Tolle Erkenntnis bezueglich des ALTEN Vogel Lampen-Sockels

• Moin,

es besteht ja das Problem, dass man in einigen Modellen der Vogelserie die "kleine Lampenfassung" drin hat, in der normalerweise eine 15/15W Birne sitzt.
    Im Vape Umrüstset ist daher auch eiskalt eine 12V 15/15W Birne drin.

Ich habe grade mal ein wenig recherchiert und rausgefunden, dass sich der alte Sockel BAX15d nennt, der neue BA20d.

Es wurde bisher immer behauptet, dass es fuer den alten Sockel keine stärkeren Birnen gibt und man sich Sets kaufen muss bei denen man gleich den Reflektor und die Lampenfassung mittauscht (der neue Reflektor hat eine grössere Öffnung, daher ist die Fassung auch anders und passt nicht auf den alten Reflektor).

Ich bin jetzt aber nach kurzen googlen auf das hier gestossen:
    http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... BAX15d.pdf
    Dort gibt es 12V 35W/35W Birnen fuer die alte Fassung!!!

Das heisst man kann DOCH die normale Simson E-Zuendung oder die Vape mit ner 35/35W Birne nutzen OHNE den Reflektor und die Fassung zu wechseln

So wie ich die Sache sehe braucht man also nur die Birne aus dem Katalog und diese Spule hier um Nachts was sehen zu koennen (wenn man seine originale 6V Unterbrecher-Zündung tunen möchte).

Ich komm dabei auf nen Preis von 17 Euro (ohne Versandkosten), das normale Umrüstset (welches auch nur 25/25W bringt) kostet mal eben 53,96 Euro (ohne Versandkosten).

//edit: wenn man nach "BAX15d 35/35W" googled findet man auch eine 6V Variante und die 12V Variante bei deutschen Shops (der Oesterreicher den ich oben verlinkt habe will 11 Euro Versand haben)

• Re: Tolle Erkenntnis bezueglich des ALTEN Vogel Lampen-Socke

Mit dem alten Polrad (für untenliegenden Unterbrecher) wäre ich aber skeptisch, daß mit der Spule auch die 35 W erreicht werden können. Wenn also bei mittleren Motordrehzahlen die Spannung unter 12 V bleibt, könnte man notfalls mal eine 25er Lampe versuchen. Wenn's dann über 12 V werden, hat man Pech gehabt. ;) Oder man muß im Interesse der Lampen-Lebensdauer noch nen passenden Lastwiderstand dazuschalten.

Was aber ganz gut funktioniert: Das neue Polrad (für obenliegenden Unterbrecher) mit der 42er Halogenspule ohne EWR. Ist natürlich etwas dunkler als mit dem Elektronik-Polrad, aber 12 V werden erreicht.

R.I.P. Flori

Hallo erstmal,

also ich bin der Besitzer des Webshops, der das Märchen erz. Als erstes, es gibt natürlich eine 12V und auch 6V 25/25W Birne für die Fassung BAX15d. Richtig ist, daß der Anbieter der Vape - Umrüstsätze das so in seiner Produktbeschreibung angibt, daß der Reflektor bei diesem Paket gewechselt werden sollte, in diesem Fall ist dies die Firma MZA. Im Grunde seh ich da kein Problem, wer nicht das ganze Paket erwerben möchte, kann die Basisversion einer Vape kaufen und stellt sich die entsprechenden Birnen selbst zusammen, ohne solch galaktischen Preise und Versandkosten.
    Belässt man die alte Zündung habe ich die Erfahrung gemacht das es ziemlich duster im Scheinwerfer mit 6V 25W wird. Verbaut man eine Vape, dann doch mit dem Ziel, die Elektrik auf mehr Sicherheit auszulegen, bzw eine optimalere Einstellung des Motors zu erhalten. Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Der Vollständigkeit möchte ich noch sagen / schreiben, der Web-Shop ist bei uns das eine, im Vordergrund steht das aktive "Schrauben". Mir ist es persönlich eh lieber wenn Interessenten/Kunden bei auftretenden Fragen mich telefonisch (oder gern auch persönlich) kontaktieren, niemand weiß alles, mich eingeschlossen.

