Original Auspuff bringt keine Kompression

• Hallo Community,
    seit ca. 4-5 Monaten bin ich im Besitz einer S51. Ich hab sie etwas auf Cross umgebaut, sprich Hohes Schutzblech, andere Übersetzung, Enduroauspuff, Crosslenker, andere Federbeine, verstärkte Federn in der Gabel. Am Motor hab ich noch nichts großartiges gemacht.
    Zu meinem Problem: Anfangs bin ich einen RZT-Auspuff gefahren (diesen Sportauspuff). Dieser hat allerdings ziemlich gelärmt. Da ich auf meinem Grundstück fahre, brauchte ich etwas leiseres. Ich hab also einen Enduroauspuff verbaut wie es ihn bei der S51E und S70E gab. Grund für den Umbau war auch, das mir zugtragen wurde, das der Enduroauspuff mehr Leistung bringen würde, weil der RZT für größere Hubräume gut sein (ab 70cm³).
    Als ich den Auspuff dann angebaut hatte, musste ich festellen das der noch lauter als der RZT ist und ich empfinde auch das der besser aus der Hüfte kommt als der RZT. Nun habe wir seit gestern Schnee und frostige Temperaturen. Das Möpp nimmt immer schlechter Gas an und manchmal bleibt das Gas einfach steht wenn ich zu machen. Oft tourt er dann 2-3 Sekunden später ab. Die Kompression ist auch nicht mehr gegeben. Im 1. Gang muss ich mit schleifender Kupplung fahren damit er nicht ausgeht. Ich hab auch festellen können, das der Auspuff überall ein bisschen rauspfeift. Die Schelle zum fixieren des Auspuffs am Krümmer ist richtig herum montiert und richtig fest angezogen. Mehr geht nicht. Habt ihr Tipps wie ich den Auspuff wieder abdichten kann???. Was kann das sein wenn das Gas stehen bleibt.

LG
    Pascal

• Re: Original Auspuff bringt keine Kompression

Du musst natürlich auch zu deinem Zylinder den passenden Auspuff fahren.
    Denn wenn du nen 50er fährst und nen Auspuff der für 70cm³ ausgelegt ist, dann kann das ja nichts werden..

Eventuell Vergaser neu abstimmen oder reinigen.
    Am besten du baust einfach deinen orginalen Auspuff nach den beliebigen Anleitungen um. Sprich AoA1 oder 2.

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Du kannst auch von Easttuning auch einen auf AOA1-umgebauten Originalauspuff kaufen. Die Verschweißen Auspuff mit Krümmer soweit ich weiß.
    Nur für Cross ist der halt nicht so geeignet.

Dein Problem mit der Gasanahme ist ein anderes. Ich tippe auch auf Vergaser/-Einstellung.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Danke für die Antworten. Woran erkenne ich ob es ein 50er oder 70er Auspuff ist? Vergaser dachte ich mir auch schon. Mein Vater meinte, das wohl dreck im Gasschieber ist, der den klemmen läßt. Bis gestern lief der Auspuff auch noch, sogar besser als der RZT. Fest verschweißen will ich den lieber nicht. Ist nicht so meins. Wäre es vielleicht möglich um diese Schlitze die durch die Schelle zusammengezogen werden ein Hitzebeständiges Tape zu wickeln, denn mir ist aufgefallen, das es dort richtig rauspfeift.

LG
    Pascal

Wäre meines Erachtens möglich, dass der Kruemmer nicht dem Originamass entspricht, ansonsten wüsste ich keine Erklärung. Wenn aber der Auspuff nicht dicht ist erklärt dies aber recht gut, warum der Motor nicht so richtig ziehen will,denn der Zweitakter braucht einen Gegendruck im Abgassystem.

Mc Cormick D326 53`er
    VT 750 C2 98 `er

@ KoaxKalli
    Diese Schelle zwischen Krümmer u. Auspuff ist ja eine doppelte Schelle. An dieser wird ja auch der Hitzeschutz (vorn) befestigt.
    Die beiden Öffnungen (dieser Schelle) haben unterschiedliche große Öffnungen!!Die kleinere Öffnung sitzt nur auf dem Krümmer. Die (etwas) größere Öffnung sitzt dann auf dem geschlitzten Auspuff. Wenn du den Krümmer ca. 10...15 mm in das Auspuffrohr geschoben hast, sollte diese Schelle deine Verbindung zwischen Krümmer u. Auspuffrohr eig. gut abdichten. Diese 6er Schraube (der Schelle) darf bei Befestigung die Verbindungsschelle nicht völlig schließen!
    Somit hast du dann eine ordentliche vordere Auspuffbefestigung.

Jason

Ah ok. Da hab ich die Schelle falsch befestigt. Wie groß ist der Originalkrümmer? Der hat doch 28mm außen oder?
    Ich hab an der Schelle keine Aufnahme für den Hitzeschutz. Bei mir ist da noch eine andere Schelle dran auf der ich den Hitzeschutz befestigen kann.

LG
    Pascal

@ KoaxKalli
    Also.. Der Krümmer (stino) hat einen Aussendurchmesser von 28 mm. Die richtige/doppelte Schelle (geöffnet) hat auf einer Seite eine Öffnung von 28,5 mm u. auf der Anderen Seite (zum Auspuff) eine Öffnung von 30 mm.
    Die verschiedenen Krümmerlängen (auch für Enduro) sind: 60/75 km/h-Variante = 360 mm, 50 km/h-Variante = 450 mm, 40 km/h-Variante = 650 mm.
    Also immer schön knapp einschieben!

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!