Kurbelwelle Spiel überprüfen ?

• Tach,
    hätte ne frage bezüglich der Kurbelwelle. Wieviel Spiel darf sie haben ?
    Merke ich das wenn ich den zylinder abnehme und somit nur das Pleuel sehe und es daran "wackele" ?
    Bräuchte schnell Hilfe denn der Zylinder wartet auf seine ersten Runden :thumbup:

mfg :cheers:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Re: Kurbelwelle Spiel überprüfen ?

Meinst Du das Pleullager? Das maximale radiale Spiel beträgt dort 30 µm. Um das zu ermitteln, müßte/sollte man die Kurbelwelle ausbauen, um keine mögliche Verfälschung durch die KW-Lager zu haben (die haben ja auch noch Spiel).
    Ansonsten kann man das auch "nach Gefühl" ermitteln. Je stärker das Pleul auf dem Hubzapfen kippelt, desto stärker der Verschleiß. Axiales Spiel ist völlig normal und auch wichtig, denn das Pleuel wird durch den Kolben geführt.

Man kann halt nicht in das Pleuellager schauen - ausschließen kann man nicht, daß es sich irgendwann mal verabschiedet. Bei einer Motor-Regeneration empfiehlt es sich, die Kurbelwelle gleich mit zu tauschen.

R.I.P. Flori

• Re: Kurbelwelle Spiel überprüfen ?

wenn du die Kurbelwelle draußen hat ab obenen Pleuelauge festhalten und mit dem Handballen von oben drauf schlagen, wenns unten nen "pling" macht wechseln

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!