Hallo, liebe simson freunde. Ich habe ein großes problem.
Meine simson s51 lief fast ein jahr ohne probleme, docj jetzt will sie nicht mehr anspringen.
Ich habe den vergaser (bing) gereinigt, die zündkerze gewechselt, und die zündung nach einem Hadbuch von einem freund eingestellt.
Danach lief sie einen Tag, doch zwei Tage später sprang sie wieder nicht an.
Zündfunke ist da und ich weiß nicht was ich machen sol
vielen dank schonmal im vorraus.
wenn ihr noch mehr angaben braucht, dann fragt einfach
simos springt nicht an
-
-
Re: simos springt nicht an
Um was für eine Zündung handelt es sich U- oder E- Zündung?
-
Hallo hernielson
Willkommen im Forum.
Aus deinem Profil kann man ja nur die Postleitzahl ersehen. Ich wohne in 25336 (Klein Nordende). Du wohnst sicherlich nicht weit weg von mir.
Du mußt von deinem Möp schon ein wenig mehr verraten. Zb. der genaue Typ, das Baujahr, was für ein Bordnetz (6V o. 12V) u. welche Zündung.
Das sind Daten die wichtig sind für eine evl. Diagnose.mfG jason
-
Würde mir die Zündung mal genau anschauen und durchmessen. Evt. die Spulen mit einer Heißluftpistole erwärmen und dann wieder messen.
-
@ Nordseeschwalbe
Was willst du denn bei "den" Spulen messen?
Für die Zündung kommt nur "eine" Spule (auf der GP) in Frage. Und...diese kannst du nicht auf ihre Leistung messen.
Das kann man nur am Funkenübergang/Funkenlänge messen!jason
-
ups, verklickt

Bei der E-Zündung sind es doch zwei relevante Spulen auf der GP. Aber solange wir nicht wissen, welche Zündung verbaut ist... -
Ich denke da an kalte lötstellen, so das die Leitung unterbrochen wird. Deshalb heiss auf durchgang messen.
-
@ Elektromensch
Damit hast du zwar Rechtt aber die Rede war von den "Spulen" auf der GP u. nicht vom Geber.
Bei den "zwei" Geberspulen kann man eig. auch nur den Widerstandswert messen u. den einen mit dem anderen vergleichen.
Als Spule für die Zündung auf der GP käme eigentlich nur eine innenliegende Spule (SLMZ), eine Primärspule (SLPZ) o. eine Ladespule für Zündung (SLEZ) in Frage.
Also so habe ich dass verstanden.jason
-
okay schonmal vielen dank für schnelle antworten.
Also baujahr: 1984
Unterbrecher zündung 6v
hoffe das hilft etwas weiter -
also könnte man eine neue zündspuhle kaufen, einbaune und mit glück läuft sie wieder?
ps: muss ich löten um eine neue zündspuhle einzubauen?
bin leider dabei nicht all zu begabt -
Glaube eher nicht, daß es an der Zündspule liegt. Da wird eher der Kondensator oder Unterbrecher breit sein. Laß es am besten von jemandem machen, der Ahnung davon hat. Da wird viel falsch gemacht.
-
Oben schreibst du, dass du einen Zündfunken hast? Dann würde ich das
Problem ja ganz wo anders suchen.Zündspule wechseln geht ohne zu löten.
MfG
-
Okay danke. Ich habe auf jedenfall jemanden der mir hilft oder sogar ganz macht, damit ich es nicht verschlimmbesser. Der möchte nur etwas geld dafür und ich wollte ihm die simme nicht geben bevor ich nicht ungefair weiß was er machen solll.
also ich habe sie vor einer woche ja nach einer stunde anschieben zum laufen bekommen und dann lief sie auhc super am ende ausgemacht abgestellt und dann zweitage später nix mehr
kann es sein das die spannung zum starten des motors zu niedrig ist? -
Man kann auch ganz einfach erstmal auf Verdacht die Kerze wechseln.
-
ps: wie teste ich das mit dem kondensator?
-
kerze ist neu. Ist auhc die richtige wurde vor 9 Tagen gewechselt und nachdem sie den tag lief war sie rehbraun, wie sie sien soll.
-
also ich werde jetzt gleich nochmal mit einem kumpel die bereits genannten sachen prüfen und euch dann später mitteilen ob es geklappt hat oder nicht.
Nochmal vielen dank
-
Problem vorerst gelöst.
Wir haben ein wenig (wenige milliliter) wasser im vergaser gefunden, worauf hin wir den kompletten tankinhalt in einen auffangbehälter umgefüllt haben. Neuer sprit rein, zündung neu eingestellt und sie lief. nach einer stunde fahren haben wir sie abgestellt, gewartet bis sie kalt war und sie wieder gestartet. Sie lief beim ertsen kick an :p . Ich denke sie sollte jetzt wieder richtig laufen.
Vielen Dank für eure Antworten und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
-
Danke gleichfalls.

Nun ja, das Vergaserproblem hätte sich wahrscheinlich schon gezeigt, wenn man nach dem Funken gesehen hätte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!