Simson S51 E Zündung springt nicht mehr an .

• Hallo

Vor etwa 1 Woche habe ich eine neue Zündspule in mein Moped gebaut da die alte nach einer ganz normalen Fahrt kaputt war . Sie ging einfach nicht mehr an . Also neue Spule eingebaut und sie lief wieder . 2 Tage danach sprang sie wieder nicht an . Kein Zündfunke ! E Zündung 6v

Zündkerze ist heil , Zündkabel ist heil , Massekabel habe ich erneuert , Kerzenstecker ebenfalls ausgetauscht .

Meine Frage ist nun ob ich wieder eine neue Spule kaufen sollte oder ob es evtl. an etwas anderem liegen kann da ich ja schonmal eine neue verbaut habe !

Freue mich wenn ihr mir helfen könnt .

------------------------------
    - Simson S51 Enduro
    - Simson S50 B2-4
    - Kymco Agillity 50

• Re: Simson S51 E Zündung springt nicht mehr an .

Mess mal Geber und Ladespule durch.

Blaues Kabel Klemme 2 am Steuerteil abziehen und gegen Masse den Widerstand messen. Sollte um 15 oder 30 Ohm sein.
    Rotes Kabel Klemme 3 am Steuerteil abziehen und auch gegen Masse den Widerstand messen. Sollten 600 Ohm sein.

• Moin Moin

Danke für deine Antwort . Es kam mir ein bisschen komisch vor weil die Kabel nicht so angeordnet waren wie du es gesagt hast . Daraufhin habe ich nochmal im Internet geguckt und die Kabel neu angeordnet und siehe da : Endlich ein Zündfunken!!! :) :) :)
    Mal gucken wie lange sie läuft sonst muss ich wirklich nochmal messen .

- Simson S51 Enduro
    - Simson S50 B2-4
    - Kymco Agillity 50

• Wenn du das Problem schonmal hattest kann es sein, dass dir jemand einen Streich gespielt hat. Denn das Steuerteil ist leicht zugänglich und man kommt nur mit nem Schraubendreher da ran.

Wie ich darauf komme? - Haben wir früher selber gern mal gemacht. Spaß unter Freunden die Kabel vom Steuerteil abzuziehen. Vertauschen würd ich nicht machen, aber abziehen reicht schon, wenn sie nicht wissen wo sie hingehören ;)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Na toll, Spässe, die ich nicht liebe. An der Technik, fahruntüchtig machen. ( Zündkabel, Benzinschlauch , Kabel allg. schnipsen ) Könnte Dir ja auch passieren im ungünstigsten Moment. Nicht fahrbereit bei " wichtigem " Termin. Eine Parkklammer ist da lustiger, wenn man der Verzweiflung zuschaut.;-):) :) :)

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
    VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl Obering. Siegfried Rauch

Spruch: Die Jungen rennen schneller, jedoch die Alten kennen die Abkürzung.

• Wir waren da noch jünger und da hat man sich halt so bissel geärgert. Wenn man nur Kabel abzieht gibts auch keine Schäden. Da fand ich andere Sachen schon immer schlimmer. Zum Beispiel Sachen in den Tank zu kippen, die da nicht rein gehören, etc. - Halt Sachen, die zu Schäden führen können.

Sich davor schützen kann man übrigens recht einfach: Eine Torx-Schraube zur Befestigung des rechten Seitendeckels verbauen. Das ist eh anzuraten, da es auch Leute gibt, die Steuerteile entwenden. Ist mir zum Glück nicht passiert, aber leider schon bei Anderen vorgekommen. Ist halt ein teures Bauteil an das man einfach rankommt. Das es hochgradig bescheiden und eh illegal ist steht da mal nicht zur Diskussion.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ah, ja . Lustig dem und dem damaligem, heute wieder, Übermut gewidmet, versteh ich auch. Trotz Generationenunterschied, vieles wiederholt sich. :)

Aber bei diesen begehrten Oldtimern heute, sollten sich diese Art von Aktivitäten auf den 45 km/h Bereich konzentrieren.:), :)
    Die, die jetzt eine Simson ihr Eigen nennen, sind jetzt Avantgardisten. Der Spruch: " Legal, Abgekocht " gewinnt da eine besondere Bedeutung. Respekt vor der Insiderkenntnis der neuen jetzigen Simsongemeinde.
    Wo die Politik Rückschritt dokumentiert, steht der Fortschritt schon in der Geschichte.

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
    VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl Obering. Siegfried Rauch

Spruch: Die Jungen rennen schneller, jedoch die Alten kennen die Abkürzung.

• Steuerteile sind doch net teuer, für ca. 10-15 € zu erhalten in den Shops. Klar ärgerlich, aber jetzt kein großes Ding meine ich.

Aber das mit den Späßen hatten wir auch immer. Vor Fahrtantritt war grundsätzlich der Zündkerzenstecker auf Festsitz zu prüfen, der Tank auf Inhalt (Geruchs- und Schüttelprobe zwecks Menge) und der Vergaser auf lose Züge, rausgedrehte Gasschieberanschlagssschrauben usw. zu checken.

• Jaja mit Streichen kenne ich mich auch gut aus ... z.B mal einen Stein in den Tank schmeißen , Luft aus dem Reifen lassen oder wie jetz die Kabel vertauschen was ich mir aber auch nicht erklären kann wo , wie und wer das gemacht haben soll . aber naja wollen wir mal hoffen dass sie jetz ohne probleme läuft sonst muss ich wirklich mal die ladespule erneuern . ;)

- Simson S51 Enduro
    - Simson S50 B2-4
    - Kymco Agillity 50

• Leute ich bin am verzweifeln ... Bin jetz ungefähr 4 mal gefahren und es ist mal wieder das gleiche problem ! :( Es ist wieder kein Zündfunke da und sie will einfach nicht angehen . Was kanns sein? eigentlich kann ja nichts richtig kaputt sein da sie ja manchmal geht und manchmal nicht . Bitte helft mir

6 V Elektronik Zündung .

- Simson S51 Enduro
    - Simson S50 B2-4
    - Kymco Agillity 50

• Mess den Geber durch wie im 2. Post. Der geht bei der E Gerne mal kaputt.

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Ja aber sie läuft ja manchmal . 3 mal hatte ich das problem schon und als ich nen bisschen rumgefummelt habe ging sie wieder .

- Simson S51 Enduro
    - Simson S50 B2-4
    - Kymco Agillity 50

• es gibt neues : und zwar wenn ich das braune kabel am steuerteil abziehe spring die simson an . Also habe ich nach fehlern am zündschloss und kabeln gesucht und bin beim abbauen an die sicherungen gekommen und es gab ein paar funken . jetz geht die simson auch nicht mehr wenn ich das kabel ( braun ) am steuerteil abziehe :/ jemand ein tipp?

- Simson S51 Enduro
    - Simson S50 B2-4
    - Kymco Agillity 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!