Wieviel Watt für Schwalbe

• Hallo Leute,

ich besitze eine KR51/1K. Ich habe die Schwalbe komplett aus Einzelteilen wieder aufgebaut, die original aber alle zu der gleichen Schwalbe gehört haben. Da leider die kompletten Birnen gefehlt haben, habe ich mir jetzt einen Komplettsatz bestellt. Bei dem Komplettsatz ist eine Lampe mit 2x35 Watt für den Frontscheinwerfer dabei, allerdings steht in der Betriebsanleitung eine mit 2x15 Watt drin. Ich habe nun gelesen, dass das alles geht, aber dass man dann auch die richtige Lichtspule und die richtige Fassung dafür braucht. Ich jetzt mal nachgesehen und auf der Fassung steht für 25/25 oder 35/35 Watt. Welche soll ich nun nehmen? Wie kann ich herausfinden was für eine Lichtspule verbaut ist?

Einzigartige Sitzbänke??? PN an mich!

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Re: Wieviel Watt für Schwalbe

Licht Spulle ist das Messen Teurer. Mit 15 Watt hat das Handbuch recht normalerweise. Die Fassung von 25 w zu 35 w ist das selbe.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

@ Jimbo195
    In eine KR51/1K gehört "original" eine 6V 15/15W Lichtspule für Frontlicht. Als Leuchtmittel gehört dann auch eine Lampe mit 6V 15/15W dazu!
    In dem Thread "Tolle Erkentnis bezüglich des Alten Vogel Lampen-Sockel" (von Wolf) haben wir gerade dieses Thema.
    25 o. 35W sind für deinen Lampenreflecktor garnicht zulässig! Deine originale 6V 15/15W-Lichtspule (auf deiner Grundplatte) würde eine 25W Lampe nicht zur vollen Lichtleistung bringen.

jason

Ok,

vielen Dank erstmal. Meine Frage ist jetzt: Gehe ich auf Nummer sicher, wenn ich jetzt einfach eine 15/15 einsetze? Die müsste ja dann problemlos mit jeder Art von Lichtspule funktionieren? Ich kann einfach nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer (KFZ-Mechaniker) auf eine größere Spule umgebaut hat, weil er z.B. auch auf Dauerlicht umgebaut hat.

[SIGPIC][/SIGPIC]

@ Jimbo195
    Auf Dauerlicht umzuklemmen ist kein Problem. Dafür mußt du nicht erst KFZ-Mechaniker sein. Das kannst du auch. Wenn du bei http://%22http//www.moser-bs.de%22 rein schaust. Dann gehst du auf simson u. dann auf Schaltpläne. Bei deinem Modell KR51/1K ist dann das "Dauerlicht" schon geschaltet.
    Wichtig wäre die Ken.-Nr. auf deinem Polrad. Vielleicht kannst du diese noch erkennen.
    Wenn ja, gib diese einfach mal durch. Dann können wir weiter entscheiden.

jason

Hi,

ich bins nochmal. Um die Nummer zu erkennen muss man nur den Seitendeckel des Motors abschrauben, oder noch mehr? Ich brauche also keinen spezielles Abzieher oder sowas?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Die Nummer ist vom Polrad verdeckt, d.h. das Polrad müßte mit dem passenden Abzieher (keinesfalls irgendwie anders) erst entfernt werden.

R.I.P. Flori

Ok,

das ist natürlich unschön. Ich denke ich werde jetzt einfach mal eine 15/15 ausprobieren. Es kann ja eigentlich nichts kaputtgehen mit der "kleineren" Leistung oder?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Es muß alles immer zueinander passen. Ansonsten zu wenig (nicht hell genug) oder zu viel Leistung (brennt durch). Also das Polrad mit der dazugehörigen Spule und Lampenleistung.

