Wer hat eine RG80 Gabel eingetragen bekommen?

• Hallo liebes Forum,

ich war gestern bei der Dekra, denn ich plane einen S51 Neuaufbau mit RG80 Gabel.
    Ich habe den Prüfer gefragt, ob er mir die Gabel eintragen würde.

Er ist nicht ganz überzeugt, er meint es ist möglich aber sehr schwer.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob das schonmal jemand geschafft hat und wie
    das gelöst wurde / wie die Eintragungen jetzt genau aussehen im Schein.

Hoffe jetzt einfach mal, dass ich nicht der Erste bin, der so etwas versucht.

Bin für jede Idee/Hilfe dankbar!

• Re: Wer hat eine RG80 Gabel eingetragen bekommen?

grüße,
    das wird bestimmt richig schwer!
    ich denk es mal nich!
    im grunde ist ja der rahmen nicht auf die gabel geprüft worden und somit auch nich zugelassen!
    probieren kannste es natürlich:)
    würde mich natürlich auch mal interessieren:)

Wer gut schmiert.......der gut Fährt

Polini 77ccm 21PS WAKÜ
    UR-KROSTITZER- Style

Alltagsmoped: wird noch dran gearbeitet:)

Ich weiß, das macht es alles nicht leichter.
    Aber er meinte, da ich ja die Federführung der Simson komplett übernehme, wäre das möglich. Ich erhöhe ja die Sicherheit, weil die RG80 Gabel klar besser ist als die Originale.

Ich soll mit allen Teilen und Infos bei ihm vorbeikommen. Jetzt kann ich ihm ja keine originale S51 mitbringen, meine wurde ja geklaut. Hoffe er kennt sich mit Simson aus.

Fange erstmal mit dem Prinzip der Gabel an. Hydraulisch gedämpft genau wie die original verbaute Marezocchi Scheibenbremsgabel. Also das der Aufbau identisch ist und somit Federwirkung gegeben ist. Der Holmdurchmesser ist auch "identisch" mit dem der Simsongabel, also brauch man doch bloß umstecken. Zudem war die Gabel an einem Leichtkraftrad (80ccm³) verbaut und somit ebenso standfest. Achse kann auch die alte verwendet werden, nur distanzhülsen aus alu die keine prüfung brauchen. Lass dir den Einbau von einer werkstatt auf papier geben und dann gibts nach der einlage keine probleme mehr.

Wieso sollte ich die alte Achse benutzen, ich nehme doch die Suzuki Achse. Dazu glaube ich noch Unterlegscheiben, da die Simson Gabelführung zu ein paar Millimeter breiter ist.

na ich bin ja mal gespannt!:)
    logischer weise säre es kein problem:)
    doe gabel is immerhin besser als stino!:)

Polini 77ccm 21PS WAKÜ
    UR-KROSTITZER- Style

Ich sehe da eigentlich kein Problem:
    Das Bauteil war an einem anderen STVZO zugelassenen Fahrzeug verbaut und ist sogar für höhere Belastungen ausgelegt.

Und da die Fahrwerksgeometrie (die RG80 ist kein Chopper mit deutlich flacherem Lenkkopfwinkel als die Simson...) und das Gewicht relativ ähnlich sind, würde mir kein Grund einfallen, der das Eintragen unmöglich macht.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

@ Fritt3n
    so sehen wir das aber der tüv/dekra vieleicht nich:)

Polini 77ccm 21PS WAKÜ
    UR-KROSTITZER- Style

In der SimsonGP fahren doch viele die Gabel, ich hätte gedacht da fahren die auch einige auf der Straße.

klar geht, das was glaubt ihr was an den motorrädern rumgeschraubt wird und eingetragen wird da is ne popelige rg80 gabel nen witz dagegen.

Von irgendwoher ist mir der Satz im Gedächtnis geblieben (war glaube ich aus einem Streetfighter Forum):
    Was an anderen ähnlichen Fahrzeugen, die in Deutschland zugelassen wurden, verbaut war, kann problemlos eingetragen werden, wenn es ausreichend dimensioniert ist.

Ach so, wenn die RG 80 Gabel nicht eingetragen werden kann, dann dürften die Marzocchis auch nicht eingetragen werden..
    Der VEB Ernst Thälmann Suhl als Hersteller der S51 und das SFW als Hersteller der S53/S83 haben nämlich nichts mehr miteinander zu tun.
    :heuldoch:

wann willste du den wiede zur dekra?

Polini 77ccm 21PS WAKÜ
    UR-KROSTITZER- Style

Ich brauche erstmal eine Originale Enduro Gabelbrücke, dann kann ich ihm alle Teile zeigen.
    Leider gibt es bei eBay nur noch neue Teile und die sind ja leider nicht mehr zugelassen.

hm.... das is blöd!

Polini 77ccm 21PS WAKÜ
    UR-KROSTITZER- Style

Kleiner Tipp:

Von der S53 gibts auch ne Klemmgabelbrücke oben, die dann eben die Halter dran hat... wobei sich die Halter sicherlich recht einfach entfernen lassen.
    ;)

ich hab noch ne originale ddr brücke liegen...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Zitat von palelu

ich hab noch ne originale ddr brücke liegen...

Schick mir bitte ne PN mit deiner Preisvorstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!