Meine S51, mit RG80 Vorderrad, S53cx Hinterrad, Koso usw.

• Sieht doch alles nichtmal so schlecht aus! Du machst es richtig und gehst direkt zur Dekra bevor du überhaupt richtig los legst. Andere stellen den Prüfer vor vollendete Tatsachen und sind dann angepisst, wenn sie ihren Umbau nicht eingetragen bekommen ^^
    Mich würde noch Interessieren wie du es mit dem Schutzblech lösen willst? Das brauchst du ja zur Eintragung!

Grüße, Jan

• Ich nehme das normale S51 Schutzblech, lediglich die Halterungen müssen ein bisschen aufgefräst werden, denn die Gabelholme der RG80 sind dicker.

Gerade lasse ich mir die richtigen Unterlegscheiben schneiden, die brauche ich noch für die Eintragung.
    Sonst ist es so wie es da steht eintragungsfähig, sobald alles aufgebaut ist.

• Ich glaube ich mache mal eine umfassende TUT wenn ich alles eingetragen habe.
    Hier wird immer alles als so einfach und selbstverständlich abgetan (ist es für einige bestimmt auch), aber ich fand es gab doch noch so
    ein paar größere Stolpersteine auf dem Weg.

• Läuft, Läuft! So hatte ich es auch umgesetzt. Nur mit dem einspannen war das so eine Sache bei den Schutzblech-schellen ;) Da mussten wir ein wenig Geduld üben! Ich habe halt gefragt, weil ich nicht weiß, ob das Schutzi noch unter die Gabelversteifung passt. An meiner RG80 Gabel habe ich die Aufnahmen entfernt. Das Schutzblech sollte eigentlich auch als Versteifung reichen. (Tut es original ja auch) Wobei deine Gabel mit der Strebe dann sicher noch um einiges stabiler dasteht.

• Darum habe ich auch die Versteifungspunkte behalten, so habe ich eine noch steifere Gabel und habe beim Schutzblech anpassen ein wenig mehr Spielraum.
    Ich werde wohl eh zu den GFK Schutzblechen greifen, die kann ich leichter zuschneiden.

• Wieder ein Update und noch Fragen:

Ich habe meine 4 Teile (Schwinge, Obergurt und 2 Obergurtstützstreben) vom Lackierer zurück bekommen, er hat diese gestrahlt und grundiert. Saubere Arbeit, bin zufrieden für 30€.
    Habe die dann gestern mit der Baumarktdose schwarz gemacht und das sieht auch alles gut aus. Ebenfalls gestern kam die Stahlflex Bremsleitung für die RG80 Bremsanlage an, jetzt kann ich mich auch mit der beschäftigen.
    Habe mal zusammengesteckt und schonmal ein paar Schrauben reingedreht:

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img248/7505/20130212172211.jpg]

Soweit keine Probleme, die kommen erst wenn ich mich am Ende frage warum ich so viele Schrauben übrig habe. Meine Frage ist eher, habe ich den Schwingenbolzen richtig eingesetzt?
    Ich habe nur 2 dieser Schutzkappen welche die Schwingenlager schützen, müssten da nicht noch zwei für die andere Seite rein? Also zwischen Schwinge und Obergurtstützstrebe? Ich poste mal ein Bild zur Verdeutlichung.

http://img692.imageshack.us/img692/3516/20130212172652.jpg

• Ich habe einfach keine Ahnung wie das geht, ich habe auch leider nur begrenzte Möglichkeiten hier.
    Habe es einfach mal mit einer Nuss und einem Hammer versucht. Also drauf setzen und mit Schlägen raustreiben, keine Chance einfach viel zu fest die Dinger.

Beim Einbau würde ich einfach ne lange Schraube durch und eine Große Unterlegscheibe hinten dran. Dann die Buchse drauf und per Mutter in die Schwinge reindrücken.
    Aber raus geht es leider so nicht. Weiß jemand wie das geht, dann kann ich die ja immer noch wechseln.

• Als erstes, wie schon erwähnt mit einer kleinen Nuss, größerem Dorn, Schraubenzieher (was auch immer auf die innenliegende Hülse passt) die Hülse vorsichtig rausschlagen. Danach lässt sich die Gummibuchse relativ leicht entfernen. Und in genau umgedrehter Folge baust du sie zusammen wieder ein. ;) Dabei ist ein wenig Öl hilfreich un die Verwendung eines Schraubstockes, da du sie somit gerade wieder reindrücken kannst.

mfg

• Das ist normal. Auch die Powerflexlager fürs Auto lassen sich leichter montieren als die Gummi-Jauche. Das alte Tonnenlager beim e30 lässt sich nur mit einem Heer von Gewalttätigen Schlossern entfernen. Das neue Polyamidlager baut sich selbst ein.
    Und zur Montage. Ich würde auch kein Öl nehmen, sondern wie schon gesagt nur ein bisschen Spüli.

Grüße

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!