P.S.
    Es gibt schon seit einiger Zeit Umrüstsets der Firma MZA bei denen der Reflektor nicht getauscht werden muß und trotzdem mit den neuen 12V eine ordentliche Lichtleistung erzielt wird, ein Problem, wie Wolf es nennt, sehe ich nun nicht.

Viele Schraubergrüsse

Moin,

ich hab den Link auf deinen Shop mal rauseditiert wenns dich beruhigt, es ist naemlich auch durchaus in einigen Foren so, dass behauptet wird das es eben keine passende stärkere Birne fuer den alten Sockel gibt.
    Und ich habe KEINEN EINZIGEN Simson-Teile Shop gefunden der die stärkere Birne anbietet, das werf
    ich nichtmal unbedingt den Shops vor, die bieten halt das an was MZA und FEZ so anbieten, aber dass da generell noch keiner druff gekommen ist wundert mich ein wenig.

http://www.schwalbennest.de/simson/erho ... 77980.html
    hier ist zum Beispiel Maerchenstunde ;)

eine 25/25W Birne fuer den Sockel konnte ich aber nicht finden, von welchem Hersteller hast du die?

Zitat von Steffen_ostrad

P.S.
    Es gibt schon seit einiger Zeit Umrüstsets der Firma MZA bei denen der Reflektor nicht getauscht werden muß und trotzdem mit den neuen 12V eine ordentliche Lichtleistung erzielt wird, ein Problem, wie Wolf es nennt, sehe ich nun nicht.

Also ich habe maximal solche hier gefunden:
    http://www.dumcke.de/product_info.php?i ... R51-1.html
    und da steht:

Zitat

Biluxbirne 12V 15/15W kleine Fassung für Scheinwerfer

Was ich nicht als ordnetliche Lichtleistung bezeichnen wuerde, wenn ich mir schon ne Vape einbaue dann will ich auch ne anstaendige Birne drin haben! ;)

Elektromensch:
    Ich hab zur Not noch die Unterbrecherzuendung mit dem neueren Polrad hier liegen, ich werd es einfach mal ausprobieren ;)

15watt Bilux und ordentlich Licht damit würde ich dann mit Mopped nicht Nachts Fahren :wallknocking: Da ist selbst Tee Licht Heller :D hab vorher 35 Watt Bilux birne gehabt da hat man in manche situationen kaum was gesehen, hab dann auf 35 Watt Halogen mit Bilux Sockel gewechselt jetzt sieht man deutlich mehr.

Zitat von Simson Power51

15watt Bilux und ordentlich Licht damit würde ich dann mit Mopped nicht Nachts Fahren :wallknocking: Da ist selbst Tee Licht Heller :D hab vorher 35 Watt Bilux birne gehabt da hat man in manche situationen kaum was gesehen, hab dann auf 35 Watt Halogen mit Bilux Sockel gewechselt jetzt sieht man deutlich mehr.

Die Halogenlampen kriegt man allerdings wirklich nur fuer den Sockel BA20d, dafuer muesste man wenn man nen Vogel mit altem Reflektor (Sockel BAX15d) hat den tatsaechlich tauschen.

Aber ne Vape mit ner 15/15W Funzel anzubieten OBWOHL es 35/35W Funzeln gibt die passen ist schon irgendwie merkwuerdig :P

Zum Thema Teelicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.werner.de/kultschmiede/hxhauptbi.gif]

Ich hab ueberigends mit der 15W Funzel schonmal fast nen Reh gerammt, seitdem fahr ich da auch nicht mehr Nachts mit...

