Wie zuverlässig ist eine Simson eigentlich?

• Re: Wie zuverlässig ist eine Simson eigentlich?

Hab mit meinem Roller jetzt gute 15 Mm abgespult. Probleme bislang:

• verstopfte Hauptdüse (2x), da hatte ich das Moped aber noch nicht lange (war Rost aus dem Tank)[/*:m:22dq0tdb]
    • Zündungsaussetzer durch ein Rußpartikel zwischen den ZK-Elektroden letzten Winter[/*:m:22dq0tdb]
    • Wasser im Vergaser nach 80 km Regenfahrt[/*:m:22dq0tdb]
    • undichter Schwimmer und defekter Auspuff, aber damit kommt man immer noch heim[/*:m:22dq0tdb]

Alles in allem also harmlose Sachen, die sich unterwegs beheben lassen. Motor ist aber gemacht (ja, auch mit MZA-Teilen!), sonst hätte ich nicht das Vertrauen im Alltagsbetrieb.
    Für mich ist und bleibt ne Simme ein zuverlässiges Fahrzeug.

R.I.P. Flori

Zitat von christoph936

Hört sich aber so an als wenn du Simson schlecht reden willst. Für 50ccm gibt es nix
    besseres als eine Simson.

Ist jetzt nicht böse gemeint: Soweit ich sehe fährst du keine Simson? Wieso dann aber hier angemeldet?

MfG Christoph

Tja, da hast du ja absolut objektiv argumentiert ... :strange: Das hat nichts mit schlecht reden zutun, es sind meine persönlichen Erfarungen mit Simsonmoppeds. Schau dir die Posts in diesem Topic an: "Hatte garkeine Probleme mit meiner Simson bis auf: Motoredefekte, undichte Benzinhähne, verstopfte Vergaser, gammelige Elektrik..........aber ist ja alles nicht so wild!". Das sind alles Defekte die auf schlechte Verarbeitung, schlechte Ersatzteile, schlechte Wartung und das Alter zurückzuführen sind. Ich ziehe meinen Schluss aus meiner Erfahrung, und dem was ich aus Topics wie diesem ableiten kann.
    Ich bin mehrere Jahre Simson gefahren (Schwalbe und S51), musste aber nach dem Kauf meines ersten Japaners feststellen, dass Simsons für den Alltagsbetrieb längst nicht das Maß der Dinge sind. Zum Vergleich: Ich habe auf den letzten 20.000km bei meiner KLX das Lenkkopflager, den Hinterreifen und die Kette gewechselt. Das wars, und das Ganze bei 3,5L Normverbrauch und 28PS. Achja, und einem Fahrwerk das sich so nennen darf. Ein ähnliches Mopped als 125er dürfte gleiche Werte erzielen (Von der Leistung mal abgesehen ...)

Ich bin mir sicher, dass viele das in ein paar Jahren auch feststellen werden. Nicht umsonst fahren die meisten älteren Forenmember im Alltag moderne Moppeds oder Auto. Das soll nicht heißen, dass Simson keine schönen Moppeds sind. Eine Simson in Auslieferungszustand hält sicher einige tausend Kilometer, bei den heute anzutreffenden Zuständen fahren die meisten nichtmal defektfrei zum Bäcker.

*edit*

Aber ist auch egal, euch das Leder schlecht zu reden ist hier nicht meine Intention. Freut euch über die Simson, sie istn nettes Mopped.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Also erwartest Du, daß ein Moped nach 20...30 Jahren ohne Überholung zuverlässig fahren soll?! :crazy:
    Du sagst es ja selber: Wenn die Kiste überholt ist, dann läuft sie auch zuverlässig.

R.I.P. Flori

Ließt du was ich schreibe?

Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Nur mal so, als Anhang meines Beitrages:

Auch bei 30cm Schnee gibts keine Probleme. Wird einfach durchgepflügt. Bin auch schon mehrmals durch Schneewehen auf Lampenhöhe gepflügt...-->keine Probleme. Auch bei -10°C springtse zuverlässig an.
    Ich kann da wiedermal nur eins sagen.

Wer sein Moped in ordnung hält, regelmäßig wartet und nen bisschen was von Anzeichen, die darauf hindeuten dass was erneuert werden muss, versteht hat keine Probleme.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Sorry Jungs, aber unterhalte ich mich hier mit 15 jährigen? Ich glaube euch nicht, dass ihr so blöd seid wie ihr antwortet.

