Probleme nach Regeneration beim S51

  • Moin moin.

    Hab dieses Wochenende meinen S51 Motor regeneriert (3 Gang). Lief alles ganz gut.. hab heute erst zeit gefunden mal zu testen. Doch das Teil läuft alles andere als rund:
    1. Beim Antreten gibt es ein Geräusch, was man mit dem zerdrücken von Eierschalen vergleichen kann. (ne art knrischen)

    2. Es kommt ein fürchterliches "Rumpeln" aus dem Motor, wobei ich schätze das der Kupplungskorb schuld hat. Wenn man die Kupplung zieht hört es auf, man hört nur noch das normale Geräusch vom Primärantrieb. Wird gekuppelt, fängt der Motor an zu rumpeln/rattern. Hört sich echt unmöglich an.. am lautesten ist es im Standgas, gibt man Gas hört man es nicht mehr so extrem. Außerdem waren im Kupplungsdeckel n Haufen Metallspäne, als ich nochmal nachgeschaut habe. Irgendwas scheint sich da ganzschön abzureiben.

    Meine Frage: Ist es womöglich ein Lager was so rattert? Oder das Getriebe? Oder doch nur der Primärtrieb? :help:

    Das war nicht mein erster Motor, es wurde eine Trennvorrichtung benutzt, die Lager (von SKF) wurden eingeschrumpft, Kurbelwelle ist neu.

    Würde mich über n paar konstruktive Antworten freuen.

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Scheint ein Problem im Getriebe zu sein. Ziehst Du die Kupplung, trennst Du ja das Getriebe vom Motor und dann hören die Geräusche auf. Ich würde mal das Kupplungspaket abnehmen und dann die Kupplungswelle von Hand durchdrehen. Muß lautlos und absolut leicht gehen. Dann auch mal durchschalten und nochmal drehen. Kannst natürlich auch am Hinterrad drehen.

    Wenn da was hakt, muß wohl oder übel der Motor nochmal auseinander. Das 6000er Lager ist ziemlich empfindlich gegen Verspannungen und sollte nach dem Motor-Zusammenbau unbedingt entspannt werden (leichte Schläge mit dem Gummihammer gegen das ggf. erwärmte Gehäuse, bis die Kupplungswelle schön leicht zu drehen geht).

    R.I.P. Flori

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Scheint zu stimmen was du sagst. Hab heute mal n anderes Primärritzel + Kupplungskorb probiert, das Problem ist nicht weg. Das rattern kommt tatsächlich aus der gegend des 6000ers .
    Ich muss zugeben das sich die Kupplungswelle wirklich nicht leicht drehen lässt, das wusste ich schon vorher, aber kleine verspannungen sind ja eigentlich noch im Rahmen.
    Wo soll ich da der Meinung nach draufkloppen? Oder ist es jetzt schon zu spät? :cry:
    Mir ist außerdem aufgefallen das das Gehäuse schonmal geschweißt wurde, und zwar an der Wölbung vom Kupplungshebel. Ist wahrscheinlich mal was rausgebrochen. Ist damit das Gehäuse auch n Fall für die Tonne?

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Beim Schweißen kann sich das Gehäuse verziehen. Dann ist es natürlich Schrott.
    Mit dem Gummihammer kannst Du so ziemlich überall draufpochen, sofern Du nicht gerade die Wellen erwischst. Aber wenn es schon so böse rattert, wird das glaube nicht mehr viel nützen. :(

    R.I.P. Flori

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Kann man das irgendwie feststellen, ob das gehäuse verzogen ist? Ich hab eigentlich keine lust schon wieder n Haufen geld in nen Schrottmotor zu stecken..

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Werd ich am Wochenende mal probieren, evtl. hilft es ja. Aber wie der Vorredner schon sagte, das wird nicht mehr viel bringen. Ich hatte den Motor ein paar mal an weil ich das Problem genauer lokalisieren wollte, dabei ist der ganze Laden immer lauter geworden und ich fand (wie gesagt) recht viele Metallspäne im Kupplungsdeckel.

    Zitat von James444


    ich denke mal du hast erst die 2. Motorhälfte montiert und dann die Lager?! Kenne einige wo sich die ganze Geschichte dann etwas verschoben hatte.

    Ich hab das 6000er lager und das was vorm Kettenritzel sitzt, erwärmt und auf die beiden Wellen gesteckt. Dann die 2te Hälfte erwärmt und das ganze zusammen gefügt, ging eigentlich sehr flüssig. Man kanns ja auch garnicht anders machen, da man das 6000er garnicht drauf bekommt, wenn man die Hälften wieder zusammen hat

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Zitat von Mulification

    recht viele Metallspäne im Kupplungsdeckel.

    Stahl oder Alu? Ich tippe auf letzteres (nichtmagnetisch). Alu kann aber kaum irgendwo abgetragen werden - am ehesten noch im Kupplungsdeckel durch den Kupplungskorb, aber das hättest Du ja gesehen?

    R.I.P. Flori

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Zitat von Mulification


    Ich muss zugeben das sich die Kupplungswelle wirklich nicht leicht drehen lässt, das wusste ich schon vorher, aber kleine verspannungen sind ja eigentlich noch im Rahmen.

