Krümmer Teile wie anbauen??

• Re: Krümmer Teile wie anbauen??

die Kupferringe kommen jeweils einer in die Mutter vor dem Krümmer und in die Mutter hinter dem Krümmer-Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.Der schwarze Sicherungsring kommt zwischen Zylinder und Krümmermutter,er sichert die Mutter vor ablösen während der Fahrt.Die andere Schelle würde ich wegschmeissen....

Ich persönlich finde die Schelle besser als das Sicherungsblech. Beide dienen dazu, dass sich die Krümmermutter nicht selbstständig löst. Da habe ich mit der Schelle bessere Erfahrungen.

Ich versuche auch noch mal, die Anordnung der Krümmerdichtungen zu erklären ;) :
    Erst legst du eine Dichtung in die Krümmermutter. Dann fädelst du die Krümmermutter auf den Krümmer von der Auspuffseite, danach die Sicherungsschelle (der Haken muss Richtung Mutter zeigen) auffädeln . Die andere Dichtung legst auf das Krümmerende zwischen Zylinder und Krümmer. Dann alles wieder zusammenschrauben aber vorsichtig und gerade und nicht das Gewinde zerstören.

Gruß

Vom Aufbau ist das schon mal richtig. Welcher Ring wo hinkommt kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, musst du gucken wie es passt ;)
    Ob du jetzt die Schelle und das Blech verbaust ist deine Entscheidung, eins reicht normal, auch wenn ich in das Blech kein vertrauen habe. Wenn du das Blech auch verbauen möchtest, nimmst du die so, wie sie auf deinem Bild liegt und baust sie zwischen Mutter und Zylinder. Die drei Zähne, die da drann sind gucken nach vorne, so dass die beiden Zähne, die nach oben gucken in die Nase am Gewinde vom Zylinder kommen. Das Blech sollte sich nach dem Festziehen der Mutter nicht mehr drehen können.
    Da ich die Schelle besser finde, bräuchtest du sie nur noch auf dem Krümmer fädeln. Der Zahn, der da drann ist kommt dann in eine der "Dellen" von der Mutter. Die Krümmermutter ziehtst du fest, schiebst die Schelle nach oben, und schraubst die auch fest :right: fertig ;)

Zitat

Ob du jetzt die Schelle und das Blech verbaust ist deine Entscheidung

Ich versuchs erstmal mit Blech ;) Danke

http://s7.directupload.net/images/121129/6c3koc79.jpg

So habe ich es jetzt rangeschraubt ;) gibt eingentlicht alles Sinn wenn man es erstmal rangeschraubt hat bloß sieht man auch auf dem Foto ist noch einiges an Gewinde drüber, obwohl ich fest geschraubt habe das liegt warscheinlich daran das das Gewinde am Zylinder nicht mehr das beste ist & es richtig schwer ist die Schraube gerade draufzudrehen (habe bestimmt 10 mal an und ab geschraubt :D und sitzt immer noch nicht)

Meine Simson -> S51 B2 - Enduro Umbau <-

Wirst du ja sehen ob es hält;) Die Krümmermutter wird normal mit dem zugehörigen Hakenschlüssel festgezogen, Wasserpumpenzange tut's auch ;)
    Mit dem Gewinde ist normal, weil das Gewinde mit der Zeit leidet, besonders weil es schwer ist die Mutter gerade anzusetzen

Die Krümmerschelle ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber bringt trotzdem viel mehr als das "Sicherungsblech". Das bringt bei mir nämlich überhaupt garnichts.

Als ich meine Simson bekommen habe, war keine Schelle und kein Sicherungsblech am Krümmer, und trotzdem hats gut gehalten...Ich behaupte mal ohne dieses Sicherungsblech hält es einfach besser..

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Mit der Schelle wird's auf jeden Fall besser halten, aber nach meiner Erfahrung bricht der Nippel nach kurzer Zeit ab; die Schweißverbindung scheint erheblichen Qualitätsschwankungen zu unterliegen...
    Am besten dort mit dem Bürstenaufsatz das Chrom (?) gründlich runterschrubben, ordentlich nachschweißen und dann Zinkspray drauf.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!