hey leute,
ich suche ein gutes toturial/lehrvideo indem ausführlich beschrieben wird, wie man eine simson schwalbe tieferlegt.
danke!
[TOTURIAL GESUCHT] Simson Schwalbe tieferlegen
-
-
Re: [TOTURIAL GESUCHT] Simson Schwalbe tieferlegen
Ich wuerd da neue Daempfer reinbauen, an den alten rumzubasteln ist irgendwie Murks.
http://www.puchshop.de/catalog/fahrwerk ... 49_53.html
Da gibts Daempfer in unterschiedlichen Laengen, bei einigen sind Adapterhülsen von M10 auf M8 dabei, diese Hülsen brauchst du (kann man sich auch selber basteln aus Rohr mit 10mm Aussendurchmesser und 8mm Innendurchmesser).Bei der Schwalbe wurden bei den älteren Baujahren hinten und vorne 310 mm Daempfer original verbaut, ab einem Baujahr welches mir grad nicht mehr einfällt dann vorne 310 und hinten 340.
Musst du halt ausmessen.Ansonsten kuck ins Tutorial-Forum, da ist nen Tut wie man an den originalen rumsaegen und schweissen kann.
schwalbe-vernunftig-tieferlegen-t60591.html -
hat den schonmal jemand die 280er Stoßdämpfer vom Puchshop in eine Schwalbe gebaut? Ein vorher nachher Bild wäre sehr interessant
-
Glaube kaum, dass da was dämpft.
-
XXXXX: Naja wohl kaum schlechter als gekuerzte originale.
Schaut mal im Vorstellungsforum, da sind 2-3 Schwalben bei denen die drin sitzen, man könnte da ja mal fragen wie gut die sind.
-
Selbst kürzen spart Kosten.
-
Zitat von XXXXXSelbst kürzen spart Kosten.
Nur wenn man die originalen da hat(und das passende Werkzeug)
Ich werds auf jedenfall mal mit den Dingern versuchen, allerdings mit den 300ern also ohne wirkliches tieferlegen, einfach weil die guenstiger sind (fuer die von Schwarz muesste ich ca. das doppelte hinblättern und MZA-Kram kommt mir nicht ins Haus).
-
also ich hab vorne glaub ich 27 cm und hinten 29 cm. weis ich gerad net. hinten hab ivh auch das schutz blech zwischen tank und reifen raus. Ich schau nacher mal nach , wieviel es waren. auf jeden fall hab ivh vorn und hinten nur noch ca 4 cm federweg und die dämpfer sind härteverstellbar und auf der härtesten stufe, damit die räder net (bei normalen straßenverVerhältnissen ) durchschlagen
-
vorne 26 , hinten 28 cm .
die hier
http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Mofa-Mo ... 231f3bc84e
http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Flory-M ... 2ebb4c16cd -
Moin,
Ich habe vorne die 26er, hinten die 28er.
Sind die gleichen wie die aus dem Puchshop, nur in schwarz. Auf der dritten Stufe lässt es sich ganz ordentlich fahren. Bei einem Preis von 26,-€ kann man das durchaus mal probieren, bevor man seine Originalen zersägt.[attachment=0:3ho8a2mc]ImageUploadedByTapatalk1349816302.679569.jpg[/attachment:3ho8a2mc]
Gruß Lutz -
http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Flory-M ... 2ebb4c16cd
Als ich habs schon ein paar mal gepostet und werds wohl noch ien paar mal tun....diese dinger habe ich hinten in meiner 51/1 und die sind absolut fürn arsch!
Dämpfen null und die feder ist auch auf der weichsten Stufe selbst zu 2. zu hart.
Vorn hab ich gekürzte ori dämpfer drinn....das fährt zwar, aber gut ist das mit sicherheit nicht.
-
meinst du jetzt die MKX Stoßdämpfer vom Puchshop?
Das mit der Härte würd ich jetzt mal sagen, ist egal, das muss jeder für sich ausprobieren.Wie sind sie den sonst so von der Verarbeitung und so?
-
Also ich kenn nur die aus dem link im Beitrag über dir.
Also mein Tipp wäre, wenn man schon mal umbaut, dann auch gleich mit ordentlichen DÄMPFERN....sonst wirds wie diese ganzen Golf 2 mit 3cm federweg...knallhart und ne schiffschaukel.
Im Monkey oder scooter bereich gibts bestimmt was passendes.
-
...ich hab stets die Originalen hergenommen, da ist zumindest das Grundmaterial solide.
Aber ohne bisschen Hirnschmalz wirds schnell Kacke, habe da auch viel probieren müssen.Was man sich stets vor Augen halten sollte - wenn es tiefer wird, geht das nur mit Verlust von Federweg einher.
Wenn man will, das die Teile nicht ständig durchschlagen, dann wird es eben straffer.Man kann nicht sonst was für einen Federweg erwarten, da sonst bspw. vorn der Reifen mit dem Schutzblech kollidiert.
Und gerade hier, spielen dann auch noch andere Faktoren rein - bspw. wie genau ist das Schutzblech zum Reifen ausgerichtet. -
Originaldämpfer gekürzt hab ich auch schon. Wirklich gefallen hat mir das allerdings nicht.
In der gewünschten Länge, so zwischen 24 und 28cm hab ich außer den Puchshop Dämpfern nichts gefunden.
Hier sind aber doch sicher einige, die kurze Dämpfer montiert haben. Also her mit den Infos, was fahrt Ihr für (kurze) Dämpfer an der Schwalbe?Gruß
Lutz -
das problem ist aber, dass einem nicht viel möglichkeiten bleiben
entwerder machste es wie coolmodie , und machst es "federfrei"
oder du baust dämpfer rein, womit man noch fahrkomfort hat. problem ist aber, dass man dann zu viel freiraum braucht. also liegt die schwalbe dann nicht so tief, wie man sich vll wünscht.
diese "knüpelharten" dämpfer federn wenigstens noch ein bischen, und man kommt schon sehr tief damit . ist halt en kompromis für mich.
man merkt zwar jeden schlag, aber es ist ertragbar. man muss ja net jede buckelpiste ansteuern... -
naja, das mit knüppelhart liegt auch wieder im Auge des Betrachters.
Hab in meinem Auto auch ein KW Gewindefahrwerk und da gibts auch welche die sagen das es zu Hart oder zu Weich ist, da hat einfach jeder einen anderen Geschmack.Wenn man tiefer will, muss man die Stoßdämpfer einfach testen, weil jeder einen anderen Geschmack hat was die Härte angeht.
-
@mr_x:
Du hast ja jetzt schon recht kurze Daempfer drin, meinste die Puch-Dinger in 300mm tuen sich viel im Vergleich zu den originalen?
Also hinten 300 vorn 280. (original sind bei meiner 310 hinten und vorn) -
Schau Dir das Bild etwas weiter oben an, das sind 260 vorne und 280 hinten.
-
black-swallow: Ich mein im Fahrverhalten, nicht optisch
//edit: Hast du da einfach nen Fahrradstaender seitlich dran gemacht??? Geile Idee! Ich glaub die klau ich
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!