    Kleine Verspannungen ja, aber die Kupplungswelle sollte sich nach dem Zusammenbau immer leicht drehen!
    Kurbelwelle evt. etwas schwergängiger... sollte immer mit der Hand gehen!

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Zitat von Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

    :-o

    Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Zitat von Elektromensch

    Stahl oder Alu? Ich tippe auf letzteres (nichtmagnetisch). Alu kann aber kaum irgendwo abgetragen werden - am ehesten noch im Kupplungsdeckel durch den Kupplungskorb, aber das hättest Du ja gesehen?

    kann ich dir nicht sagen was es war, hab es weggewischt ohne zu schauen. aber am kupplungsdeckel hat nichts geschliffen, deswegen denk ich das es späne vom lager waren.

    Zitat von James444

    das 6000er kommt vorher drauf die anderen 2 danach!
    schleift vielleicht der Kupplungskorb an der Schaltwalze oder am Deckel?

    ganz sicher? hab hier ne originale anleitung liegen, wo es eben so gemacht wird. kurbelwellenlager ins rechte gehäuse, die 2 anderen lager auf die wellen und dann mit hitze zusammen fügen.
    nein, ist ausgeschlossen, da ich den motor kurz anhatte ohne kupplungsdeckel. (ich weiß, soll man nicht machen)
    das geräusch war dann immer noch da, nur lauter.

    Zitat von totoking

    Wenn da schon viele Späne sind dann muss der Motor wieder auf. Das ist doch sonst Pfusch.

    seh ich auch so, alles andere wäre pfusch. das kann kein geklopfe oder gedrücke mehr richten, der motor kommt am wochenende auf. definitiv

    Zitat von 00SPEEDY

    Kleine Verspannungen ja, aber die Kupplungswelle sollte sich nach dem Zusammenbau immer leicht drehen!
    Kurbelwelle evt. etwas schwergängiger... sollte immer mit der Hand gehen!

    die kurbelwelle ließ sich sehr leicht drehen. Die kupplungswelle + abtriebswelle, die gingen wirklich schwergängig. Man musste schon ganzschön dran drehen. Hab mir aber nichts weiter bei gedacht :wallknocking:

    Ich werde versuchen am wochenende das teil nochmal zu spalten, da wird sich herausstellen an was es liegt.
    Man kann aber mit sicherheit ausschliessen das es am Getriebe selbst liegt, oder?

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Also wenn da schon geschweißt wurde, dann würd ich gleich zwei neue Hälften organisieren, und am besten gleich nen 4 Gang Getriebe rein ;) .

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Zitat von Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

    :-o

    Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Zitat von Mulification

    Ich werde versuchen am wochenende das teil nochmal zu spalten, da wird sich herausstellen an was es liegt.

    Ja, würde mal interessieren. Gibt's dann Bilder, evl. auch von der Schweißstelle?

    Zitat von Mulification

    Man kann aber mit sicherheit ausschliessen das es am Getriebe selbst liegt, oder?

    Meiner Meinung nach kann man das erst ausschließen, wenn der Motor offen ist. So von außen ist schlecht reinzugucken. ;)

    R.I.P. Flori

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Zitat von James444

    und die haben damals das lehrvideo aus Spaß anders gedreht oder was?

    wahrscheinlich nicht. aber im simson ratgeber stehts eben anders drin. mit der methode bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

    Zitat von Elektromensch

    Ja, würde mal interessieren. Gibt's dann Bilder, evl. auch von der Schweißstelle?

    Bilder werde ich noch nachreichen, die schweißstelle sieht aber ziemlich gut aus. ;)

    Zitat von 00SPEEDY

    Also wenn da schon geschweißt wurde, dann würd ich gleich zwei neue Hälften organisieren, und am besten gleich nen 4 Gang Getriebe rein ;) .

    Ich hab noch nen 4-Gang Motor rumliegen, das wäre nicht das Problem. Da mir der 3-Gang Motor aber besser gefällt werde ich erstmal sehen was da noch zu retten ist.

    Hab gerade den Motor ausgebaut.. Kurbelwelle geht recht schwer zu drehen, auffällige Geräusche hab ich dort nicht. Kupplungswelle geht sehr leicht und dreht leicht nach, hab allerdings dort ein leichtes Lagergeräusch. Abtriebswelle geht ganzschön schwer, aber ohne geräusche. Wenn ich den Kickstarter bediene ist aber das komische "Knirschen" weg, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. :D

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Also Geräusche haben bei den Lagern nix zu suchen, dass sollte alles recht leicht gehen und vor allem Geräuschlos. Wobei leicht relativ ist, die Antriebswelle dreht das Getriebe mit, wird sich also nicht ganz so leicht drehen wie die KW.

  • Re: Probleme nach Regeneration beim S51

    Ja die Lager gehen auch relativ leicht, geräusche sind minimal.

    Bin erst gestern dazu gekommen das teil zu spalten, das 6000er ließ sich wirklich garnicht drehen und es knackte. Ein neues ist schon besorgt.

    Da wirft sich gleich die nächste Frage auf: Ist es normal das das Kickstarterrad ziemliche Geräusche verursacht beim drehen des Getriebes? Also wenn der Motor noch nicht zusammengefügt ist? Evtl. könnte ja das rattern auch daher kommen. :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!