R.I.P. Flori

@ Jimbo195
    Bei der KR51/1 ist original ja ein (SLMZ) mit innenliegender Zündspule verbaut worden. Da ist immer nur eine 6V 15/15W-Lichtspule (für Vorderlicht) aud der GP.

jason

Hallo Leute,

nach langer Zeit mal wieder ich :rockz:

Ich habe mir von einem Bekannten nen Abzieher geliehen und konnte jetzt das Polrad ausbauen. Und was ich da sah, war ernüchternd. Also zumindest steht an der Lichtspule nicht dran, welche Leistung sie hat. Woran kann ich das erkennen. Was sofort auffällt ist, dass der Kupferdraht relativ dick sind. Ich kann auch gerne Fotos machen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Kannst mal die Nummer der Grundplatte nennen. Findest Du am Rand eingestanzt. Mit etwas Glück ist die Spule original und nicht getauscht.

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

Es muß alles immer zueinander passen. Ansonsten zu wenig (nicht hell genug) oder zu viel Leistung (brennt durch). Also das Polrad mit der dazugehörigen Spule und Lampenleistung.

angenommen, er hat tatsächlich eine 25w lichtspule, dann wird doch die 15w birne nich durchbrennen, die spulenleistung ist einfach nicht voll ausgenutzt?! ich hatte da nie probleme bei 35w lichtspule und 25w birne

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Stichwort Stromquelle. Die 25er Spule versucht, ihren Nennstrom (4,17 A) aufrecht zu halten. Aber bei dem Strom haut's die 15er Lampe (2,5 A) durch.

Siehste deutlich z.B. beim Roller, wo das Rücklicht parallel zum Scheinwerfer hängt. Wenn's da vorne die Lampe durchhaut, geht das Rücklicht auch mit flöten. Nach Deiner Theorie müßte es weiterhin so hell leuchten wie bisher.

R.I.P. Flori

das klingt soweit logisch, denn muss ich wohl nochmal nachschauen ob da nicht vllt doch ne 25w lichtspule verbaut ist :sorry:

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Hallo,

also wie gesagt hat mir der Vorbesitzer versichert, dass er mal eine größere Spule eingebaut hat. Es ist also definitiv entweder 25 oder 35 Watt. Es ist nicht mehr die originale drin.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Die Birnen sind doch 1 Eu Teile. Ich würde es sogar auf 25w oder 35w lassen :thumbup: Kannst ja mal mit 15w Abends durch den Wald fahren ;) Das siehst du 3 Meter

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

@ Jimbo195
    In deiner Schwalbe (KR 51/1) ist original ein Zünder (Zündung) verbaut wo das Polrad auf die Spulen (unter deinem Polrad) aufeinander abgestimmt sind. (ist bei jedem Zünder so)
    Dieser Zünder hat eine innenliegende Zündspule. Diesen Zünder kannst du auch gut erkennen am Verlauf deines Zündkabels.
    Bei diesem Zünder (SLMZ) geht das Zündkabel vom Kerzenstecker nach unten zum Motorblock in`s Lima-Gehäuse!
    Das Polrad "dieses" Zünders kann eine "größere" Leistung einer Lichtspule nicht verarbeiten/umsetzen. Also mit anderen Worten: Dieses Polrad passt nicht zu dieser (getauschten) Spule!

jason

Ich habe mein KR51 1 K auf Ausenliegende Spule umgebaut :thumbup: Sie müste ja da deiner meinung nach kein bis ein sehr kleinen Funken kriegen :strange: tut sie aber nicht !

Mister l
    Wenn du dir nochmal in aller Ruhe meinen Thread durchliest wirst du feststellen dass die Rede von einem SLMZ ist.
    SchwungLichtMagnetZünder
    Du redest ja schon von einem SLPZ! Da sitzt auf der GP eine Primärspule die den Strom in die außenliegende" Zündspule induziert.
    Beim SLPZ wird ein "anderes" Polrad verwendet. Dieses Polrad hat eine andere Magnetisierung!

jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!