Ich vergleiche Alltagsmopped mit Alltagsmopped bzw. schildere meine Erfahrung. Ob es dabei um eine KLX, KLR, DR, XR, Roller, Simson oder Kloschüssel geht spielt dabei keine Rolle. Aber scheinbar wird hier nichtmal gelesen was ich schreibe, denn ich sprach auch nie davon, dass ich Zuverlässigkeit von einem 30 Jahre alten Mopped erwarte.

Benutzt BITTE euer Gehirn und denkt über die Fragestellung nach. Danach lest was ich schrieb und macht euch eine Meinung, von mir aus widerlegt auch meine These: Nur bitte unterlasst diesen geistigen Dünnschiss ...

Poleman:

Du hast schlicht und ergreifend recht.

Jeder, der das Gegenteil behauptet, ist blind vor Liebe oder schlicht unerfahren.

Ich bin nach wie vor von meinen Mopeds begeistert - aber es ist Fakt, dass bei heutigem Stand der Technik mehr geht.

Bei nem durchschnittlichen Motorrad aus deutscher Produktion macht man heute auf 50000 km nichts weiter, als Öl nachfüllen, Ventilspiel nachstellen und neue Reifen aufziehen ;)

Auchso Kinder nochwas: Vergleichen bedeutet nicht gleichsetzen. Lernt das doch endlich mal..

Grüße,

Hum

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Hallo Poleman,

Der Titel lautete einfach nur "Wie zuverlässig ist eine Simson eigentlich?", ohne Vergleich zu japanischen 90'iger Jahre Enduros.
    Meine Antwort darauf lautete "Das hängt von der Wartung ab."
    So wie es aussieht haben die Leute hier recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Deiner Meinung nach ist eine Zuverlässigkeit nicht gegeben (eigene Erfahrung). Als Begründung dafür führst du unter anderem die Konstruktion auf (schlechtes Fahrwerk usw.). Zuverlässigkeit deute ich so, daß das Fahrzeug seine Funktion erfüllt und mich von A nach B bringt. Um Sachen wie Komfort oder Motorleistung geht es hier doch nicht, da wir hier von alten Simson Fahrzeugen schreiben.

Der Unterschied zwischen Simson und den großen Motorrädern ist, dass die meisten große Motorräder in die Werkstatt gebracht werden und nicht in Foren fünfmal von 16-jährigen die gleiche Frage gefragt wird...

Beispiel:
    ZK Stecker bei R100RT nach Sonntagsbetrieb nach 8.000km matsche
    XL 350 R mit Ventilabriss nach 27.000km durch verklemmten Vergaserschieber - Reparaturkosten in Werkstatt übersteigt den Wert des Fahrzeugs
    OT Geber bei CG125 (die eigentlich als eins der zuverlässigsten Motorräder der Welt gilt..) nach 22.000 km defekt - nicht einzeln erwerbbar

Aus den Dauertests von Motorradzeitschriften:
    Verrostete Zündkerzen bei XTZ1200, weil das Wasser nicht ablaufen kann nach halben Jahr
    Nicht funktionierende Zündung bei Multistrada, weil drahtlose Zündung versagt

Und soll ich euch was sagen:
    Als ich meine S53 mit 24.000 km gekauft habe, war sie bis auf ein teilweise nachgebesserten Kotflügel hinten im absoluten Originalzustand (wusste ich damals nur leider nicht... :? ).
    Die S53 mag zwar designmäßig nicht gelungen sein, von der technischen Seite aber der S51 weit überlegen - Stichwort Kalottenkrümmer, PVL Zündung (die mittlerweile knappe 32.000km auf der Eieruhr hat und wirklich NULL Probleme macht!), relativ haltbare Pulverbeschichtung (wenns nach 15 Jahren Rost gibt - kein Thema), bequeme Sitzbank, sehr effektive Kotflügel was den Wetterschutz angeht und durch die Seitendeckel sogar Stauraum zwischen Herzkasten und Sitzbank.

Wohl gemerkt, laut Inspektionsheft war das Ding nur bei der 3000er Inspektion gewesen, danach quasi ohne Wartung.

