Schwalbe macht nur 55kmh

• Hallo,

also wie in der Überschrift zu sehen läuft meine Schwalbe nur 55... das ist ja nicht so optimal...
    Es ist eine Kr51 1 mit nem S50 motor.
    was ich bereits gemacht:
    Auspuff ausgebrannt, Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt, Unterbrecher/kondensator gewechselt.....

An sich zieht sie ganz gut aber was zur verminderten Geschwindigtkeit dazu kommt, ist ,dass wenn ich vom VOllgas in den Leerlauf gehe sie mir ausgeht oder kurz vorm Ausgehen bisschen dreht und langsam wieder auf die Beine kommt. Ich muss immer mit dem Gas spielen wenn ich auf ne Rote Ampel zu steuer... Also kein stabiles Standgas nach Last. Wenn sie denn wieder dreht oder ich sie neu starten musste, läuft sie stabil.

Ich glaube auch, dass der Motor rasselt....Ich hab noch nie ein rasselnden Motor gehört

Wenn ich Vollgas fahre, hört man neben Geklimper, dass der Motor sich in "Wellen" dreht. Ich kann das nicht richtig beschreiben aber es ist eine Art gleichmäßiges wellenartiges Motordrehen - nur bei hohen Drehzahlen.

Ich hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen!!

Gruß aus dem Norden,

Mosel

• Re: Schwalbe macht nur 55kmh

Hallo "mosel"
    Willkommen im Forum.
    Wie hast du denn dem Motor vom "S50" im Rahmen einer KR51/1 aufgehängt? Der Motor vom "S50" hat doch nur eine Zweipunkt-Aufhängung am Getriebe.
    Dann hat die 1er Schwalbe auch ein anderes Ansaugsystem u. somit auch einen anderen Vergaser.

Jason

foerbi

nicht wirklich was... zu fett läuft sie auf jeden Fall, denk ich. Sie Springt ohne Choke beim ersten halben Tritt an.

Nadel sitzt in der Zweiten Kerbe von Oben(Dickes Ende). Die anderen Einstellungen probier ich grad... Schwimmer "müsste" stimme. Hab das nach der Anleitung von den oldenburgern Mopedfreunden gemacht.

jason1

Vergaser ist ein 16n1/8

Der Vorbesitzer hat den Vogel verschandelt. Ich war unwissend und zu geil auf eine Schwalbe... Der gute Herr Vorbesitzer meinte, dass im Osten oft ein S50 Motor in die Schwalbe kam, weil der besser drücken würde. Bisdahin dachte ich, dass es eine Kr51/2 sei..... Schande über mien Haupt.

Lehrschwalbe.... auch egal.

Der Motor sitzt hinten mit Zweibohrungen. Ich glaub eine ist zusätzlich, weiß ich aber nicht. Rahmen ist sonst sehr gut in Schuss. Keine Risse oder sonst was. Der Schweißer meines Vertrauens meint, dass es hält. Ich glaube das nicht, daher nächstes jahr orginal Motor.

AAaaaber bis dahin muss das ding gut laufen, weil ich drauf angewiesen bin. Naja.

Zitat von jason1

@ mosel
    Was für eine Zündung hast du denn in diesem Motor?

Jason

Unterbrecherzündung.
    Les dir seinen ersten Beitrag noch mal durch ;)

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Versuch mal den N1-8 zum N1-5 umzubedüsen. Mit dem Ansaugtrakt der Schwalbe ist der N1-8 viel zu fett abgestimmt.
    Besorgen musst du folgendes:
    Teilastnadel 08 (diese in der 3. Kerbe einhängen)
    Hauptdüse 67
    Leerlaufdüse 40

Kraftstoffhöhe nach Senfglasmethode: 7mm unterm Gehäuse.
    Nach Messschieber 27 und 32mm.

Evt hilft das schon.

okay danke! werd ich nächste woche versuchen!
    Da der Luftfilter eine luftbegrenzende Aufgabe hat, müsste sich doch rein theoretisch die Problematik verbessern bzw das Gemisch müsste doch abmagern, wenn ich ohne Luftfilter fahre...?? Könnte man so testen ob es an den Düsen liegt?

Könnte ich mir den Motorkauf ersparen, indem ich einfach den Limadeckeltausche, Gebläße verbaue und den richtigen Zylinde/Kolben einsetzte? Ich glaub das wäre finanziell günstiger, wenn ich richtig liege.

Vielen Danke für bisherige Antworten!

Zur Not kann man den Motor auch drin lassen, so problematisch ist das nicht wenn der Rahmen soweit ordentlich bearbeitet wurde dass das dann auch hält.

