Reifen von der Felge gesprungen

• Hallo

Gestern ist mir was echt krasses passiert. Ich kam von der Schule und nach ca 10min hat meine Simme fürchterlich angefangen zu wackeln. Erst relativ leicht und dann immer heftiger.
    Bin dann gleich in ne Seitenstraße abgebogen und mal gecheckt was da los ist. Und was seh ich da? Ein Teil des Reifens ist aus der Felge gesprungen :strange:

Ungefähr ein drittel der rechten Seite des Reifens schaute über den Felgenrand und der Schlauch guckte so raus, dass er zwischen Felge und reifen eingeklemmt war. Er lieb aber ganz.
    Und was ich richtig seltsam finde, ist dass genau in der Mitte des Stückchen Reifen, das aus der Felge gesprungen ist, ein ca 1cm lange Riss im Reifen ist :crazy: Also genau an der Fläche, die eigentlich von innen an den Felgenrand gedrückt wird. Und so hat der Reifen immer gegen die Kettenschläuche geschlagen...

Da kriegt man auch erst mal nen Schreck wenn man sowas hat. Wer weiß was da alles hätte passieren können :wallknocking: Aufm ersten Blick ist der Reifen ziemlich verformt gewesen, aber genauer schau ich mir die Sache nachher an wenn ich den neuen Reifen aufziehe. Da werd ich dann auch Fotos machen und mal hier reinstellen.

Hat irgendwer auch nur den Hauch einer Ahnung wie sowas passieren kann? Der Reifen (Heidenau K36) war ordnungsgemäß aufgezogen, lag an der Felge richtig an und der Luftdruck stimmte auch. Ich sollte auch noch erwähnen, dass der Reifen wenn ich mich recht erinnere nicht älter als 6 Monate sein dürfte und vielleicht 2000-2500km runter hatte.

Gruß, David

• Re: Reifen von der Felge gesprungen

das einzigste mal das mir ein Reifen von der Felge sprang war, als ich als Lehrling damals einen mindestens 20 Jahre in der Scheune rumliegenden aufgezogen hatte.
    Und dabei habe ich mich noch gewundert warum das beim aufziehen erst so geknallt hatte und danach so leicht zu montieren war....

• Re: Reifen von der Felge gesprungen

@ xenos3
    Deine Frage kann ich dir leicht beantworten.
    Das ist eindeutig ein Montagefehler!
    So einen Reifen/Mantel zieht man ohne Montiereisen auf.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!