Gebläsemotor in s51

• Moin, hab mal wieder ne besondere frage. Und zwar: wäre es möglich nen S50 Motor mit ner gebläsekühlung und nem passenden Zylinder auszustatten und den in nem s51 zu hängen? Und : ich hab ja ne Vape da Brauch ich doch nen polrad wo man das lüfterrad montieren kann. Oder kann man da selber bohren? Zwecks Zylinder würde ich die Steuerzeiten aber noch bearbeiten. MfG

• Re: Gebläsemotor in s51

Du kannst nen Gebläsel Motor nach BJ 1975 in S50/s51 hängen

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Wichtig ist das du hinten die Doppelaufhängung am Getriebe dran hast, dann sollte das in nen s50 bzw S51 Rahmen passen. Aber warum überhaupt nen Gebläsemotor in S51 Rahmen???
    Bei der Vape solltest du aufpassen das es auch eine für den M53 Motor ist, weil da die Nut für den Halbmond auf der anderen Seite des Konus sein müsste...

...MMG mopedz crew... was sonst!?

@ Paule_MMG
    Warum sollte man deiner Meinung nach für den M53 eine andere Vape brauchen?

Ich hab in meinem M53 das Vape Komplettset drin, welches für die S50, S51 angeboten wird.
    Und ein Kollege hat das selbe Set in seinem M541 drin.
    Sind beide identisch.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Man kann nur kein S51 Polrad auf die S50 Zündung stecken, bei der Vape wird doch auch die GP getauscht.

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Klar kann man das S51 Polrad auf ne S50 zündung stecken.
    Grundplatte und Polrad müssen halt die passenden Nummern haben.

Ansonsten sind die Zündungen kompatibel austauschbar.

Die ganze alten M53 motoren hatten noch einen anderen KW-Konus. Ich glaub 1:10 war das und der jetzige ist ja 1:5 bei M53 und M501

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Ja aber , da müssen ja die Alten Grundplatten 180° gedreht werden .

die ganz alten für das polrad mit 1:10 konus meinst du?

nein müssen die nicht, da der nocken vom polrad anders liegt.

ich glaub die 1:10 kurbelwellen gabs auch nur bis 1964?

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Zitat von Sheppard

Mal ganz nebenbei darf man den M53 nicht in die S51 bauen, da der Die Abgaswerte nicht erreicht ;)

ist das nicht egal bei nem 2 takter der so alt ist?

Zitat von Paule_MMG

Wichtig ist das du hinten die Doppelaufhängung am Getriebe dran hast, dann sollte das in nen s50 bzw S51 Rahmen passen. Aber warum überhaupt nen Gebläsemotor in S51 Rahmen???Bei der Vape solltest du aufpassen das es auch eine für den M53 Motor ist, weil da die Nut für den Halbmond auf der anderen Seite des Konus sein müsste...

find die motoren irgendwie schöner weiss auch nicht. den star und habicht find ich damit hübsch, so nen M541 Motor würde da langweilig aussehen.
    der dürfete ja auch bissl unempfindlicher gegen verschlammen etc sein, oder?
    was meint ihr nun mit der vape? neue kaufen für schwalbe modelle?

mfg

Nein ich meine Schwalbe BHJ 1976 die hat doch den Unterbrecher auf um 5 stehn, und bei der neun Schwalbe z BSP BHJ 1984 steht der doch auf um 1 ???

Zitat von Mister l

Nein ich meine Schwalbe BHJ 1976 die hat doch den Unterbrecher auf um 5 stehn, und bei der neun Schwalbe z BSP BHJ 1984 steht der doch auf um 1 ???

liegt daran, dass die motoren einen unterschiedlichen ZZP haben.
    aber die Grundplatte + Polrad sind identisch.

der unterbrecher sitzt aber trotzdem i-wo um die 1-2 uhr.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Das wären ja 90° Zündverstellung ??? Das Polrad hat den Schlitz für die KW anders wo

Zitat von Sempi90

liegt daran, dass die motoren einen unterschiedlichen ZZP haben.
    aber die Grundplatte + Polrad sind identisch.

Die 0,3 mm Unterschied würden sicher nicht einen so extremen Versatz des Unterbrechers begründen. Der alte Motor hat definitiv ein anders Polrad mit anderem Nocken, sonst würde man niemals mit der Zündung hinkommen:
    http://mutschy.de/index.html?name=http: ... ungen.html
    (unten: Skizze der Nocken)

Man hat später den Unterbrecher hochgelegt, damit er nicht so schnell verölt. Dadurch wurde logischerweise ein neues Polrad fällig.

R.I.P. Flori

moin,
    will ja nich meckern, aber redet ihr hier von ner unterbrecherzündung?
    wollt eig wissen ob ne normal s50/S51 Vape in nen M53 Motor passt?

wenn ich nen S50 motor auf gebläse umbaue, dürfte des doch kein prob sein oder?

mfg

Das sind die selben musst halt das Gewinde für das Lüfterrad reinschneiden oder eine vom M53 nehmen

Jo oder ne Schwalbe vape benutzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!