Frage/ Idee zum luftfilterumbau an s51

• Hallo. Ich bin gerade dabei meine s51 übern Winter neu aufzubauen und habe mir bei Zt tuning einen Komplettmotor bestellt einen s85satge2 nun lässt es sich ja nicht vermeiden einen Luftfilterumbau zu machen. Also für den Filter werde ich entweder einen filu nehmen oder von Zt tuning solch ein blech mit Filterflies. Jetzt meine Frage oder besser gesagt Idee. In den Herzkasten muss ja ein zusätzliches loch gebohrt werden damit der Motor genug Luft bekommt da nur das loch ja ziemlich laut ist und sehr auffällig und es nicht wirklich so gute Umbaumöglichkeiten gibt hab ich gedacht einfach von der Schwalbe so einen Ansaugschlauch nehmen diesen in das loch mit silikon oder so einkleben und ihn dann unter den tank verlegenso müsste ja eigentlich das ansauggerãusch fast normal bleiben.
    Was haltet ihr von der Idee? Zum probieren werde ich sicher dieses Jahr nicht mehr kommen aber wollte schonmal eure Meinungen dazu hören ob das so gut wäre oder ob das einfach nur Müll ist und was ich sonst machen kann.

Hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen ;)

• Re: Frage/ Idee zum luftfilterumbau an s51

ich habe einfach ein 50mm abflussrohr genommen und eingeklebt, ist deutlich leiser! ob deine methode funktioniert kein plan aber nen schlauch da untermoped!?

S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

Naja ich denke mal wenn ich den Schlauch unterm tank verstecke wird mann den gar nicht weiter sehen. Die Idee ist mir spontan so in Kopf gekommen und da wollte ich jetzt mal hören was ihr von haltet?
    Vielleicht kann noch jemand anderes seine meinung dazu sagen?

Üm so länger der schlauch ist, um so mehr querschnitt brauchst du.
    Die suche ist voll von luffi kasten umbauten!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Der Umbau nach Reich ist aber nicht grade Leise ;)

@TS
    Bemüh mal die Suche, es hatte hier mal jemand seinen Luftfilter umgebaut, mit Strohhalmen, Dämmmatten im Seitendeckel und und und. War relativ aufwendig, soll aber recht gut funktioniert haben und recht unauffällig vom Klang her gewesen sein.

Was bei einen Auspuff funktioniert sollte bei einem Luftfiltergehäuse doch auch gehen.

Das Rohr was in den herzkasten geht vielleicht mit einen zusätzlichen siebrohr einbauen und mit dämmzeug Versehen ?

Schonmal einer gemacht ?

MfG

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Quote from Eds_S_H

Was bei einen Auspuff funktioniert sollte bei einem Luftfiltergehäuse doch auch gehen.

Das Rohr was in den herzkasten geht vielleicht mit einen zusätzlichen siebrohr einbauen und mit dämmzeug Versehen ?

Schonmal einer gemacht ?

MfG

Genau eine solche Konstruktion hat mir A.Lang empfohlen, und Björn von 2TF gebaut. Ich habe den Herzkasten bereits so umgebaut, jedoch noch nicht getestet (ist notgedrungen erstmal in meinem Alltagsmopped mit Stino Fuffi gelandet)
    Aber selbst dort ist kein nennenswerter Unterschied in der Lautstärke zu merken. Sollte also funktionieren. Ich werd sehen, dass ich den Herzkasten zur nächsten Saison intensiv getestet bekomme ;)
    Gruß

Okay Na gut erstmal danke für die antworten. Habe jetzt auch was gefunden mit den dämmatten und mit den strohhalmen naja werde einfach mal was basteln und versuchen.
    Danke euch:-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!