LIcht und Blinker gehen nicht

• Hallo,

ich habe heute meinen neuen Kabelbaum fertig verlegt. Das Rücklicht geht, aber der Scheinwerfer und die Blinker gehen nicht. Gibt es noch andere fehlerquellen als

- Falsch verkabelt
    - Massefehler

Habt ihr noch andere Ideen, bevor ich mich dumm und dämlich suche?

Lg Erik

• Re: LIcht und Blinker gehen nicht

Fahrzeug is eine S51 was das für ne Zündung genau is, muss ich morgen mal schauen. Aber an den Spulen kann es nicht liegen, ist mir gerade eingefallen, weil das Rücklicht geht ja, und es geht auch auf Zündschlossstellung 1 auch.

Lg

Wenn es vorher funktioniert hat, dann hast du wahrscheinlich die Kabel vertauscht.
    Der Scheinwerfer hat seine eigene Spule in der Lima, da hängt nichts weiter mit dran. Die anderen Lampen werden von der Ladespule versorgt und haben dort ihren eigenen Abzweig (59b). Die Blinker hängen am geschaltetem Plus (Kl. 15 Zündschloß).
    Druck dir am besten einen Schaltplan aus (zB. denn:http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf) und vergleiche ihn mit deinem Mokick.

Davor hatte ich eine vape. Wie prüfe ich, ob die Spule kaputt ist? Schaltplan hab ich schon, ich gehe die Verkabelung morgen nochmal durch.

Ich habe gerade nochmal geschaut, am gelben Kabel kommen 6v an, am weißen kommt nichts an. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe gerade nochmal geschaut, am gelben Kabel kommen 6v an, am weißen kommt nichts an. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Kurzschluß, Kabelbruch, kalte Lötstelle, ...
    Kabel mal abziehen und nochmal messen. Wenn dann immer noch keine Spannung meßbar ist, Widerstand messen (Motor natürlich dabei aus). Falls Spannung meßbar, ist ein Kurzschluß im Scheinwerfer-Kreis.

R.I.P. Flori

Ja, habe ich gemacht.
    Die 6V waren auch bei Standgas, und ich wollte nicht die Spule Messen, sondern einfach wissen, ob an beiden Kabeln Spannung anliegt. Ich mache morgen nochmal den Kombischalter auf, und schaue ob da was faul is, vllt hat sich da beim Kabel verstauen was verkniesknaddelt.

Das habe ich vorhin auch festgestellt, nach einem kurzen Blick auf den Schaltplan :D

Ich hoffe, es ist was im Kombischalter, das wäre noch am einfachsten zu richten.

So, habe mir gerade nochmal in der Werkstatt den Popo abgefroren und mal die Batterie gemessen -> 1, irg was Volt :hammer: Wenn ich richtig liege, ist das der Grund für die nicht funktionierenden Blinker und auch für das Licht, richtig?

Mir ist aufgefallen, dass das Rot/ Weiße und das Rot/ Graue Kabel von der Grundplatte vertauscht waren, also das R/W war am 3er Kontakt und R/ G war an 59. Als ich das R/ W vom 3er Kontakt abgezogen habe, um zu messen, gingen die Blinker kurz, aber ganz schwach. Kann mir das jemand erklären?

Lg Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!