. Die s 83 ist doch schon nen leichtkraftrad. Wozu also diese hinweise was er alles machen muss ? Die kiste muss eh zum tüv . Ganz normal . Es geht hier lediglich und die änderung auf 81 km/h. übrigens müsste ich mit meinem roller bj. 89 den ich auf sr80 umtragen lassen hab auch eine au machen. Wird nur im standgas der co gemessen mehr nicht. Das sollte jeder schaffen . Außerdem sollte die versicherung günstiger werden wenn du als alleinger fahrer über 18 oder so damit angegeben bist. Muss man sich mal kundig machen . Glaub die ist nur so teuer weil halt das teil bis 80 sachen auch 16 jährige fahren dürfen was mit 81km/h ja nicht mehr der fall ist.

hallo

so ich war bei meinem tüver und hat mir mopet was seit 2002 abgeweldet war wieder getüvt und die geschwindigkeit durch ritzeländerung auf 81 kmh eingetragen, hat dann noch gesamtmasse etwas runter und nur noch für eine person zugelassen

also alles bestens t=81 versicherung ~50€ :thumbup: :thumbup: :thumbup:

@ buberle16
    Ja, ist doch Bestens. Dann macht das wahrscheinlich jeder Prüfer individuell. Also nicht mit AU. Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist dass dein Mop jetzt nur noch "solo" fahren darf. Da war bei mir überhaupt nicht die Rede davon.
    Naja, ist eig. auch egal. Ich fahreh nur solo.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!