Gruß

also ich war nicht beunruhigt 8-) ich hab das nur gelesen und wollte behilflich sein, auf keinen Fall belehren, ich fühlte mich auch nicht angegriffen oder so. Wir stehen hier auch oft vor Problemen und Rätseln wie man was einfach besser und einfacher machen kann. Ich wollte auch keine Lawine lostreten. Und ich sage auch....15W ist echt recht duster und gefährlich. Also ich versuch mal den Link hier zu kopieren. Die Birnen sind von Spahn.
    Zitat:
    " Glühlampe 12V 25/25W Bax15d

Glühlampe 12V 25/25W Bax15d
    Artikelnr: 2058
    mehr..
    Volt
    12
    Watt
    25/25
    Sockel
    Bax15d
    Abmessung
    28x52,5
    Typ
    Moped Lampe

Abbildung kann abweichen" Zitat ende

gluehlampen-spahn.de/index.php?&Moped_Lampen=&page=products&productGroup=10110&treeMode-1=open&nodeId-1=10000&parentProductGroupNo-1=10110&level-1=3&catId-1=&flexSearchId=&offsetProduct=0&pageNav=1

Grüsse

Ah gut, mal als Vorschlag, du könntest ja das Set was es oben gibt in verbesserter Form anbieten (das von 2 Rad Schubert), also mit dieser Glühbirne:
    http://gluehlampen-spahn.de/index.php?G ... urce=10110
    und der Lichtspule von der KR51/1s (die genaue Artikelnummer weiss ich grad nicht, ich denke da kann Elektromensch helfen, es handelt sich um die 25W Lichtspule fuer das alte Polrad)
    Jedenfalls die Spule die der Schubert auch in seinem Set hat. (ich schreib mal ne Mail und frag welche das ist)

Und diese Glühbirne wuerde man benötigen wenn man eine KR51/1 mit der alten Fassung auf die originale 6V elektronik Zündung umrüstet (waer auch schoen wenn es die bei einem Simson Shop im Sortiment geben wuerde):

Und bei dem Vape-Umrüstkit wuerde eigentlich die hier besser passen, du hast da jetzt ne 12V 25/25W genommen, die Vape kommt aber ja auch locker mit 12V 35/35W zurecht:

Folgendes........ich hab mich heute mit der Firma Spahn in Verbindung gesetzt, die sagten mit das Sie für diesen Bereich MZA als Großkunden hätten, darauf erwiderte ich das MZA diese Birnen nicht im Sortiment hat. Mir wurde versichert das Sie sich mit MZA in Verbindung setzen würden um sich dann wieder bei mir zu melden. Nun bin ich mal gespannt. Aber ist es nicht clever??? (oder unterstell ich jetzt hier MZA das Sie nur Ihre Scheinwerfer verkaufen wollen??) , ich meine die müssten das doch eigentlich besser wissen als Großhandel...Spahn stellt diese Birnen Bax15d her, MZA bietet kompl. Zündanlagen und sagt...wir haben aber leider keine kleinen Birnen....seltsam....seltsam

Ach übrigens,....schade das mein Link weg ist, der mir gestern so gute Besucherzahlen beschert hat. :heuldoch:

Aber ist es prinzipjel zulässig in einem Scheinwerfer eine Birne zu verwenden mit mehr Watt als zulässig und ausgelegt und darüberhinaus ist die Streuung doch ganz anders?

Weil als ich Kürzlich bei meiner Hure "S51C" ne Titte dran gebaut habe war da auch nen für 25w ausgelegter Scheinwerfer/Reflektor drinnen mit BA20D fassung.

Habe zwar ne 35W verbaut und es leuchtet auch mehr zumindest ist die Ausstrahlung wirklich anders als mit dem 35w Reflektor bei Abblend sowie Fernlicht, aber wenn ich einen 25W Reflektor mit einem für 35W ausgelegten mir anschaue ist die Streuung komplett anders.

Die Frage dazu ist ob es auch erlaubt wäre?

Andere Streuscheibe bei 25W und 35W??? Hm, ich schau gern nach, aber meines Wissens sind die doch gleich. Streuscheibe 15W ist anders.
    Ich hab mir jetzt die originale Streuscheibe meines Star angesehen und mit der eines S50 verglichen, die sind identisch, lediglich die des S51 ist geringfügig anders, es handelt sich hier um Originalteile meines Restbestandes

Bei mir sind es auch Original DDR teile also die Streuscheibe des 25W Reflektors ist anders als die des 35W Reflektors und der Gelbe aufkleber drinnen sagt dies auch aus 25W oder 35W der 35er hat zusätzich noch die fassung für das Standlicht der 25er nicht.

