Haltewinkel für Gasdrehgriff

• Hallo liebe Simson-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem die Blattfeder und den Haltewinkel für den Gasdrehgriff an meiner Simson S51 gekauft.
    Das ganze kann ich zwar anbringen, sodass der Haltewinkel in der Schiene im Gasdrehgriff Platz findet, allerdings steht der Gasdrehgriff dann gut 5mm raus.
    Ist das normal, oder stimmt da irgendwas mit den Teilen nicht?
    Wenn ihr wollt, kann ich auch noch ein Bild davon machen.

Gruß Andy

• Re: Haltewinkel für Gasdrehgriff

Der Gasgriff "läuft" in einer Führung, die einen kleinen Anschlag hat damit der Griff sich nicht mehr als 360 Grad drehen lässt. Sitzt der da auch drin?

@ SgtKnackwurst
    Wenn du den Haltewinkel richtig in die "Fuhrungsnut" des Drehgriffes eigeführt hast u. alles Leichtgängig ist, sollte es eig. funzen. (Fetten nicht vergessen!)
    Zuvor mußt du allerdings die Gummimuffe (Gummigriff) wieder bis zur "Nipperaufnahme" o. Führungsnut zurück schieben.
    Probier das mal.

Jason

Habe das Problem bis jetzt leider immer noch nicht beheben können, weil ich keine Zeit hatte.
    Habe heute nochmal geschaut. Wo soll den diese Führungsnut sein?
    http://www.meinzweirad.de/images/produc ... 1678_0.jpg

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Führungsnut die durchgehende Vertiefung in der Mitte der freiliegenden Metallfläche. Da sitzt der Haltewinkel auch immer drin, aber dann steht der Gasdrehgriff eben ein Stück nach außen und das kann so nicht richtig sein.

Gruß Andy

Vielleicht hast du auch das falsche Gummi auf dem Gasgriff, und es kommt dir dadurch nur so vor.
    Das Lenkergummi rechts ist minimal länger, als das linke Lenkergummi.

Ein bisschen Rausstehen ist normal, aber 5mm sind wirklich zuviel.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Hast du das Ganze schonmal ohne Blattfeder versucht ?
    Ich hab bei mir nur den Haltewinkel dran, die Gasschieberfeder im Vergaser reicht völlig aus, dass das Gasgriff zurückschnappt.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Ja, am Anfang hatte ich das ganze ohne alles :D Und dann ist mir der Gasdrehgriff halt immer runtergerutscht.
    Wie soll das funktionieren, dass man nur den Haltewinkel da anbringt, ohne Blattfeder? Der Haltewinkel wird doch mit einer Mutter am Gewinde der Madenschraube von der Blattfeder befestigt?!

Bei mir hat die Blattfeder schon immer gefehlt (Ist eh unnötig), und bei erneuter Montage war ich auch zu faul wegen dieser, extra die ganze rechte Amatur runterzumachen :D
    Ich hab die Blattfeder einfach von der Madenschraube mit einer Zange abgenommen, und dann die Madenschraube von unten mit Schraubensicherung reingedreht. Haltewinkel, Unterlegscheibe und Mutter dran - fertig.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/8abaac-1351093807.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3580cf-1351093864.jpg]

Das Problem ist halt vor allem, dass mir dadurch langsam der Gaszug kaputt geht, der wird immer in der Amatur über die Halterung geschleift.

der haltewinkel muss hinter die schnecke, quasi zwischen der schnecke und dem gummigriff kneifen. dreh die madenschraube soweit raus, bis die bllattfeder ein weiteres rausdrehen verhindert und schieb dann den gasgriff richtig in das gehäuse. dann winkelblech einsetzen wie oben genannt, ferderscheibe rauf, mutter rauf, fertig

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Evt. ist der Gummi einfach zu kurz? Bei der S 53 hatte ich auch mal einen neuen Satz gekauft, die waren defintiv zu kurz, da sah das ganz genauso aus.

Also wenn ich den Haltewinkel zwischen Schnecke und Gummi platziere, sitzt alles richtig, aber durch die Reibung vom Haltewinkel am Gummi ist der Gasdrehgriff relativ schwergängig und bewegt sich auch nicht von selbst wieder in die Ausgangsposition zurück.

Das Gummi ist sicher nicht zu kurz (siehe Bilder).

Also wenn ich den Haltewinkel einfach dazwischen mache, dann wird der Gasdrehgriff erstens recht schwergängig und zweistens hat das zur Folge, dass er nicht mehr in die Ausgangsposition zurückgeht. Das finde ich nicht besonders gut, gerade wenn es mal zu einem Sturz kommen solle!

MfG Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!