Wer pannenfrei fahren will, der läuft zu Fuß.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

die Simsons haben die Dinger zu Hunderttausenden überlebt

---->bitte HIER klicken <----

also wir fahrne eig nur orginal DDR motoren nicht gändert in meiner gazen zeit hatte ich eig nur hier un da mal zündung nach stellen luft auf pumpen kette spannen und so

einmal motor spalten weil die 2 kleinen kugeln wechwaren :wallknocking:
    noch mal spalten weil so ein pfosten net den sicherungs mutter auf den kuplungs korb gemacht hat :wallknocking: (ich wars selber )

aja zum thema alter mein SR- E is voll orginal bis auf den kertzen stecker worde dort nie was getauch oder erneuert
    eine gute pfelege is hatl das A und O dan is an der DDR teschnik eig kein vergang

Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber schuld!
    http://%22http//black-so.de%22
    1xSR2 E......1x S51 E
    1xKR 51/1.......1xSR50 B4
    1xS50.............1xSR50/1 b
    1xS50 B..........2xS51 B2-4
    2xS51 B1-4

Also bis auf einen Konstruktionsfehler bei der Anbindung der Motoraufhängung an die Rahmenrohre der Schwalbe sind deine Punkte keine Konstruktionsfehler - also wirklich gar keine.
    Das kann man nicht anders sagen, da bist du tatsächlich einem Fehlurteil aufgesessen.

Zuverlässigkeit, schwer zu bewerten, da wenn diese Oldtimer heute im Alltag bewegt werden, meist sowohl Fahrzeughalter wie auch Werkstatt keinen Plan oder gar - keine Möglichkeit mehr zur vernünftigen Wartung hat.
    Nicht zuletzt werden die Mopeds auch immer mehr durch teils mangelhafte, dem Kostendruck geschultete, Ersatzteile unterwandert.

Ein Vergleich der Basis ist kaum möglich - weder mit Fahrzeugen aus der Vergangenheit (was wären hier die Vergleichsmodelle? - es müssten superbillige Mopeds sein - kenne keine solchen Marken), noch mit der Gegenwart - fällt ein moderner Roller aus, dann bedeutet das meist einen Werkstattaufenthalt - kommt vielleicht seltener vor, dafür aber teurer.
    Fällt die Simson aus, ist es meist mit paar einfachen Handgriffen getan, kann aber auch für den unerfahrenen Benutzer zu einer riesen Nummer werden.
    Wie ist was zu werten?
    Schwierig...

Eins muss ich aber sagen - nur mal angenommen (bzw. Beispiel): Simson S51 Bj.84, diese wurde nur gefahren und in alteingesessener Werkstatt repariert.
    Das Moped wurde immer normal in kurzem Abstand (täglich wäre übertrieben) gefahren - keine Bastelexperimente, keine Lowbudgetersatzteile, keine gewaltige Liebe aber auch kein mutwilliger Verschleiß - hat heute etwas über 40tkm runter - eine Motorregeneration hinter sich, was soll ich sagen - das Moped fährt einfach.
    Es hatte nie Zeit sich kaputt zu stehen.
    Es war nie jemand übermotiviertes am Werk, der alles verbessern wollte.
    Das Ding rollt einfach, tuckert vor sich hin und gut isses.
    Ich würde dem ganzen also schon eine gewisse Langlebigkeit attestieren.

Zitat

Es ist schlicht und einfach mit aktuellen Ersatzteilen nicht möglich, eine Simson zurück ins Jahr 1980 und der damalgen Zuverlässigkeit zu bringen.

Da kann ich nur 100% zustimmen. Allerdings habe ich etliche S51 Fahrzeuge in Afrika herumfahren gesehen und die hatten dort nicht einmal einen Ersatzteilhändler.

Zitat

- der generelle Entwicklungsstand, der bis in die 90er auf dem der 60er blieb

In Sachen Zuverlässigkeit sehe ich das als einen Vorteil. Wenn man mit einer defekten Einspritzanlage in der Walachei liegen bleibt, dann ist Wandern angesagt.

Was die alten Rahmen betrifft, habe ich oft gesehen, das die Leute dort einen S50 Block einbauen. Dieser hat keine Vibrationsdämpfer (Gummimuffen). Das Ergebnis sind dann Risse im Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!