Rein physikalisch ist es aber eigentlich egal ob 25 oder 35 W, das Licht wird gleich gebrochen, die Brechung haengt vom Einfallswinkel (welcher gleich ist) und von der Wellenlaenge des Lichts ab (welche auch gleich ist).
    Also duerfte nen 25W Reflektor mit 35W Birne nicht anders streuen als mit ner 25W Birne und daher auch nicht blenden (da er das ja mit der 25W Birne auch nicht tut)

Es aendert sich eigentlich ja nur die Intensität, ich vermute jetzt mal einfach, dass die Reflektoren sich unterscheiden da Sie aus unterschiedlichen Zeitraeumen oder von unterschiedlichen Herstellern stammen!
    Oder die wurden irgendwann mal verbessert o.0

Zum Thema erlaubt:
    Ist es VERMUTLICH nicht, (ist die Vape inzwischen eigentlich legal?), aber sagen wir mal so:
    Es ist so gut wie kein Risiko da, dass einem das einer nachweisen wuerde (oder koennte) dass da nen anderer Reflektor drin ist, das wuerd nichtmal im geringsten Auffallen (selbst wenns mal ballert, kein Gutachter der Welt wuerde den Durchmesser des Reflektors kontrollieren), der Nutzen, dass man Unfälle direkt vermeidet weil man besser sieht und gesehen wird ist hingegen gross.

steffen: Der Gedanke, dass die ihre Reflektoren verkaufen wollen hatte sich mir auch schon aufgedraengt ;)
    Ich glaub die alten werden garnicht mehr hergestellt oder?
    Waer ja schon clever, die 15W Funzel rüstet naemlich jeder ueber kurz oder lang mal auf (wenn er auch im Dunkeln fahren möchte)

Auf die Idee mit dem gelben Abziehbild bin ich noch nicht mal gekommen, also eben mal schnell geschaut, von 4 Scheinwerfern hatte nur einer den drin, stimmt, steht 6V 15/15W allesamt vom AKA. Ich kann mich der Meinung von Wolf nur anschliessen. Was heute alles an Nachbauten als Ersatzteil angeboten wird und kein E-Prüfzeiten hat ist ja auch nicht ohne.

Bei den 6V 25/25W Lichtspule für Hauptlicht gibt es drei verschiedene Spulen.
    Beim SLMZ (mit innenliegender Zündspule) geb es ja auch zwei verschiedene Polräder mit unterschiedlichem Konus der KW (1:5 u. 1:10).
    Ich zitiere aus einem Simson-Handbuch; Zu beachten ist, daß die Schwungscheiben der einzelnen Zündertypen wegen des unterschiedlichen Magnetisierungsgrades u. der teilweise anderen Magnetwerkstoffe untereinander nicht vertauscht werden dürfen. Ebenso treten dann, an den an die Lichtspulen angeschlossenen Verbrauchern, erhebliche Über- o. Unterspannungen auf.
    Die Lichtspule für KR51/1S u. SR4-4 (Bauzeit von 1968 - 1980) hat die Ken.-Nr. 8307.3-120
    Diese Lichtspule hat eine schmale Kernhöhe.
    Die Lichtspule für KR51/1S u. DUO hat die Ken.-Nr 8307.7-120 Diese Lichtspule hat eine (auf beiden Seiten) verbreiterte Kernhöhe.
    Die Lichtspule für KR51/2 u. S50,51 hat die Ken.-Nr.8307.10-120 Diese Lichtspule hat wieder eine schmale Kernhöhe.
    Die Lichtspule für S50, S51, SR50 hat die Ken.-Nr. 8307.10-120
    Zum alten SLMZ gehört das Polrad (Konus 1:5) mit der Ken.-Nr. 8306.10-010
    Zur 6V 25/25W-Lichtspule mit der Ken.-Nr. 8307.3-120 gehört das Polrad mit der Ken.-Nr. 8307.3-010!
    Zur 6V 25/25W-Lichtspule mit der Ken.-Nr. 8307.7-120 gehört das Polrad mit der Ken.-Nr. 8307.8-010!
    Das kam durch die ständigen Verbesserungen/Änderungen u. vielen verschiedenen Fahrzeugtypen.

jason

Okay, also das wird dann wohl nur PI mal Auge passen, welche Kernhoehe passt dann wohl (rein mechanisch) bei ner KR51/1 mit innenliegender Zuendspule? hoch oder schmal?