Den Luftfilter wegzulassen ist einfach eine sehr unsinnige Idee. Der ist ja nicht umsonst da. So hast du dann ständig Dreck und Staub im Gaser, zwangsläufig auch im Brennraum. Und das hat zwar nicht sofort Folgen, aber langfristig merkst du das.

ich meinte nur zu Test Zwecken. ohne lufi fahren macht ja keinen Sinn aber sp müsste man doch erkennen können ob sie mit mehr Luft besser fährt?... dann würde ich mit Sicherheit wissen, das neue düsen richtig sind...

wäre der MotorUmbau denn möglich? auf Dauer ist es bestimmt besser wenn der Rahmen weniger belastet wird....

kannste mal kurz ohne luffi fahren, bzw einen offen luffi verbauen.
    wenn keiner vorhanden ist muttis feine strumpfhose eignet sich dafür auch

Zitat von christoph936

Unterbrecherzündung.
    Les dir seinen ersten Beitrag noch mal durch ;)

MfG

@ christoph936
    Das ha`b ich sehr wohl im ersten Beitrag von "mosel" gelesen. Scheinbar kennst du den Unterschied zwischen SLMZ u. SLPZ nicht. Beide Zünder sind Mechanische Zünder (U-Zündung)! Dennoch unterscheiden diese sich durch unterschiedliche Polräder u. Spulen auf der GP.

Jason

@ mosel
    Die direckte Aufhängung des S50 Motors (ohne Gummilagerung) im Rahmen der 1er Schwalbe wird dir den Antriebsstrang langsam zerstören.
    Ist aber jetzt mal egal.
    Du solltest versuchen, annähernd das gleiche Ansaugsystem wie beim S50/51 zu improvisieren. Also einen längeren Ansaugweg, ähnlich wie bei der 2er Schwalbe. Den 16N 1-8 Vergaser dann bedüsen wie den 16N 1-12 HD=67, TN= 0,8, LD= 35, Das Niveau =8mm
    Du mußt die Luft oben am Abdeckblech ansaugen.
    Versuch` dass mal.

Jason

Zitat von jason1

@ christoph936
    Das ha`b ich sehr wohl im ersten Beitrag von "mosel" gelesen. Scheinbar kennst du den Unterschied zwischen SLMZ u. SLPZ nicht. Beide Zünder sind Mechanische Zünder (U-Zündung)! Dennoch unterscheiden diese sich durch unterschiedliche Polräder u. Spulen auf der GP.

Jason

Achso dann entschultige ich mich mal für die falschen Informationen :oops:
    Man lernt immer dazu :D

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Knall mal nen Sperberkopf drauf, damit der an den originalpunkten aufgehängt ist. Nicht das der Rahmen verreckt. Ansonsten geht der S50 wirklich besser, würde ich nicht rückbauen.

---->bitte HIER klicken <----

genau das ist ja noch eine Frage. kann ich auf den s50 beispielsweise ein lt 63ccm schwalbenzylinder + gebläse usw. schrauben?(wegen der aufhängung).... sperber dürfte doch gar nicht passen oder?

ohne luftfilter bzw mit strumpfhose läuft die gut! geht immer noch mit einem tritt an. aaaaaalso neue düsen oder vergaser.... danke für die bisherige Hilfe!

Warum nicht? Kopf und Zylinder sind ansich ja recht ähnlich. Das Problem was der Mensch nicht bedacht hat der das mit dem Sperberkopf in den Raum gestellt hat: Der Sperber hat kein Gebläse, folglich nicht mehr den Aufhängepunkt am Kopf wenn ich nicht irre. Ich hab aber schon lange keinen Sperber mehr aus der Nähe gesehen...
    Am sichersten: Einen Kopf von der Schwalbe nehmen, auf dem M53 des S 50 drauf und gut. Erstens hast du deinen Aufhängepunkt wieder, zweitens passt der. Bohrungen bzw. Größen sind bei denen Identisch.

Zu deinem Schwalbe LT63. Passen sollte der von der Bohrung, aber ob das wirklich ohne weitere Anpassungen verbaubar ist weiß ich jetzt nicht.

Zitat von jason1

@ mosel
    Die direckte Aufhängung des S50 Motors (ohne Gummilagerung) im Rahmen der 1er Schwalbe wird dir den Antriebsstrang langsam zerstören.

Jason

Das ist Falsch die KR51 1 die nach 75 gebaut worden ist hat hinten auch keine Gummi Buchse, das waren S50 Gehäuse weil die kein Verschiedenen Gehäuse machen wollten.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!