85er D Motor mit AOA3 oder Reso?

• Also ich fahre zurzeit einen 85er Durchzug von 2Takt Factory mit AOA3 also 13Ps
    der hat von unten schön Dampf aber oberum kommt er mir vor als wenn er abschnürrt.
    Hab zwei überlegungen ,wie wäre es vielleicht mit einem Reso?
    Fährt den einer von euch einem an einem 85er Durchzug also hat Erfahrungen gegenüber dem AOA3 oder ne andere Idee ich würde den Zylinder bearbeiten lassen zu einem Perfekt das würde gehen hab Björn schon gefragt aber fährt der sich viel anders vielleicht hat ja wer schon erfahrungen?

• Re: 85er D Motor mit AOA3 oder Reso?

Warum den D gekauft wenn der P wohl doch mehr lockt?

Was sagt Björn zum Reso am D?
    ich denk n umgebauter Mza Blase wäre für den D genau richtig.müsste man ausprobieren.
    der reso schiebt den Leistungsbereich nach oben.von unten raus passiert nicht mehr ganz so viel wie mit aoa3.resoeffekt setzt kräftiger ein und motor dreht höher, wo der Zylinder mit aoa3 schön sauber,von unten raus durch zieht (dafür nicht so hoch dreht).ob das nun unbedingt besser is, is geschmacksache.
    für meinen geschmack wäre die 17,5ps Variante :evil:

RMBOrcng

Hallo!

Das Problem liegt darin, dass die meissten "D-Zylinder" nicht direkt auf Durchzug (also mit extrem breitem Drehzahlband) gemacht sind sondern lediglich auf maximales Drehmoment, was sehr weit unten anliegt. Dadurch wirken sie obenrum etwas abgeschnürt. Wenn du dort einen Reso dranmachst zerstört man oft den eigentlichen Charackter des Motors- der Motor geht untenrum deutlich schlechter, obenrum aber auch nur etwas besser.
    Deswegen sind wir bei unseren "D-Versionen" einen anderen Weg gegangen und haben nicht versucht das Maximum des Drehmoments zu finden sondern lieber 90% davon, dafür aber über einen viel breiteren Bereich. Dadurch drehen die dann auch 10.000.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Ich hab einen LM85D, also baugleich mit dem von 2TF.
    Hab damals auch die Frage gestellt, ob man nicht eine MZA "Blase" umbauen könnte,
    da ich noch eine zu liegen hatte. Ande hat gemeint, das kann ich vergessen. Eine Begründung hat er
    mir nicht genannt. Habs damals so hin genommen. Aber jetzt interessierts mich doch, ob mit
    einer umgebauten MZA "Blase" nicht doch ein wenig mehr geht. Also vielleicht gleiches Band
    wie AOA3/3D, aber etwas mehr Nm im 0,x Bereich, ohne das er unbedingt höher dreht.

Das der Zylinder obenrum abschnürt, hat mit seiner Kontruktion zu tun. Ist eben auf
    Durchzug ausgelegt. Daher harmoniert er auch perfekt mit dem AOA3, der mit dem
    Lochkegel das Leistungsband zusätzlich verbreitert. Das ist das Konzept.

Mich würde mal interessieren, ob man nicht einen 85D-Reso bauen könnte, in dem
    gleichen Stil wie Ande für seinen 105er einen 105D-Reso gebaut hat.
    Der Unterschied zwischen AOA3D und 105D-Reso ist ordentlich.
    Vielleicht gibts beim 85D nochmal einen Leistungssprung, bei gleichem Band.

[Blockierte Grafik: http://www.langandreas.de/Bildergalerie/S105Membrane2/35.jpg]

Wie könnte ein guter MZA "Blase"-Umbau für den 85D aussehen?

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

ich schreib mal meinen vergleich von aoa3, umgebautem Blase und reso in stinooptik auf (auch wenns keinen weiter bringt :thumbup: )

am 100er sport:

aoa3 hatte in jedem drehzahlbereich schön rausbeschleunigt,machte zeitig dicht

blase verhielt sich wie aoa3, nur drehte er weiter

reso ging von unten raus träge und brauchte drehzahl.drehte nicht weiter als der Blase,dafür kraftvollerer resoeffekt.

grundverschiedene Zylinder,drum is das hier sicher nicht viel wert.

vergleich ich aber die charakteristik vom aoa3 und dem blase, und der unterschied wäre bei dem 85d gleich, dann wäre hier das problem gelöst.der 85d würde weiter drehen, wo der aoa3 schlapp macht.das war meine idee.

der Blase is von den inneren Rohrdurchmessern für ca 70ccm ausgelegt.man müsste hier mal mit länge und durchmesser vom gegenkonusendrohr experimentieren. pauschal 18er durchmesser 12cm lang?isn richtwert!das zu berechnen überlass ich mal lieber anderen

RMBOrcng

Zitat von S105Fahrer

Das der Zylinder obenrum abschnürt, hat mit seiner Kontruktion zu tun. Ist eben auf
    Durchzug ausgelegt. Daher harmoniert er auch perfekt mit dem AOA3, der mit dem
    Lochkegel das Leistungsband zusätzlich verbreitert. Das ist das Konzept.

Hallo!

Naja es ist einfach eine Definitionsfrage was man unter "Durchzug" versteht. Wir (ich) verstehe darunter ein EXTREM BREITES Drehzahlband, nicht zwangsläufig EXTREMES DREHMOMENT IM UNTEREN BEREICH.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Ja aber beide 2tf sowie Lang haben zur ihren D Versionen Resos stehen? warum rein stellen wenn Sie dazu schlechter laufen und laut angaben noch 1Ps mehr bringen?

ich versteh nicht, warum du dem björn diesbezüglich nicht gefragt hast, wenn du ihn doch schon gefragt hast, ob er dir den d zu nem p macht.wenn es einer am besten weiß dann er bzw a. lang.

rzt hat es doch gut rüber gebracht.du veränderst damit die charakteristik des motors so, dass untenrum bedeutend weniger geht, dafür obenrum nur wenig mehr...ist es also sinnvoll?der eine sagt ja, der andere nein.
    du willst ein tick bissiger durchs land eiern, dann bau zum p um und häng nen reso dran.du bist dir unschlüssig, dann kauf dir erst den reso,versuche ihn am d-zyli und entscheide dann

RMBOrcng

ab Björn schon gefragt er meinte selbst das der nicht so gut laufen würde , wollt ja auch nur erfahrungen wissen ob einer den selbst schon mit reso gefahren hat bevor ich mir einen kaufe ;)

Hallo!

Na da hast du es doch schon, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Wenn du dagegen nach "privaten Erfahrungen" suchst ist das immer so eine Ermessenssache. Wenn wir einen Motor auf dem Prüfstand haben testen wir damit verschiedene Auspuffe durch, 2TF wird das nicht anders machen. Wenn ich dann einen Auspuff finde der zwar oben rum 500U/min gewinnt, untenrum aber 1000U/min verliert ist dieser Auspuff für mich erstmal eine Verschlechterung, selbst wenn der minimal mehr Spitzenleistung hat. Auf dem Prüfstand ist das recht schön zu sehen. Ein Privatkunde wird dir da aber u.U. sagen "geht total geil, ist 5km/h schneller" weil er nur die Maximaldrehzahl sieht.

MfG RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!