@ Wolf
    Ja, rein "mechanisch" sollte das eig. keine Rolle spielen. Du mußt ja nur auf den Abstand von 0,4...0,6 mm zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades achten.
    Die Einbaumaße der Grundplatten haben sich ja seit der Vogelserie (Star, Schwalbe, Sperber, Habicht, S50, SR50, S51 u. s. w. nicht geändert.
    Beim Spatz SR 4-1 (1964 - 1975) hat sich der GP-Durchmesser schon geändert auf das heutige Maß von 84 mm. Dieses Maß ist der Durchmesser der Kernflächen der Spulen!
    Sollte die Verbreiterung (der Kernfläche) dieser Spule überstehen, kannst du das auch leicht nach innen biegen.
    Ich vermute daß Problem liegt eher im "Magnetwerkstoff" des Polrades.
    Man hat vermutlich (damals im Werk) Übergangslos zum "alten" Polrad eine 25W-Lichtspule entwickelt die mit dem (derzeitigen) Magnetwerkstoff (des Polrades) gut harmoniert hat. Dann ging es warscheinlich mit einem "besseren" Magnetwerkstoff (des Polrades) weiter mit einer weiter entwickelten 25 W- Lichtspule.
    Ja, das sind dann diese Erscheinungen der "Weiterentwicklung".
    Man hat das sicherlich alles gut Dockumentiert. Aber mit der Insolvenz u. Versteigerung gingen diese Dockumente in fremde Hände.

jason

Ich blick allerdings grade noch nicht ganz durch die verschiedenen Unterbrecherzuendungen durch, wieviele verschiedene Polräder gibt es da jetzt?
    Also wenn man die fuer unterschiedliche Kurbelwellen mal eben aussen vor laesst und sich auf die fuer Schwalbe und Star passenden beschraenkt.

//edit: laut den Moped-Freunden-Oldenburg gibt es doch noch einige Polräder mehr und die passenden Spulen die du oben genannt hast passen nur fuer 2 von den 3 möglichen Polraedern der U-Zuendung mit aussen liegender Zuendspule...
    Das heisst: ich muss jetzt eigentlich wild ausprobieren was so das Maximum ist was ich mit x-beliebigen Lichtspulen an meiner Zuendung mit innen liegender Zuendspule so erreichen kann -.-
    Hier ganz nach unten zur Tabelle scrollen:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html

FAZIT: U-Zuendung ab in die Tonne E-Zuendung bei ebay kaufen (oder besser ne Vape)

Aber eigentlich duerften da die Unterschiede der Magnetwerkstoffe ja nicht die grosse Wende bringen, dieses MZA Nachruestkit (mit Reflektor) wird ja auch mit einer 25W Spule angeboten, ich vermute jetzt mal, dass die Unterschiede marginal sind, sonst haette ja bestimmt schon wer ueber das Ding geflucht o.0

Ich treff auch oefters auf die Aussage, dass die Zuendungen mit unten liegenden Unterbrechern (also mit innen liegender Zuendspule oder bei der KR51/1S) bei 25W am Ende seien und man bei denen mit oben liegenden Unterbrechern problemlos auf 35W aufrüsten kann.

//edit2: da steht auch dass es die Schwalbe mit nem unterschiedlichen Kurbelwellen Konus gab, ich dachte immer der waer da gleich und nur beim Spatz anders, kapier ich aber auch grad nicht, dann passt das KR51/1 Vape Nachruestkit ja auch nicht in allen Fällen o.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!