neuer Motor rasselt in hohen Drehzahlen

• Re: neuer Motor rasselt in hohen Drehzahlen

Zitat von Firma RZT

Unser Vergaser hat nicht den niedrigeren Schwimmerstand der meissten anderen Vergaser weil das Überfetten untenrum bei unserem vergaser kein thema ist.

MfG RZT

dem kann ich nur zustimmen....bin bei meinem lt85 vom 19er bvf von lt auf rvfk 20 umgestiegen
    mit rvfk passt einfach alles....habt ihr gut gemacht rzt :thumbup:

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

simmee
    Hab das Update 2012. Bei meinem 20er RVFK ist der Schwimmer offen ca.33-34mm und geschlossen (Stift nicht eingedrückt) ca.26-27mm. Der Vergaser wurde so von RZT geliefert und nicht verändert, warum auch, passt ja alles :thumbup:

@ RZT
    Für mich war es nur unklar, weil Nordseeschwalbe etwas anderes behauptet hat bezüglich der Schwimmerstände. Bei passendem Wetter werde ich weiter testen...

@ Nordseeschwalbe
    Also bei mir auf dem beiliegenden Blatt zum RVFK20 steht, dass die Schwimmerstände 26/31mm betragen müssen. Mir wurde der Gaser auch mit anderen Einstellungen angeliefert (28/34mm).
    Wäre schön, wenn du ein Foto von deinem beiliegenden Blatt zum RVFK20 machst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem Update 2 unterschiedliche Blätter zum Vergaser mitgeliefert werden :p

Schönwettermoped
    RS1004D, VM20, DailyRace D, 51S Welle, 5-Gang, 5-L Kupplung, ...

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross
    BB1 Athena, 24er Mikuni, RZT Renn-R, SB, Kastenschwinge, ...

simmee
    bei mir steht auch was von 26/31mm aber Papier ist ja geduldig... Der Vergaser (Update2012)wurde aber mit ca.26/27 geschlossen und ca. 33/34mm offen von RZT ausgeliefert.
    Der Gaser ist ja vom Grund her nicht viel anders wie ein Serienvergaser. Nadel/Nadeldüse ist eine die passt(das wichtigste), konisch gebohrt für leichter/bessere Einstellbarkeit und leicht geänderter Schieber. Für die saubere Teillast/Gasannahme und Standgas ist hauptsächlich die Nadeldüse/Nadel verantwortlich. Ist also alles kein Hexwerk und sollte mit diesen Einstellwerten problemlos laufen, wenn der Rest auch passt...

• Ich fahr jetzt einfach den ZT VM20, der hat mich einfach total überzeugt.
    Vorhin beim Auspuff reinigen ist mir aufgefallen, dass das Endröhrchen vom GK ziemlich klein ist. Es hat die Maße innen von 16mm und außen 18mm.
    Laut Artikelbeschreibung zum DailyRace R muss das Endröhrchen einen Innendurchmesser von 19mm haben, um an über 100ccm Motoren zu funktionieren.
    Meint ihr, dass könnte daran liegen?
    Eine Mail an RZT wurde schon verschickt.

Schönwettermoped

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross

• Ich fahre auch den DailyRace D.
    Es steht nur in der Artikelbeschreibung vom DailyRace R & SP aber nicht in der des DailyRace D , dass diese Auspüffe nur mit 19mm Innendurchmesser-Röhrchen an über 100ccm Motoren funktionieren.
    Tut mir Leid, wenn das etwas unverständlich rüberkam.

Schönwettermoped

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross

• Hallo!

Das mit dem Endrohr trifft auf den daily Race D nicht zu, da der keinen verschlossenen Gegenkegel hat sondern einen gelöcherten (fürs breitere Band). Dadurch geht ohnehin nur ein kleiner Teil der Gase durchs eigentliche Endröhrchen.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ich habe heute seit langem mal wieder ein Ründchen gedreht und muss feststellen, dass das Rasseln/metallische Geräusch immernoch nicht weg ist. Die Vape wurde inzwischen abgeblitzt und steht auf 1,4mm v. OT. Als Vergaser kommt jetzt ein ZT VM20 mit 95er HD, welche von ZT mitgeliefert wurde, zum Einsatz.
    Mit der Leistungsentfaltung bin ich vollstens zufrieden, nur das Geräusch nervt mich halt.
    Inzwischen glaub ich auch, dass es vom Nadellager kommen kann. Ein typisches Rasseln ist das nämlich nicht, sondern eher ein etwas härteres vereinzeltes metallisches Klickern/Klackern, ... was auch immer. Ist wirklich schwer zu beschreiben.
    Quetschmaß hab ich auch nochmal in alle Richtung gemessen - es wurde überall der Wert von 0,75mm erreicht.
    In welche Richtung soll ich die Zündung verstellen, damit ich sie als Problemquelle ausschließen kann?
    Und was haltet ihr davon eine zusätzliche Fußdichtung zu verbauen?

