Abend,
ich wollte heute Mittag mit meiner S51 von der Schule heimfahren und nach ca. 2-3km Fahrt bemerke ich, wie mein Hinterrad dermaßen eiert und schlenkert. Bin dann in der Pampa rechtsran gefahren und in dem Moment überholt mich auch noch ein Autofahrer mit Dauer-Hupe. Danach wusste ich: Da muss irgendwas überhaupt nicht mehr stimmen. So war es dann auch. Der Schwinglagerbolzen von der Hinterradhalterung hat auf der rechten Seite halb aus dem Rahmen geschaut. Die Mutter auf der linken Seite muss es rausgehauen haben. Dabei habe ich an dem Teil noch nie meine Finger dran gehabt, und seit dem ich die Simson gekauft habe, bin ich auch schon gute 1500km gefahren. Das Moped stand auch den ganzen Tag auf dem Zweiradparkplatz der Hochschule. Manipulation kann ich mir nicht vorstellen, vorallem weil sowas auch lebensgefährlich sein kann.
Der Schwinglagerbolzen ging auch nicht mehr rein, und ich hatte keinerlei Equipment dabei (Es wären auch ca. 30KM nach Hause gewesen). Ich hab also das Moped auf einem nahegelegenen Feldweg abgestellt, und bin 2-3km zur nächsten Bushaltestelle gelaufen. Daheim hab ich dann sofort meinen Cousin angerufen, mit dem ich das Moped dann mit dem VW-Bus geholt habe. Sein Vater hat eine kleine KFZ-Werkstatt, aber er hatte komischerweise nicht die passende Mutter+Federscheibe da.
Ich habe mir jetzt dieses Set hier bestellt: http://www.ostoase.de/Normteile-Set-Sch ... ng-S50-S51 - Ist das das Richtige ?
Mich wundert es immernoch, wie sich einfach so dieser Bolzen verabschieden konnte, wenn er doch davor 1500km hielt, ohne dass man was dran gemacht hat.
Schönen Abend noch,
ich werde nämlich keinen mehr haben