• Re: Maschinenbau Studieren

ich glaube vor geraumer zeit wurde man, wenn man z.b. technischer zeichner werden wollte, erstmal paar monate "aufm bau" eingesetzt, nicht um das planungsziel zuerfüllen, sondern damit man erstmal weiß um was es geht und was man eigentlich "malen" soll. meiner meinung nach sollte jeder in seinem studienbereich am anfang ein praktikum von mindestens 6monaten im praktischem bereich ablegen. wenn der jenige zwar interesse jedoch zwei linke pfoten hat ist das dann weniger schlimm als solch ein konstrukteur/ingeneur bla bla bla der dir sagen kann das es hält aber keinen schaftfräser von nem drehmeißel unterscheiden kann.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• Re: Maschinenbau Studieren

Hat mit Kackbude nix zu tun, der Laden ist richtig gut

90Prozent sind "einfach machen, Routine" keine Angst gibt genügend die fast daran verenden, nie fertig werden, überall ne Wissenschaft draus machen usw.. So richtig anspruchsvoll, wissenschaftlich ist das selten, da oft irgend wo etwas da ist, auf dem aufgebaut wird.
    Kollegen kommen an, mimimi heul hält nicht, oder teuer, oder Rattermarken, Schwinger bla bla, wird angearbeitet, dann gibt mans vielleicht noch in den Versuch und fertig ist der neue Serienstand. Wenn man ne Weile dabei ist, kann man das so steuern, dass alles was man nicht mag, die anderen machen. Wo sie dann auch keinen Schaden machen.

Im Idealfall hat man Grobentwurf und Berechnung für sich, Stücklisten, Zeichnungen, Kaufteile der nächst jüngere Kollege, Dienstreisen, Preise mit Einkauf muss der Chef machen, weil der oft

a) keine kleine Kinder hat und
    B) eh nicht richtig fit mit dem ganzen CAd und Plm Zeug ist.

Am Ende entscheidet die Kundschaft, und bisher läufts gut.
    Trotzdem ist das Vorgehen immer das selbe.

---->bitte HIER klicken <----

• Hey,
    also grundsätzlich rate ich dir auf jeden Fall die Hochschulreife zu machen, selbst wenn du letztendlich nichts studierst, ist es immer gut, noch die Möglichkeit dazu zu haben.
    Wenn du dir wegen des Geldes sorgen machst, solltest du vielleicht ein duales Studium in Erwägung ziehen (DT beispielsweise bietet verschiedene an und die Bezahlung ist sehr gut. Um Maschinenbau gehts ab 4:41: DT® Azubi Portrait - YouTube)
    Ob du nun eine Ausbildung oder duales Studium machst, beides bringt dir jedenfalls gute Berufserfahrung und speziell Lebenserfahrung, die du im Studium nicht kriegst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!