Motor neu gemacht + Vape Zündung -> Dreht von selbst hoch

• guten Abend,

Ich bin heute mit dem Regenerieren meines Motors fertig geworden. (Alle Lager, Dichtungen, Verschleissteile Neu.. Neuer Zylinder)
    Zudem wurde noch eine Vape Zündung verbaut (die alte Zündung hatte Macken und wollte wegen Nachtfahrten Hs1 Scheinwerfer)
    Ich habe mir extra eine "ZündkerzenMessuhr" gebastelt und eine Zündpistole besorgt.
    Also, Zündzeitpunkt exakt 1,8mm vor OT gestellt (stimmte komischerweise noch exakt mit der Markierung am Motorblock überein). Motor 2x mit Choke angetreten, Zündung an und... Lief...

Das Problem: Wenn ich den Choke drinnen habe und ich geb 3/4 Gas läuft der Motor an und Läuft ruhig, dann muss ich mind. 1/2 gas geben und Spielen das er nicht aus geht. wenn ich den Choke raus mache, bekommt er wie Zündaussetzer und geht ohne Gas aus. Wenn ich Gas gebe dann reicht eine leichte Bewegung am Gasgriff und er dreht voll hoch ..... (Schalte wegen dem neuen Zylinder immer bei max 5000upm die Zündung aus...)

also habe ich im Internet gesucht und dachte es wäre Falschluft, (da hatte einer Probleme mit dem Wellendichtring , aus dem auch ÖL rauskam) also GP runter nachschauen.... dachte dann okay die äußere Dichtlippe sieht etwas krumm aus, also WD raus und neuen rein... der Sitzt nun perfekt).... im Alten war recht viel öl (brennt nicht also kein Benz.) aber ist wohl der Sinn der Ölleitscheibe dahinter.....
    - angeschmissen und gleiches Problem.

Dann habe ich alle "Ritzen" und den VergaserFlansch mit Tape abgeklebt um zu schauen ob es an Falschluft liegt.... war dann aber auch nicht besser....

weiss nun nicht mehr weiter. Im Lehrvideo heisst es bei 3000upm muss mit der Pistole die Markierung übereinstimmen. Dass tut es bei mir bei allen Drehzahlen, (also wenn ich mit dem Gas Spiele um den Motor mit Choke am laufen zu halten stimmen die Striche immer überein) (für was dann die 3000upm??)

Es Stimmt nun endlich alles, bis auf die Motorprobleme , würde so gerne den neuen Zylinder einfahren, oder, überhaupt mal ohne Probleme fahren,.... aber wenns so weiter geht wird das dieses Jahr nix mehr.....

Gruß Sonsim88

• Re: Motor neu gemacht + Vape Zündung -> Dreht von selbst hoc

stimmt der Kratstofffüllstand im Vergaser?
    wegen Luftgemisch

Wer nichts weiss, wird alles glauben -- Frei.Wild -- 24.11.12 Stadthalle Rostock

Reine Vergasersache würde ich auch sagen...

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Dann kann der Vergaser nicht so schlecht eingestellt sein, wenn er schonmal lief.
    Aber dass du soviel Gas geben musst, damit der Motor läuft scheint mir merkwürdig.

Sitzen denn alle Lager Spannungsfrei und lassen sich die Wellen auch leicht drehen?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

hatte gerade den Vergaser runter und geöffnet, alles okay, (ist neu) Schwimmer Hängt nicht und alles sieht gut aus.

Ja die Wellen lassen sich leicht drehen, (also geht ja erstmal nur um die Kurbelwelle) aber die anderen sind auch ok.

Ich habe den Motor gerade noch mal ca 15min laufen lassen. Ist eig. alles so wie es sein soll, mit choke geht er an, nach ca 2 min choke raus, dann läuft er aber macht eben diese Zicken.