MfG

Schönwettermoped

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross

• Hi,
    wenn dein Luftfilter umgebaut also offen ist halte ich die 95HD für zu klein, gerade bei diesen Temperaturen. Nimm lieber ne 105-110HD schonst klemmt dein Zylinder noch. Das klickern und klackern kann auf zu grosse Hitze deuten. QK von 0,75mm ist zu wenig. Fußdichtung messen und eine 0,2mm dickere einbauen so das die QK ca. 1mm entspricht. Ist zwar nicht optimal den Zylinder anzuheben da sich die Steuerzeiten etwas verändern, denke aber das sich das nicht bemerkbar machen wird. Das Quetschmaß ist wichtiger!!!

• Nein lass die Hauptdüse erstmal,das ist beim ZT Mikuni schon gut so.Ist ja auch die gr.die Zt dazu gibt.Fahre sie erstmal und schaue nach deiner Kerze und dann kannst du eventuell noch auf 100 gehen.Beim normalen Mikuni (Vm 20-273) sollte man gleich mit einer 100/105 Düse ran gehen.

• An die HD hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur, dass ZT nur 3 HD's zum VM20 mitliefert. Ich habe in Dresden zur Sachsenkrad mit ZT geredet und die meinten, die mitgelieferten HD's passen immer. Durch die optimierte Strömung und weiteren Veränderungen ist es ZT gelungen, die HD klein ausfallen zu lassen und es soll so alles funktionieren.
    RZT hat mir ja ein Datenblatt zum Motor und speziell zum Zylinder mitgesendet. Da steht, dass das Quetschmaß zwischen 0,7 - 0,8mm liegen muss.
    Den Zylinder will ich ungern lockern, da wie es Langtuning schreibt, es danach zum stärkeren Rasseln und Leistungsverlust führen kann, weil sich die eingelaufene Bahn der Kolbenringe verändert.

Ich hab auch noch ein AMAL-Düsenset rumliegen. Da sind Düsen von 80-115 drin. Die Größe von den ZT Düsen haut aber nicht genau hin mit den AMAL Düsen, also müsste ich mal nachmessen und eventuell mal eine größere HD verbauen.

Ich hab vorhin mal einen anderen Auspuff (LTM105) drangeschraubt...das Rasseln ist immernoch vorhanden, also kann ich den DailyRace D wegen eventuell zu geringer Abgasableitung ausschließen.

Schönwettermoped

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross

• Du willst den Zylinder nicht abnehmen, da es dann angeblich noch mehr rasseln könnte wie vorher. RZT schreibt der Motor muss eine QK von 0,7-0,8mm haben und ZT sagt die mitgelieferten Düsen passen immer. Dann ist doch alles super und keiner kann Dir mehr helfen. Ich sagte Dir am Anfang das der Kolben wohl ein zu grosses Einbauspiel hat und ich denke immer noch das da der Hund begraben liegt.

• Ungern bedeutet nicht, dass ich ihn nie abmachen würde. Ich will erstmal alles andere ausschließen, bevor ich den Zylinder abnehmen und das Risiko eingehe, dass er eventuell danach noch mehr rasselt und nicht mehr die Leistung bringt. Ist logisch oder?
    Es gibt weitaus noch weitere Dinge, als Quetschmaß oder Düsen. Von daher denke ich schon, dass noch jemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.
    Einbauspiel ist auch möglich, da werde ich mich mal bei RZT erkundigen.
    Danke erstmal.

Schönwettermoped

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross

• Hi! Hast du hier mittlerweile die Lösung gefunden? Habe nämlich ein vergleichbare Problem (RZT 75SP, 21er Areche, DailyRace,95er HD,0.9 Quetschmaß,1.4 OT): Wird sehr heiß, anfänglich in hohen Drehzahlen rasseln und Kolbenklemmer, mittlerweile kann ich nicht schneller als 80 fahren, da massives rasseln und Leistungseinbuße. Bin alles vernünftig mit dem RZT-empfohlenen ÖL 1:25 eingefahren, daran wird es kaum liegen. An Zylinderschleifenund neuem Kolben komme ich nicht mehr vorbei, nur wenn das Problem mit der Hitze bleibt, kann ich den Zylinder schnellstens ebenso "wegschmeißen". Kann es viell. an dem DayliRace liegen, dass die Abgase nicht vernünftig abgeführt werden? Danke für eine Antwort!

VG
    André

• Hallo!

Von wann ist der DailyRace? Die allererste Version war vom Endrohrquerschnitt her nich so dass 90er Schlitzer (bzw 75er Membraner) die Obergrenze darstellen, sonst gibts diese Überhitzungen. Dann müsste was am Ausgang des Auspuffs gemacht werden.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!