Mir ist aufgefallen das er stark raucht. Ich habe zwar gerade 1:33 im Tank aber der Raucht doch sehr krass. (ich stink total nach öl 8-) ) das wurde nach ein paar Minuten minimal besser (vor allem ohne choke) aber ist immernoch zu stark. Dachte jetzt wo er warm ist, lass ich nochmal das Öl ab und schau auf den Wellendichtring auf der Getriebeseite. da kann er doch aber nicht viel Luft ziehen , irgendwann ist da doch ein Vakuum oder?

Ich denke aber das es Falschluft ist. Es ist so das typische Verhalten, wenn bei einem 2takter der Sprit leer ist. Also dreht kurz hoch und aus.

also das Öl läuft nun ab. Es ist schon wieder relativ dunkel obwohl ich Innen alles gereinigt hatte.

ich werde morgen früh dann den Deckel abmontieren und nachsehen.

kann ich den Getriebedeckel weg lassen, Primärritzel demontieren und die Seite offen lassen?
    Ich meine damit ich mit laufendem Motor ein Blick auf die Kurbelwelle werfen kann.
    Wie finde ich dann heraus ob der WD undicht ist? also wenn man nichts sieht? Bremsenreiniger habe ich keinen, aber ich könnte doch etwas Startpilot gegen die Dichtung sprühen , das erfüllt doch dann den selben Zweck oder?

danke schonmal für die Hilfe

Im Getriebe kann kein Vakuum entstehen, da über dem Kettenritzel eine Entlüftungsbohrung angebracht ist. Daher sollte man das Moped auch nie auf der rechten Seite liegend transportieren.

Ich würd auch auf Getriebe-Simmerring tippen. Und am besten den Sitz vorher schön entfetten, bevor der neue Simmerring reingesetzt wird. Dann geht er zwar ziemlich straff rein, sitzt aber auch entsprechend zuverlässig.

Mit demontiertem Primärritzel wirst Du Probleme haben, den Motor zum Laufen zu kriegen. ;) Schau einfach, ob der richtige Simmerring verbaut ist und ob er bündig mit dem Gehäuse abschließt. Zur Not nochmal nen neuen reinmachen.
    Zum Einschlagen der Simmerringe hab ich mir ne große Karrosseriescheibe (44 mm Durchmesser, 4 mm dick) aufgebohrt. Taugt auch für Kugellager.

R.I.P. Flori

ja ich sollte vor dem schreiben denken..... :D schon klar dass es ohne Primärritzel nicht geht.... :wallknocking:

okay werde das morgen früh mal ausprobieren.

Also Moto-Selmer hatte da mal was gutes zum testen auf seiner Seite geschrieben, und zwar... Mit ner Kippe unter die Rechte Entlüftungsbohrung, die Elektromensch schon erwähnte.
    Dann die Schwungmasse drehen und wenn es denn Rauch reinzieht oder rausdrückt ist der Simmerring hinüber.
    Ob das allerdings zu 100% Zuverlässig ist kann ich dir nicht sagen, da ich selbst immer gleich neu mache bzw. gemacht habe.

Mit Bremsenreiniger etc. würde ich nicht auf die Ringe sprühen, könnten spröde werden oder sich auflösen.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Mal nebenbei: Wo ist eigentlich beim alten M53er die Entlüftungsbohrung? Wir haben hier grad nen Star, da ist aller Wahrscheinlichkeit auch das Problem.

R.I.P. Flori

Die "Belüftungsbohrung" beim M53er sollte auf der Lima-Seite an der Kupplungshebel-Führung Höhe Kettenritzel sein.

Jason

also Problem gelöst!

es war tatsächlich der Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Getriebeseite.

Der saß zwar perfekt, war aber ein 22er statt 20mm. :wallknocking:

Als ich ohne Öl nochmal kurz startete dampfte es sofort aus dem Ölablass.

Zum glück hatte ich noch einen 20er da.

Das ding tuckert nun perfekt! 1x treten und läuft. Der Rauch ist nun auch im grünen bereich.
    Zündung ist perfekt eingestellt und wenn ich morgen dazu komme mach ich die Kette drauf und fahre mal ne Runde...

Danke für die Tipps.

- erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!